Wie viel Zeit bei Buchkauf einkalkulieren?

vom 28.01.2013, 15:58 Uhr

Bei vielen großen Buchhandlungen wie beispielsweise Hugendubel hat man ja die Möglichkeit, sich ein Buch aus dem Regal zu nehmen, sich hinzusetzen und eine Weile darin Probe zu lesen, um zu erkennen, ob einem das jeweilige Buch gefällt oder nicht. Bei kleineren Buchhandlungen ist das dagegen meistens nicht der Fall und man kommt höchstens dazu, den Klappentext oder die Einleitung auf der ersten Seite zu lesen.

Aber wie viel Zeit investiert ihr in der Buchhandlung eigentlich für die Auswahl des richtigen Buchs? Nutzt ihr die Möglichkeit, das Buch kurz anzulesen, wenn euch dies zur Verfügung steht oder genügt es euch, den Klappentext durchzulesen, um zu entscheiden, ob ihr das Buch kaufen oder zurück in das Bücherregal stellen wollt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich plane bewusst nicht mehr als 10 Minuten für einen Buchkauf ein. Das liegt einfach daran, dass ich immer mehr Interessantes finde, je länger ich in der Buchhandlung bin, und mich dann am Ende gar nicht mehr entscheiden kann. Wenn ich ein Buch kaufen gehe, dann gucke ich zuerst, welches einen spannenden Titel hat. Gefällt mir dann noch der Klappentext, dann wird das Handy gezückt und der Barcode gescannt, um im Internet nach Rezensionen zu suchen. Hat das Buch gute Rezensionen, dann ist es meins. Wenn nicht, dann wiederhole ich die Prozedur.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lese zuerst immer den Klappentext. Ist dieser interessant, schlage ich das Buch auch noch auf und lese die ersten beiden Seiten, mag ich den Schriftstil, kaufe ich dann das Buch. Für den Kauf des richtigen Buches nehme ich mir schon viel Zeit und gehe dann auch wirklich mit einem Buch nach Hause, was mich auch interessiert. Hinsetzen und das Buch anlesen mache ich aber nicht, weil ich ja auch etwas zu Hause lesen möchte und mir das Anlesen reicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auf die genaue Zeit habe ich noch nicht geachtet, aber ich lese immer in das Buch rein. Der Klappentext gibt zwar erste Hinweise, ob es mir gefallen könnte oder ob es umgekehrt gar nichts für mich ist - aber ich schaue auf jeden Fall auf die ersten Seiten und lese ein bisschen rein. Mich interessiert beispielsweise, ob der Erzähler eher abgehackt oder sehr flüssig schreibt, ob es einen Ich-Erzähler gibt oder nicht, ob im Präsens oder in der Vergangenheit geschrieben wird und ganz allgemein, ob ich gleich "drin" bin oder den Anfang erst mal nur verwirrend finde.

Ausnahme: Wenn ich den Autor schon kenne und quasi blind zugreifen kann. Ingrid Noll beispielsweise schreibt eigentlich immer im gleichen Stil und da habe ich immer schon nach kurzem Überfliegen des Klappentextes zugegriffen und musste nicht erst reinlesen.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir gar nicht wirklich helfen, hör dir aber mal an wie ich das mache. Da ich relativ jung bin und so aufgewachsen bin versuche ich alles, was gerade möglich ist über das Internet abzuwickeln. So ist das auch mit den Büchern. Bei Amazon kann man die meisten Bücher schon ein wenig lesen, zum Beispiel die ersten 10 Seiten. Zusätzlich zum Klapptext! Es gibt auch die Kundenrezensionen welche ich sehr gerne durchlese denn meist kann man da auch ein paar Leute finden, die ähnlich ticken und einem schon mal ein paar hilfreiche Infos und Anmerkungen aufzeigen. Wenn ich mir ein Buch aussuche und das online mache dauert es meistens ein bis zwei Stunden bis ich mich entschieden habe. Ein Buch kostet ja auch nicht die Welt.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich brauche nicht so viel Zeit, denn ich suche immer im Internet vor und lese mir Rezensionen durch. Auch sehr gut ist es, wenn ich einen Blick ins Buch werfen kann. So kann ich abwägen, ob ich mit dem Buch etwas anfangen kann oder nicht. Fehlkäufe sind so bei mir zur Seltenheit geworden. In der Buchhandlung kaufe ich nur mehr im Ausland Bücher. Das sind immer solche, die es bei uns nicht gibt. Bei denen brauche ich rund fünf Minuten. Ich gucke nach schönen Bildern, nicht zu dicht gedrucktem Text und ob das Buch interessant geschrieben ist. Das Buch muss mir etwas beibringen können und das auch ansehnlich vermitteln, sonst kommt es bei mir nicht in die Tüte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich in einen richtigen Buchladen gehe, dann brauche ich immer massig Zeit. Ich weiß zwar meistens schon vorher, was ich haben möchte, aber es gibt dann einfach noch zu viel zu stöbern. Ganz schlimm ist es zum Beispiel bei Weltbild. Die haben ja noch so viel Schnick-Schnack herum zu liegen, dass ich hier noch schnell schauen muss und da meine Nase vergraben muss.

Im Internet geht es dann aber meistens schnell, weil ich vorher weiß, was ich möchte und eben nicht so schnell in Versuchung gerate woanders zu gucken.

» goat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,24 »



Ich lese eigentlich immer nur den Klappentext, wenn ich auf der Suche nach einem Buch bin. Diese Sitzgelegenheiten in größeren Buchhandlungen habe ich bisher nur genutzt, um mir Kochbücher oder Ähnliches anzuschauen. Dennoch bin ich sehr gerne in diesen großen Büchergeschäften und kann dort auch mal gut eine Stunde verbringen, auch wenn ich nur auf der Suche nach einem neuen Roman bin und nur die Klappentexte lese. Meistens findet man dabei noch allerlei interessante Sachen, die man sich dann anschaut. Wenn ich will und keine Zeit habe, finde ich ein Buch aber auch in wenigen Minuten, aber ich lasse mir gerne Zeit dabei.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich lese die Bücher auch nicht an, sondern nur den Klappentext. Teilweise sind die ersten Seiten nämlich nicht wirklich repräsentativ für Inhalt oder Schreibstil, und ich würde mich interessanter Bücher berauben, wenn ich das von den ersten Seiten abhängig machen würde.

Dennoch brauche ich immer ziemlich lange in einer Buchhandlung, bestimmt 30-60 Minuten, da mich soviele Bücher interessieren und ich mich immer schwerlich entscheiden kann. Selten gehe ich auch mit konkreten Vorstellungen in die Buchhandlung, sondern lass mich von dem Angebot inspirieren und überraschen, daher dauert das halt etwas.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich in der Stadt einkaufen gehe, ist der Buchladen schon das Geschäft, wo ich am meisten Zeit einkalkulieren muss, wenn ich nicht vorher im Internet schon entschieden habe, welches Buch ich mir kaufen möchte. Genau kann ich nicht sagen, wie viel Zeit ich dann in einer Buchhandlung verbringe, aber es ist schon meistens mehr als eine halbe Stunde. Ich lese immer gerne in das Buch hinein, wenn ich von dem Autor noch nichts gelesen habe und der Klappentext mich anspricht. So kann ich den Schreibstil schon mal kurz beurteilen und erkennen, ob das Buch etwas für mich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^