Dem Postboten in Schlafanzug entgegentreten?

vom 28.01.2013, 10:01 Uhr

Bei uns wird die Post oft erst Nachmittags zwischen 14:30 Uhr und 16 Uhr gebracht. Normalerweise bin ich dann angezogen und komme nicht in die Verlegenheit, der Postfrau im Schlafanzug die Türe zu öffnen. Je nach Schicht bin ich ja eh nicht zu Hause, deswegen bekomme ich die meisten Päckchen und andere Sendungen eh an die Packstation geliefert, da kann ich sie dann abholen, wenn ich Zeit dazu habe.

Wenn ich nun Nachtschicht habe, dann schlafe ich aber oft noch, wenn die Post hier ausgetragen wird, da ich Morgens relativ lange wach bin und einige Dinge im Haushalt erledige oder gar einkaufen fahre. So bin ich dann gegen 15 Uhr noch verschlafen und, natürlich, dann im Schlafanzug. Manchmal ziehe ich einen Bademantel über, meistens jedoch gehe ich so verschlafen wie ich bin an die Tür. Es ist doch keine Schande, wenn die Briefträger mitbekommen, dass sie mich geweckt haben. Mir ist das auch nicht unangenehm, und öffne dann auch so im Schlafanzug, die Türe.

Manchmal kommt es ja auch vor, dass ich etwas für die Nachbarn annehmen soll, auch dann öffne ich im Schlafanzug. Ich finde es total nervig, dann schnell etwas überziehen zu müssen und mein Schlafanzug ist nun auch nicht unansehnlich. :lol: Sehr oft schalte ich aber gerade bei der Nachtschicht die Klingel aus, so dass ich gar nicht mitbekomme, wenn bei mir jemand klingelt. Immerhin wohnen noch andere Menschen im Haus, bei denen die Post klingeln kann, und die sind alle am Nachmittag angezogen. :wink:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einen richtigen Schlafanzug habe ich eigentlich selten an, da ich am liebsten in Jogginghose und T-Shirt schlafe. Es kam aber auch schon vor, dass ich im rosa Frottee-Schlafanzug die Tür aufgemacht habe, weil der Postbote am Samstagmorgen überraschenderweise schon um 8 Uhr herum auftauchte und ein Päckchen für mich dabei hatte. Wirklich darauf einstellen kann man sich hier nicht, da die Zustellzeiten immer wieder anders sind.

Wirklich angenehm war mir das dann zwar nicht, aber immerhin war es kein sexy Nachthemd. :lol: Einen Bademantel hätte ich mir zwar noch überziehen können, wenn ich mich beeilt hätte, ich war aber wohl der Meinung, dass ich damit auch nicht viel besser ausgesehen hätte und war mehr damit beschäftigt, meine zerzausten Haare noch schnell ein wenig zu glätten. Was sich der Postbote dabei gedacht hat, war mir aber ehrlich gesagt relativ egal. Es war ja schließlich erst 8 Uhr morgens und Samstag, ich denke, da muss man sich nicht schämen, wenn man noch geschlafen hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen egal, ob mein Postbote mich im Schlafanzug sieht oder ob ich so gekleidet bin als würde ich gleich zur Arbeit fahren müssen. Der Briefträger kennt mich nun seit vielen Jahren und ich denke nicht, dass es ihn sonderlich erstaunt, mich in einem Haus- oder Schlafanzug zu sehen, was übrigens auch tatsächlich schon passiert ist. Ich besitze zwar keine klassischen Schlafanzüge mehr, sondern trage im Winter nur solche Nicki-Hosen, die ziemlich warm sind und aussehen wie die Hosen von Hausanzügen, dazu trage ich ein beliebiges Langarmshirt, das ich irgendwann einmal zusammen mit einigen anderen für Schlafenszwecke aussortiert habe. Insofern bin ich mir nicht mehr wirklich sicher, ob mein Briefträger überhaupt in der Lage ist, zu erkennen, dass es sich hierbei um Schlafkleidung handelt.

Dennoch ist mir das grundlegend wirklich reichlich egal, weil ich nicht wüsste, was daran peinlich sein soll. Die Tatsache, dass ich noch geschlafen habe, als er geklingelt hat? Oder vielleicht, dass ich einfach mal faul war und einen Urlaubstag auf dem Sofa genossen habe? Ich glaube eher, dass mein Briefträger mich beneidet, wenn er sieht, dass ich faulenzen darf – im Gegensatz zu ihm, der ja früh raus muss und mit dem ich um nichts in der Welt den Beruf tauschen wollen würde, vor allem aber nicht die Arbeitszeiten.

Ich fühle mich in einem Schlafanzug weder nackt noch schlampig, also auch nicht peinlich berührt. Jeder Mensch weiß doch, wie ein Schlafanzug aussieht und auch, dass das Tragen eines solchen nicht zwingend bedeutet, dass man auch wirklich gerade geschlafen hat. Aber selbst, wenn mein Postbote erkennen kann, dass ich geschlafen habe, sehe ich kein Problem darin, seine neugierige Frage eben danach mit einer langen Nacht zu beantworten. Es geht ihn auch im Grunde genommen nichts an und ich denke, ich bin sehr gut in der Lage, über solchen Dingen zu stehen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe keinen Schlafanzug, sondern trage je nach Jahreszeit entweder ein T-Shirt und Shorts (Boxershorts oder kurze Sporthosen) oder auch im Sommer noch weniger. :wink: In T-Shirt und Shorts würde ich dem Postboten einfach so die Tür öffnen, da hätte ich dann kein Problem mit, sieht ja dann mehr aus wie ein Sportoutfit, also durchaus etwas, das man sowieso in der Öffentlichkeit tragen kann und nicht bloß im Bett. In Unterwäsche würde ich einem Postboten natürlich nicht gegenübertreten, da würde ich mir dann schnell T-Shirt und Shorts überwerfen, das ist ja auch bloß eine Sache von wenigen Sekunden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube ganz bestimmt, dass der Briefträger oder Paketbote schon öfter solch eine Situation erlebt hat und es ihm vollkommen egal ist, was der Empfänger an hat. Hauptsache für ihn ist, dass er seine Sendung gebracht hat und damit einen Teil seiner Arbeit erledigte. Selbst habe ich noch keinen Postboten im Schlafanzug empfangen.

Aber ich weiß dass eine Nachbarin grundsätzlich samstags im Nachthemd öffnet. Das macht ihr nichts aus. Wenn ich eine wichtige Sendung erwarten würde und hätte mich verschlafen, würde ich vielleicht auch im Schlafanzug an die Tür gehen. Diese aber nur einen Spalt öffnen. So schlimm finde ich das nun nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich schlafe meistens mit Jogginghose und Top. Nachteil ist, dass ich keinen BH trage, und morgens auch nicht die Notwendigkeit sehe einen anzuziehen. Wenn es dann mal schellt, dann ziehe ich ihn schnell an. Damit bin ich dann normalerweise auch halbwegs ansehnlich, da das Top und die Hose aussehen als würde ich gleich zum Sport gehen.

Ich mache allerdings nie die Tür auf, wenn ich gerade aus der Dusche gekommen bin. Ebenso wenig mache ich sie auf, wenn ich gerade stille. Das sind Sachen, wo ich dann lieber auf die Post verzichte.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist es zwar auch unangenehm, wenn es mal vorkommt, dass ich noch nicht angezogen bin, ich habe aber die Tür auch schon im Schlafanzug geöffnet. Schlimm finde ich das nicht, aber komisch war's schon. Ich habe auch einen Morgenmantel, der bei mir aber im Schrank hängt. Ich schaffe es leider nicht immer, den vorher überzuwerfen.

» Hanna81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,33 »

Ich finde es auch nicht schlimm, dem Postboten im Schlafanzug entgegenzutreten. Ich persönlich habe aber keinen richtigen Schlafanzug, weil ich immer mit einer Jogginghose und Top/Shirt schlafe. Deswegen ist es bei mir nochmal halb so schlimm. Ich denke, dem Postboten ist es auch egal, wie man ihm entgegentritt, weil er das wahrscheinlich schon gewohnt ist. Da er ja von sehr früh morgens (kenne leider die genaue Uhrzeit nicht) austragen muss, wird er wohl nicht erwarten, dass man morgens schon wie aus dem Ei gepellt aussieht. :lol:

Ich glaube aber auch generell nicht, dass der Postbote sich Gedanken darüber macht, wie derjenige, der ihm die Tür öffnet aussieht. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass da etwas schlimmes dran ist. Mein Postbote hat mich auch schon mit einem Handtuch oder einem Bademantel gesehen. Mir macht das nichts, ich möchte lieber meine Post bekommen als mich zu schämen weil ich nicht schick aussehe. Bis zur nächsten Poststelle muss ich erst eine Weile fahren und darauf habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust. Da mache ich dem Postboten lieber so wie ich gerade bin die Tür auf.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auch mit einem Schafanzug vor die Tür gehen, weil ich muss ja nur kurz die Post annehmen und nicht noch irgendwas einkaufen. Außerden achtet der Postbote ja nicht so auf die Kleidung die man im Moment trägt. Das ist ihm eigentlich doch völlig egal oder nicht? Außerdem bringt es dir ja nichts, sich noch umzuziehen, nur weil du einmal vor die Tür musst. Also würde ich einfach mit dem Schlafanzug nach draußen gehen und es ist ja auch nur für kurze Zeit.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge