Habt ihr schonmal jemandem aus Hass geschadet?
Gibt es in eurem Leben jemanden, den ihr wirklich von vollem Herzen hasst und verachtet? Jemanden, dem ihr die Pest an den Hals wünscht und dem ihr schaden würdet, wenn ihr könntet? Habt ihr schon einmal jemandem aus purem Hass geschadet oder darüber nachgedacht, sich an der Person zu rächen? Oder seid ihr der Ansicht, dass Hass die Seele vergiftet und könnt gut verzeihen, egal was man euch angetan hat?
Es gibt Menschen, die ich überhaupt nicht mag und über die ich mich auch ärgere, wenn ich ihnen begegne. Aber "richtigen" Hass habe ich, glaube ich, noch nie gefühlt.
Ich würde, im Moment, niemandem absichtlich schaden, auch wenn ich ihn noch so sehr verabscheue. Ich persönlich hätte hinterher ein sehr schlechtes Gewissen und könnte wahrscheinlich mit meiner Tat nicht leben. Ich bin der Meinung, dass absichtlich durchgeführte, böse, Taten sich früher oder später von selbst rächen werden.
Ich persönlich hege für keinen, mir bisher bekannten, Menschen Hass. Ich kann mir nicht gut vorstellen ein Person zu hassen, denn wenn mir eine Person schadet oder ich sie nicht so gut leiden kann, dann versuche ich ein Leben ohne diese Person zu führen, weshalb ich keinen Hass "benötige". Natürlich ist es nicht immer möglich einer Person, welche man nicht leiden kann auszuweichen, doch dann würde ich ihr einfach versuchen freundlich jedoch distanziert zu begegnen.
Ich denke nicht, dass Hass notwendig ist, denn wenn mir etwas an einer Person nicht gefällt oder eine Person sich einfach unmöglich verhält, kann man zuerst einmal versuchen mit ihr zu reden und ansonsten geht man ihr halt aus dem Weg.
Hass und auch Rache schränken einen im Leben nur ein und sind nie ein geeigneter Weg im Umgang mit anderen Menschen. Man selbst will ja wohl auch nicht von anderen gedemütigt oder diskriminiert werden, sondern wenigstens wissen, weshalb jemand etwas gegen einen hat.
Ich bin keine Heilige: Es gibt durchaus Leute, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Wenn ich diese Personen im Leben nie wieder sehen würde, wäre es immer noch zu früh. Auch ein Gefühl der Verachtung kann ich diesen Individuen gegenüber nicht unterdrücken. Wenn ich erfahre, dass bei ihnen auch nicht alles glatt läuft, empfinde ich auch Schadenfreude. Aber von Hass würde ich dabei eigentlich nicht sprechen und ich würde diesen Leuten auch nicht aktiv schaden. Das ist mir den Aufwand und die Energie nicht wert.
Ich glaube schon, dass ich fähig bin, Menschen wirklich zu hassen, aber dafür muss man mich schon extrem verletzen, demütigen oder provozieren. Bisher ist dies noch nie der Fall gewesen, sodass ich auch nie das Bedürfnis verspürt habe, mich bösartig zu rächen. Aber ausschließen würde ich so eine Reaktion bei mir nicht: Man kann nicht alles verzeihen.
Es gibt eine handvoll Menschen, die ich wirklich aus tiefstem Herzen hasse, aber ich hasse nicht aus nichtigen Gründen. Ich möchte hier nicht im Einzelnen darauf eingehen, was diese Menschen mir angetan haben, aber es sind Dinge, die für mich keinen Zweifel zulassen, dass sie schlechte, böse Menschen sind.
Trotzdem begegne ich diesen Menschen mit höflicher Distanz. Man sollte sich wehren, wenn man in einer akuten Situation schlecht behandelt wird, aber Rache ist in meinen Augen immer falsch. Ich wünsche wirklich keinem Menschen etwas Schlechtes. Ich wünsche mir nur, dass sie mit ihrem Verhalten nicht einfach so durchkommen. Ich denke dabei nicht an Rache, sondern daran, dass sich jemand, der in der selben Situation ist wie ich, möglicherweise besser zu wehren weiß als ich selbst.
Ich glaube in der Tat, dass jahrelanger Hass den Charakter vergiftet (von Seele möchte ich nicht sprechen). Grundsätzlich musst du dir in dieser Situation nur die Frage stellen, wo dein Hass dich hinführt und ob dich das persönlich wirklich weiterbringt. Die Antwort auf diese Frage kennst du, bevor du sie überhaupt gestellt hast. Warum sollte man also überhaupt noch einen Gedanken an diese Menschen verschwenden? Sie sind es ja eigentlich nicht mal wert, dass ich überhaupt über sie schreibe.
Wenn ich einen Menschen nicht vollständig verachte, für das was er getan hat, dann kann ich relativ schnell verzeihen. Mir wird oft vorgeworfen, dass ich ein trotziger Mensch bin, aber was das angeht bin ich wirklich nicht nachtragend. Wenn ich einen Menschen eigentlich mag und er sich dann einen Fehltritt erlaubt, dann verzeihe ich das in der Regel sehr schnell.
Ich persönlich habe keinen Menschen in meinem Leben, den ich aus tiefsten Herzen hasse. Ich habe nur die ein oder andere Person die ich sehr unsympathisch finde und ich würde ihr auch ein bisschen Schaden wünschen. Aber dass es Hass sein soll, kann ich nicht sagen.
Den Personen, die ich nicht mag, habe ich noch nicht geschafet und bin auch nicht der Mensch dafür. Ich könnte nie einer Person Schaden zufügen, auch wenn ich sie hassen würde. Ich bin aber auch nicht der Typ dafür, jemanden zu hassen. Ich bin viel lieber auf ein harmonisches Miteinander aus.
Aber bei den Personen, die ich unsympathisch finde und mit denen man auch keinen harmonischen Umgang haben kann, bei denen bin ich auch gern schadenfroh. Selbst würde ich ihnen nie etwas antuen oder Schaden zufügen, aber wenn sie in eine peinliche Situation gelangen, dann freue ich mich schon. Am meisten freue ich mich dann, wenn sie solche Situationen selbst verschulden. Denn da denke ich mir dann immer, wenn man einen schlechten Charakter hat und sich so verhält, dann ist dies dann die Quittung. Das macht mich dann fröhlich.
Es klingt vielleicht ein bisschen böse, aber mir gefällt es immer wieder. Hass an sich gefällt mir nicht und kann ich auch nicht ausüben. In diesen Situationen, wo andere Menschen Hass entwickeln, ist mir das vollkommen egal und geht mir am Allerwertesten vorbei. Meine Meinung dazu ist dann immer, wenn ich mich aufrege und Hass entwickle, dann schade ich mir selbst und vermiese mir meine Laune und das nur wegen so einer Person. Das ist diese Person gar nicht wert, also lass ich es und lache lieber darüber, wie doof manche Personen doch sind.
Manchen Menschen begegne ich mit Abscheu. Denjenigen, den ich nicht mag, verachte ich, aber hassen könnte ich nicht. Da muss mir schon jemand über alle Maßen etwas antun. Ob ich ihn dann hassen könnte - vielleicht. Hass ist für mich etwas ganz Schlimmes. Mit Hass kann man sich selbst vergiften und krank werden. Weil man dann nur noch diesen einen Gedanken hat, der sich um eine Person drehen würde, die man abgrundtief hasst. Wäre das nicht zu viel Aufwand für jemanden, den man hasst? Nein, das ist nicht gut, wenn solche Gefühle die Oberhand gewinnen würden.
Auch wenn ich keinen direkt hasse, wünsche ich doch dem einen oder anderen etwas Böses, so wie er es selbst anderen antun. Diesen Wunsch habe ich und kann ihn auch nicht einfach ausschalten. Natürlich empfinde ich auch Schadenfreude über nicht gewollte schlechte Dinge, die denjenigen passieren, die sie aufgrund ihrer Bösartigkeit auch verdienen. Verzeihen kann ich viel, aber nicht alles und nicht jedem. Einem bösartigen Menschen verzeihe ich nicht. Er ist für mich nur noch Luft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208564.html