Welche Preiserhöhung hat euch jemals am meisten getroffen?
Die Dinge werden ja meistens immer teurer statt billiger, vor allen Dingen die Mieten in den Ballungsgebieten steigen. Ich bekam das Anfang des Jahres mit einer kräftigen Mieterhöhung zu spüren, die richtig wehtut. Ich überlege in eine andere Stadt zu ziehen, weil ich es nicht mehr bezahlen kann. Ich arbeite im Prinzip nur für die Miete. Auch die Preise für die Bahnen und Busse werden in regelmäßigen Abständen teurer.
Welche Preiserhöhung hat euch in eurem Leben bis jetzt am meisten geschmerzt und hat euer Verhalten vielleicht sogar grundlegend geändert?
Zum einen haben mich ganz besonders die erhöhten Stromkosten geschmerzt. Da ich mehrere Terrarien habe und für eine Person mit Terrarien schon 150 Euro an Strom im Monat zahle, tut es dann schon weh, wenn man trotzdem statt der üblichen 200 Euro Nachzahlung auf einmal 340 hat. Aber da muss ich halt irgendwie mit Leben, ändern kann und will ich nichts an meinem Stromverbrauch, der nunmal zu 80% durch die Terrarien verursacht wird.
Die zweite regelmäßige Preiserhöhung, die mich immer wieder schmerzt, ist der Zigarettenpreis. Da habe ich aber das Glück, an der Grenze zu Luxemburg zu wohnen, wo ich für eine Stange dann "nur" 36 statt 49 Euro zahle.
Früher war es der Tabakpreis, bzw. der Preis für Zigaretten, der mich schmerzlich getroffen hat, sobald dieser erhöht wurde. Aber ich muss sagen, einen echten Raucher schreckt der hohe Preis nicht wirklich ab, und man raucht munter weiter.
Mittlerweile ist es der Dieselpreis, der mich immer wieder trifft. Die Steuern sind schon so enorm hoch bei einem Dieselfahrzeug, und jetzt auch noch der Treibstoff. Wenn man wie ich einen Arbeitsweg von 30km einfach hat, dann ist das nicht wenig. Zwar fahre ich auch knapp 1000km mit einer Tankfüllung, aber es ist unverschämt, dass der Diesel fast so teuer ist wie Benzin oder Super.
Sonst fällt mir nichts ein, was mich schmerzlich trifft, wenn der Preis dafür erhöht wird. Strom sparen wir, wo es geht. Und auch mit einem Terrarium zahlen wir gerade mal 65 Euro monatlich, und das schon seit 5 Jahren konstant.
Richtig geschmerzt bis Heute hat mich die Erhöhung des Spritpreises. Es ist echt schon übertrieben, was dafür Heute teilweise verlangt wird. Im Moment muss ich für 1 Liter Benzin mittlerweile 1,70 Euro bezahlen. Ich erinnere mich zurück, dass meine Mutter in meiner Kindheit damals ein Liter getankt hat und dies für 99 Pfennig. Wenn man das mal umrechnet, sind das gerade mal 50 Cent und dies war wirklich gar nichts und konnte sich jeder leisten. 1,70 Euro pro Liter sind so viel, dass manche Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind, es sich nicht mehr leisten können und deshalb auf Bus und Bahn umsteigen, weil sich ein Ticket besser rentiert.
Wie du bereits sagtest ist auch auffällig, wie sehr der Strompreis gestiegen ist. Damit hatte meine Mutter auch ständig zu kämpfen. Es ist nun einmal so dass mit den Jahren immer neue Technologien auf den Markt kamen und immer mehr Strom im Alltag verbraucht wird. Dies musste man letztendlich auch auf der Stromrechnung sehen, aber selbst daran kann man nicht so viel tun. Unser Haus absorbiert schon die Sonnenstrahlen und wandelt dies in Energie um, dennoch müssen wir eine Menge bezahlen und dies finde ich auch schon ziemlich unverschämt, da bei meinen beiden genannten Sachen immer nur die Steuer steigt und das muss echt nicht sein.
So langsam macht es mich auch traurig, dass die Lebensmittel langsam steigen. Dies fällt uns im ersten Blick gar nicht so auf, aber es passiert gern von Sommer zu Sommer, dass man für ein Brot 10 Cent mehr bezahlt. Nach zehn Jahren bezahlt man urplötzlich 1 Euro mehr ohne dies wirklich mitbekommen zu haben. Wenn man aber mal darauf achten, ist dies nun einmal die Wahrheit. Selbst die Lebensmittel steigen, immer die Sachen, die wir im Alltag unbedingt benötigen, sehr schade so etwas Ich denke dabei immer an die Familien, die so wieso schon Probleme haben sich zu ernähren den ganzen Monat über. Dass gerade der Staat daran nichts macht finde ich unverschämt.
Ich finde zwei Preiserhöhungen in meinem Leben wirklich schlimm. Dabei handelt es sich zum einen um die Erhöhung der Fahrkarten. Immerhin werden die Fahrkarten für den Zug und für den Bus nahezu jedes Jahr teuer, was ich schlimm finde. Da ich kein eigenes Auto besitze, bin ich darauf angewiesen, immer mit der Bahn zu fahren und da ist es alles andere als angenehm, wenn man so viel bezahlen muss. Dabei überlegt man es sich dann auch zweimal, ob man die hohen Koste für die Fahrkarte wirklich in Kauf nehmen möchte, wenn man beispielsweise in einen Freizeitpark fahren will oder ob man doch nicht lieber etwas in der näheren Umgebung machen möchte, was nicht so viel kostet.
Zum anderen finde ich die Kosten für das Studium wirklich sehr teuer. Ich weiß noch ganz genau, dass ich für mein erstes Semester nur hundert Euro bezahlen musste. Mittlerweile steigen die Kosten jedes einzelne Semester und mittlerweile muss ich auch mehr als das Doppelte bezahlen. Dabei finde ich die Preiserhöhung wirklich schlimm, da ich ja auch noch gar nicht so lange studiere und da es sich ja wirklich um sehr viel Geld handelt.
Ich finde gerade Eis auch extrem teuer und mir fällt gerade bei Eis auch immer auf, wie teuer die Lebensmittel doch geworden sind. Immerhin musste ich als Kind noch eine Mark für eine Kugel Eis bezahlen, wobei man hier durchschnittlich einen Euro und zwanzig Cent für eine Kugel Eis bezahlen muss. Dabei sind die Preise also auch um das Doppelte gestiegen und ich denke, dass Eis im Laufe der Jahre noch teurer werden wird. Von daher überlegt man es sich im Sommer natürlich auch, ob man sich wirklich ein Eis gönnen will oder ob man doch lieber darauf verzichtet.
Also so wirklich getroffen hat mich nun keine Preiserhöhung. Jedoch wundert mich hier in der Stadt die permanente Erhöhung der Fahrkartenkosten für die Stadtbahn. Jedes Jahr steigt der Preis um circa 10 Cent, für Kurzstrecken wird er sogar noch teurer. Seit ich hier lebe, hat sich der Preis um 70% erhöht und das finde ich schon sehr heftig.
Ich bin zum Glück nicht mehr so von Bus und Bahn abhängig, da ich mittlerweile ein eigenes Auto habe und so einige Strecken einfach mal so fahren kann. Ich überlege mir auch immer wieder, ob ich den Bus oder die Bahn in die Stadt nehme oder ob es nicht doch günstiger ist, mit dem Auto zu fahren. Also diese Preiserhöhung wurmt mich schon ziemlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208569.html