Fernbeziehung per Telefon beenden

vom 28.01.2013, 04:13 Uhr

Ich habe mich in den Sommerferien verliebt, haben eine Beziehung aufgebaut und so fingen auch die Probleme an. Erst einmal wir sehen uns pro Jahr nur einmal, was für uns beide sehr schwierig ist, wir sind jetzt seit 5 Monaten zusammen. Wir telefonieren ab und zu, schreiben stundenlang per Chats zusammen.

Ich liebe sie, das weiß ich, doch mein Verstand sagt mir immer wieder, das ich Schluss machen sollte. Ich verstehe nicht warum, doch möchte ich Tag täglich Schluss machen. Entweder hängt es davon ab, das wir eine so große Distanz zwischen uns haben, oder das wir 5 Jahre Altersunterschied haben.

» noniki » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,15 »



Ich weiß gar nicht, ob ich so eine Geschichte überhaupt als Beziehung bezeichnen würde. Wenn ich das richtig sehe, habt ihr euch erst einmal gesehen und kommuniziert seitdem über das Telefon und Internet-Chats. Ich weiß, dass solche Internetgeschichten mittlerweile von vielen Leuten anerkannt werden und dass manche sogar glauben, sie hätten sich allein über das Internet in jemanden verliebt. Aber ich muss doch sagen, dass ich bei solchen Geschichten immer sehr skeptisch bin und die Tatsache, dass ihr euch einmal gesehen habt, für mich nicht bedeutet, dass man sich eine Beziehung aufgebaut hat.

Dass du nach fünf Monaten Internetgeschichte nun zweifelst, finde ich normal und eigentlich schon ein bisschen spät. Wenn du jetzt schon Zweifel hast, wirst du die Zeit bis zu den Sommerferien vermutlich nicht überstehen. Ob du sie wirklich liebst oder nicht, kann kein Außenstehender beurteilen, aber auch hier wäre ich vorsichtig mit solchen großen und bedeutenden Aussagen. Das Alter ist wohl nicht unbedingt das größte Problem, sondern einfach die Tatsache, dass ihr euch nicht sehen und eine echte Beziehung aufbauen könnt.

Falls du dieser Illusion einer Beziehung nicht länger nachhängen willst, was wohl wirklich jeder verstehen kann, bleibt wohl nur die Trennung als einzige Lösung des Problems übrig. Wenn die Distanz wirklich groß ist, wird das auch nur per Telefon möglich sein. Alternativ dazu könntest du über einen Brief nachdenken, aber ein Telefonat schafft vielleicht ein bisschen mehr persönliche Nähe, auch wenn so etwas natürlich komisch ist. Bei einer richtigen Beziehung würde ich das auch nicht gutheißen, aber in deinem Fall bleibt wohl kaum etwas anderes.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


5 Jahre Altersunterschied ist ja nichts, wohl aber diese Distanz. Bei 5 Monaten einer solchen Beziehung kennt man sich ja auch eigentlich gar nicht richtig und man sollte überlegen, ob das überhaupt eine Zukunft hat. Wie groß ist denn die Distanz? Vielleicht kann man sich ja auch einfach ein bisschen mehr sehen.

Ich bin schon der Meinung, dass man für eine Liebe auch mal kämpfen muss und da sollte man sich überlegen, ob man vielleicht noch mehr den Kontakt sucht. Skype gibt es ja auch noch. Da kann man sich sehen und reden. Jedoch muss man bei so einer Beziehung eben auch wissen, wo es hingehen soll und wenn du jetzt schon unzufrieden bist, solltest du es vielleicht wirklich lassen.

Am Telefon Schluss machen ist natürlich sonst keine Option. Dir wird aber keine andere bleiben, da ein Brief sehr unpersönlich wäre und aufgrund der Distanz eine Anreise sicherlich nicht machbar wäre. Zumal man dann ja auch nicht ausweichen kann und sicherlich auch nicht Schluss machen kann, weil sie dann an dir hängen wird. Ich würde daher in einem Telefonat klären, wie es mit euch oder mit dir weiter gehen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist eine wirklich verzwickte Situation, in der du da steckst. Mir ging es schon einmal ähnlich, deshalb kann ich deine Gefühle und Bedenken nachvollziehen. Eine Fernbeziehung zu führen, die auf Dauer funktioniert, ist leider immer sehr schwierig. Gerade wenn man frisch verliebt ist, möchte man sich schließlich so oft wie möglich sehen, weshalb die große Distanz sehr schnell zu einem riesen Problem wird, das vielleicht unüberwindlich erscheint.

Wenn du sie jedoch wirklich so liebst, wie du sagst, hättest du meiner Meinung nach auch etwas mehr Motivation, etwas dafür zu tun, dass eure Beziehung hält. Dass du ständig über das Schlussmachen nachdenkst zeigt, dass du eigentlich genau weißt, dass du diesen Schwierigkeiten, die sich durch eine Fernbeziehung ergeben, nicht gewachsen bist. Das ist jedoch nicht schlimm, denn den meisten geht es wohl so. Wichtig ist nur, dass du konsequent bist und dann auch wirklich Schluss machst.

Generell ist das über das Telefon natürlich immer doof, aber in so einem Fall wohl die einzig praktikable Lösung. So oder so, es ist immer verletzend aber ich denke, ein Telefonat ist auf jeden Fall besser als ein Brief, da man am Telefon direkt auf Reaktionen des Gegenübers reagieren kann und auch auf Nachfragen noch einmal etwas besser erklären kann, was einen zu der Entscheidung bewegt hat.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich der Verstand irgendwann so sehr über das Gefühl stellen kann, wenn das Gefühl entsprechend groß ist, und so glaube ich, dass Du Deine Beziehung bereits beendet hast und das Deiner Freundin nun noch mitteilen solltest. Hiermit länger zu warten, fände ich schlichtweg falsch und auch nicht ganz fair, wenn Du Dir selbst offenbar doch bereits sicher bist. Was hält Dich denn noch davon ab, diese Beziehung zu beenden?

Die Frage danach, ob es legitim wäre, diese Beziehung per Telefon zu beenden, würde ich persönlich damit beantworten, dass ich es ehrlich gesagt ziemlich egal finde, wie man genau Schluss macht. Ich weiß, dass das Schlussmachen per SMS oder auf sonst irgendeinem schriftlichen Weg für viele etwas absolut Verpöntes ist, aber ich bin da einfach anders gestrickt. Wichtig ist mir nur, dass man überhaupt Schluss macht, wenn man in einer Beziehung nicht glücklich ist und diese auch beenden will. Unwichtig finde ich hingegen, welchen Weg man sich hierfür sucht und ich empfinde das Schlussmachen per Telefon daher auf jeden Fall als legitim.

Dass Du von Deiner Freundin recht weit entfernt wohnst und nun wohl noch einige Monate lang diese Fassade einer bestehenden Beziehung aufrechterhalten müsstest, bis Du sie nach einem Jahr wiedersiehst und ihr dann sagen könntest, dass Du nicht mehr mit ihr zusammen sein willst, rechtfertigt in meinen Augen den Gedanken, das telefonisch zu erledigen, nicht noch zusätzlich. Für mich ist es schlichtweg unerheblich, auf welchem Weg oder mit welchen Mitteln Du das Ende der Beziehung Deiner Freundin gegenüber bekanntmachst. Du solltest nur eben nicht länger damit warten als nötig, denn das fände ich nun absolut falsch. Da ich keine wirklichen Gründe von Dir lesen konnte, die Du als für die Beziehung sprechend siehst und Du Dir auch nicht wirklich unsicher in Deinem Gedanken an das Beenden zu sein scheinst, solltest Du also vor allem bald handeln, wenn Du Deiner Freundin gegenüber nicht unfair sein willst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass man eine Fernbeziehung per Telefon beenden kann, wenn man sich so selten sieht. Wie soll man das denn sonst machen? Extra hinfahren lohnt sich kaum. Außerdem ist in diesem Fall doch das Telefon, mit dem die Beziehung am Laufen gehalten wird, also kann man sie auch damit beenden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es nicht schlimm, am Telafon Schluss zu machen; ich habe auch schon Beziehungen per Mail beendet. Das erscheint mir sogar sinnvoller als das persönliche Gespräch, weil der andere dann irgendwie seine Würde bewahren kann und sich nicht für seine eventuellen Reaktionen später schämen muss. Zudem hat derjenige so die Chance, auch in Ruhe nachzudenken und eventuell Fragen zu stellen. Auch mit mir hat schon jemand per Mail Schluss gemacht und ich fand das wirklich angenehmer als ein Gespräch, wo man vielleicht noch gefühlsmäßig geladen ist usw.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß gar nicht, ob es wirklich eine Beziehung ist, wenn man sich nur einmal am Jahr sieht? Also habt ihr euch in 5 Monaten nur einmal gesehen? Der Altersunterschied von 5 Jahren ist in meinen Augen nicht wirklich viel. Es sei denn, dein Partner wäre 14 und du 19, dann hat man nicht wirklich eine Grundlage für eine Beziehung, wie ich finde.

An sich finde ich es nicht in Ordnung, über das Telefon/den Chat oder sonstiges Schluss zu machen, aber wenn man sich wie in deiner Situation nur einmal im Jahr sieht, dann ist es okay. Ich würde diese Beziehung an deiner Stelle auch nicht weiter aufrechterhalten. Wenn dich schon nach 5 Monaten Zweifel plagen, dann war es wohl nicht das Richtige. Stundenlanges Chatten ist auf Dauer auch nichts, da ihr selbst ja auch noch weiterleben müsst. Also außerhalb des Chats.

Vielleicht könntet ihr ein klärendes Gespräch führen und erstmal schauen, wie dein Partner das sieht und dann erstmal weiterschauen. Vielleicht gibt es die Gelegenheit, dass ihr euch öfters seht.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass das überhaupt als Beziehung zu bezeichnen ist! Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Dame bisher nur ein einziges Mal gesehen, und das in den Ferien? Ferienliebschaften sind nun einmal von Natur aus eine kurzfristige Sache. Das muss man von vornherein wissen.

Entweder ist die Liebe groß genug, dass man sofort alles über den Haufen wirft und umzieht - oder eben nicht. Aber eine Beziehung, bei der man sich nur einmal im Jahr sieht, halte ich für unmöglich. Selbst wenn ihr beiden auf die sexuelle Komponente einer Beziehung verzichten könnt, bleibt das Problem, dass über die Entfernung weder emotionale Nähe aufrechterhalten werden kann noch man sich besser kennenlernt und gemeinsam einen Alltag aufbaut. Also all die Dinge, die zwangsläufig zu einer Beziehung dazugehören.

Selbst bei Fernbeziehungen ist es ja meist so, dass die Partner sich zumindest am Wochenende sehen. Ich denke auch, das ist das Minimum an menschlichem Kontakt, das eine Beziehung aushalten kann. Telefon oder Videochat sind zwar kurzfristig eine Kontaktmöglichkeit, aber bieten eben langfristig nicht die emotionale Geborgenheit wie auch nur eine schlichte Umarmung.

Vermutlich weißt du das unterbewusst auch ganz genau. Deswegen denke ich, du musst dich entscheiden, ob diese Frau nun die Liebe deines Lebens ist oder nicht. Der Altersunterschied wäre für mich kein Kriterium, 5 Jahre sind ja noch völlig im normalen Bereich. Aber entweder du wirfst deine gesamte Lebensplanung über den Haufen, damit eure Liebe eine Chance hat, oder du solltest einen Schlussstrich ziehen, und das so schnell wie möglich, um die emotionalen Wunden auf beiden Seiten klein zu halten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass man das in deinem Fall nicht richtig Beziehung nennen kann. Immerhin hast du deine Freundin scheinbar nur ein einziges Mal gesehen und wie es aussieht, siehst du sie nur in einem halben Jahr wieder. Das kann meiner Meinung nach, einfach nicht funktionieren und auch wenn man weit auseinander wohnt und eine Fernbeziehung führt, muss man sich öfters sehen, als einmal im Jahr. Gerade dann, wenn man frisch zusammen ist, möchte man sich ja auch erst richtig kennen lernen, um erkennen zu können, ob man zusammen passt und das ist gar nicht möglich, wenn man sich so selten sieht. Immerhin erfährt man durch das Internet oder das Telefon einfach nicht so viel über jemanden und man kann erst dann erkennen, ob man harmoniert, wenn man Zeit zusammen verbringt. Das habt ihr aber scheinbar nicht und von daher ist das auch keine gute Voraussetzung für eine Beziehung.

Eine Beziehung kann auch gut funktionieren, wenn man weit auseinander wohnt und sich selten sieht, wobei man sich dann auch besser kennen muss. Man muss wissen, dass man dem Partner vertrauen kann und man muss die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft haben, da es keinen Sinn macht, mit jemandem zusammen zu sein, den man sein ganzes Leben lang kaum sehen wird. Wie es aussieht, habt ihr euch jedoch gar nicht richtig die Zeit genommen, um euch kennen zu lernen und wie es aussieht, habt ihr auch nicht vor, euch eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass man eine Beziehung immer persönlich beenden sollte. Allerdings ist das in deinem Fall anders. Immerhin siehst du deine Freundin ja auch erst in einigen Monaten und dann erst Schluss zu machen, wäre nicht richtig. Immerhin quälst du dich damit nur, wenn du unglücklich in deiner Beziehung bist und das Mädchen wird auch nicht glücklich, wenn sie sieht, dass dich etwas belastet. Außerdem hat eine Beziehung auch keinen Sinn, wenn man sich von Anfang an Gedanken darüber macht, ob es nicht besser wäre, Schluss zu machen. Gerade in den ersten Monaten sollte man ja eigentlich frisch verliebt sein und in so einem Fall sollte man auch glücklich sein und davon träumen, für immer mit dem Partner zusammen zu bleiben. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das einfach nicht das Richtige für dich und du solltest auf jeden Fall per Telefon Schluss machen. Immerhin ist es dir nicht möglich, deine Freundin spontan zu treffen und da eure Beziehung ohnehin noch nicht so fest ist, fände ich das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^