Verfügt ihr über ein breit gefächertes Wissen?
Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen und kennt sich deshalb auch in bestimmten Themenbereichen besser aus als in anderen. Ich interessiere mich zum Beispiel sehr für die aktuelle Technik und kenne mich daher auch einigermaßen gut mit PCs, Laptops, Smartphones, Tablets und dergleichen aus. Auch im Bereich Musik kenne ich mich eigentlich recht gut aus und weiß im Gegensatz zu anderen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis häufig noch nach Jahren, von welchem Sänger welches Lied stammt. Ich spiele auch selbst ein Instrument und interessiere mich daher für Musik.
Dann gibt es aber natürlich auch Themenbereich in denen ich mich wenig bis gar nicht auskenne. Im Bereich Politik weiß ich zum Beispiel nicht allzu viel, weil mich Politik ehrlich gesagt kaum interessiert und ich das Fach auch schon in der Schule ziemlich langweilig finde. Auch im Bereich Fußball kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, weil ich an dieser Sportart einfach überhaupt nichts Interessantes finden kann.
Mein Onkel ist dagegen jemand, der sich so gut wie in allen Themenbereichen auskennt. Natürlich weiß er in manchen Bereichen etwas besser Bescheid als in anderen, aber sein Wissen reicht eigentlich immer aus, um eine Frage im Bereich Sport, Politik, Wirtschaft, Musik, Geographie, Geschichte oder Filme beantworten zu können.
Wie ist das bei euch? Verfügt ihr über ein breit gefächertes Wissen in verschiedenen Themenbereichen oder kennt ihr euch auf bestimmten Gebieten besser aus als auf anderen? Welche Themenbereiche liegen euch besonders? Ist es gut, wenn man sich für alles interessiert und sich überall ein bisschen auskennt oder sollte man sich lieber in weniger Zweigen besser auskennen?
Ich bin jemand der sich nur dann ernsthaft über gewisse Themen informiert, wenn sie auch interessant sind. Das zeigt sich auch auf meinem Zeugnis am Ende des Schuljahres. Ich bin dann oft in den Fächern Deutsch und Englisch wesentlich besser, als in den restlichen verbleibenden Fächern. Vermutlich eben weil ich sie für interessanter halte. In den anderen Fächern bin ich zwar nicht schlecht, aber nur durchschnittlich. Deswegen verfüge ich auch über kein breit gefächertes Wissen. Gewisse Themen interessieren mich mehr und auf diesen verfüge ich dann meist ein überdurchschnittliches Wissen. Politik beispielsweise finde ich sehr sehr uninteressant, Sport hingegen erscheint mir wieder interessanter.
Ich würde sagen am besten kenne ich mich mit dem luziden Träumen aus, sowie den dazugehörenden Randgebieten. Es ist ja auch ein interessantes Thema. Ich schätze mal es reicht aus wenn man ein gutes Allgemeinwissen hat, man muss ja nicht gleich auf allen Gebieten ein Experte sein. Es reicht also in meinen Augen ein wenig allgemeines Wissen aus, und ansonsten darf und sollte man sich auf die Themen, welche an interessant findet, fokussieren.
Gerade das Allgemeinwissen hängt auch ein bisschen vom Alter ab. Ich denke, dass ich in vielen Gebieten bewandert bin. Ich merke zumindest, dass mein Allgemeinwissen größer ist als das meiner erwachsenen Kinder, weil ich einfach schon viel mehr gereist bin, mehr Bücher gelesen, mehr Filme gesehen, mehr Nachrichten gehört und mehr Unterhaltungen mit den verschiedensten Leuten geführt habe.
Mein Bruder hat aber ein noch größeres Allgemeinwissen, weil er alles in sich hineinsaugt, was er liest, insbesondere die aktuellen Nachrichten. Das Erstaunliche ist, dass er es auch im Kopf behält, während bei mir doch viele unwichtige Dinge aussortiert werden.
Ich verstehe gar nicht, warum sich junge Leute heutzutage so wenig für Politik interessieren. Das ist doch der einzige Bereich, in dem sie wirklich Einfluss auf den Lauf der Dinge haben und der sie in allen Bereichen des Lebens betrifft. Politik ist die spannendste Sache der Welt und im Gegensatz zu Computerspielen real.
Ich bin auch eher der Typ, der sich nur für bestimmte Dinge interessiert und dann deswegen (mehr oder weniger) auch viel darüber weiß. Von Dingen, die ich nur so halb interessant finde (wie zum Beispiel Politik), dann weiß ich auch leider immer nur zeitweise etwas darüber. Im Gegensatz zu mir ist ein Freund wohl ein "Allrounder" auf dem Gebiet. Er weiß von vielen Gebieten ein wenig (genug, um zu beeindrucken), aber von Sachen, die ihn wirklich interessieren, weiß er richtig viel.
Ich würde von mir schon behaupten, dass ich ein relativ breites Allgemeinwissen habe und auch schon im Teenageralter hatte. Bei mir liegt das einfach daran, dass ich mir Dinge, die irgendwo, irgendwann mal gehört habe, sehr gut merken kann, auch ohne dass ich ein besonderes Interesse daran habe. Ein bisschen eher unnützes Wissen ist da sicherlich auch dabei. Natürlich gibt es auch Themen, die mich besonders interessieren und bei denen ich deshalb auch über ein tiefer gehendes Wissen verfüge.
Ich denke schon, dass ich ein ziemlich weites Allgemeinwissen habe. Allerdings lege ich es nicht darauf an. Viele Dinge, die ich lese, höre oder sehe, bleiben einfach im Kopf hängen. Ich gucke gerne Sendungen wie Wer wird Millionär, Galileo oder Welt der Wunder und lese auch entsprechende Zeitschriften, so dass man schon einiges mitbekommt. Auch durch das Lesen vieler Bücher gibt es immer mal wieder Informationen, die ich mir einfach so merke und ich spiele gerne Spiele wie Trivial Pursuit oder andere Quiz-Spiele, wo ich dann ebenfalls recht viel im Gedächtnis abspeichere.
Allerdings muss eine Information für mich in irgendeiner Art und Weise interessant sein, damit ich mich auch später noch daran erinnern kann. Was Sport und Politik betrifft, da bleibt so gut wie gar nichts hängen.
Ich habe in meinem Leben immer viel gelesen und filtere eigentlich aus allem irgendwelche Informationen, die sich in meinem Hirn festsetzen und zu nichts gut sind. Daher verfüge ich über ein gefährliches Halbwissen, weshalb man mit mir so Gesellschaftsspiele, in denen es um Wissen geht, wie beispielsweise Trivial Pursuit nicht so gern spielen mag.
An Trivial Pursuit habe ich auch gedacht, als ich die Threaderöffnung gelesen habe. Gerade an diesem Beispiel wird deutlich, dass wohl jeder eine Schokoladenthemengebiet hat, über das er besonders viel weiß.
Eigentlich interessiere ich mich für viele Dinge wie Geschichte, Politik, Sport und auch Technik. Bei diesen Themen gibt es jedoch Unterthemen, über die ich viel weiß und andere Unterpunkte oder Abschnitte, über die ich nicht viel sagen kann. Grundsätzlich denke ich aber, dass ich schon ein annehmbares Allgemeinwissen besitze. Hauptsache, ich werde nicht zu Kunst oder zu Filmen befragt. Da kenne ich mich nämlich kaum aus.
Meiner Meinung nach kann man ruhig ein Spezialist in einem bestimmten Bereichen sein. Wichtig ist dann nur, dass man die Fähigkeit besitzt, sein Wissen zu vermitteln beziehungsweise hilfreich in ein Gesamtprojekt einzubinden. Nur so werden die meisten Forschungsprojekte erfolgreich bestritten. Es gibt jede Menge Spezialisten für bestimmte Teilbereiche, deren Arbeiten dann zusammen das Gesamtergebnis entstehen lassen. Dafür benötigt man zwangsweise jedoch auch Menschen, die eine grobe Übersicht haben, ohne dass sie über spezielles Teilwissen verfügen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?