Reicht es, große Wunde mit Pflaster zusammenzuhalten?

vom 28.01.2013, 15:36 Uhr

Ich habe mich kürzlich beim Spülen böse in den Finger geschnitten. Es hat ziemlich geblutet und ich habe mir ein Stück eines sterilen Tuches zurechtgeschnitten und es mit einem normalen Pflaster fest um den Finger gewickelt. Die ersten Male ist die Wunde immer wieder aufgegangen, wenn ich sie neu verbunden habe. Jetzt geht es und ich denke, dass es bald verheilt ist. Aber schön sieht es noch nicht aus.

Meine Kinder haben mit mir geschimpft, dass ich zum Arzt gehen soll und die Wunde nähen lassen soll, weil es sonst hässliche Narben gebe. Ich hasse aber den Aufenthalt bei Ärzten und denke mir immer, dass ich mir, gerade zu dieser Jahreszeit, eine Grippe hole. Die Wunde ist noch nicht ganz verheilt, sieht aber eigentlich ganz gut aus.

Reicht es also bei einem klaffenden Schnitt im Finger ein Pflaster ganz fest darumzubinden oder meint ihr, ich hätte es doch lieber nähen lassen sollen? Lasst ihr jede Wunde nähen, sobald sie ein bisschen größer ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.01.2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mittlerweile dürfte die Wunde entweder verheilt oder der Finger abgefallen sein. ;) Generell tendiere ich jedoch eher dazu, im Zweifelsfall lieber zum Arzt zu gehen und nicht selber an mir herum zu doktern, wenn eine Verletzung über einen blauen Fleck oder eine Schürfwunde hinaus geht.

Oft stellt es sich zwar im Nachhinein als unnötig heraus, aber dennoch möchte ich keine Langzeitfolgen riskieren, nur weil ich nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen habe. Selbst bei ganz alltäglichen Verletzungen muss es ja nicht gleich ans Leben gehen, aber wenn beispielsweise eine Sehne durchtrennt wird oder sich ein Knochensplitter löst, kann man sich eine ganze Menge Stress und Schmerzen einhandeln, die auch nicht besser werden, wenn man erst mal abwartet, bevor es dann doch zum Arzt geht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Es kommt wahrscheinlich weniger auf die Länge eines Schnittes an, als auf die Tiefe. Gerade an den Fingern hat man sowieso nicht viel, was den Knochen bedeckt. Von daher konnte es schon sinnvoll sein, zum Arzt zu gehen, sobald ein Schnitt nicht mehr nur oberflächlich ist. Ob dieser dann tatsächlich näht oder es vielleicht auch für nicht nötig befindet, ist ja egal, Hauptsache, er hat es sich mal angeschaut.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde bei so etwas eigentlich eher zum Arzt gehen. Gerade, wenn die Wunde tief ist, dürfte man das mit einem Pflaster nicht hinbekommen. Wobei es auch generell oft Sinn macht das an der Luft schließen zu lassen, aber das ist eben nicht immer möglich. In einem Zweifelsfall würde ich deswegen lieber zum Arzt gehen. Da ist ja auch nichts Schlimmes dabei und es kann dort schnell abgeklärt werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde das von der Tiefe des Schnittes abhängig machen. Oberflächliche Schnitte können auch so ganz gut verheilen, da braucht man nicht unbedingt einen Arzt oder die Wunde nähen zu lassen. Bei einer gewissen Tiefe wird es aber kritisch. Im Zweifelsfall würde ich immer zum Arzt gehen, das ist besser als wenn man hinterher negative Folgen befürchten muss, weil man nicht schnell genug zum Arzt gegangen ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge