Opernkomponist komponiert Werbung für Mundwasser?

vom 28.01.2013, 01:06 Uhr

Zu Anfang des letzten Jahrhunderts war Werbung oft noch sehr künstlerisch angehaucht. Was ich eben per Zufall erfahren habe, ließ mich schmunzeln. Der weltbekannte Opernkomponist Giacomo Puccini hat für das bekannte Mundwasser Odol sogar eine Ode komponiert, die dann zu Werbezwecken verwendet wurde.

Kennt ihr diese Ode? Wo kann man sie im Internet als Audio finden? Wie gefällt euch dieses Stück? Wie findet ihr das, wenn ein Opernkomponist für so ein banales Produkt eine Werbemelodie erschafft? Warum ist diese Komposition heute so unbekannt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich finde es vollkommen okay, wenn (auch berühmte) Komponisten, Melodien für die Werbung komponieren - es ist schließlich auch "nur" ein alltäglicher Beruf, und man muss halt arbeiten für die Leute, die einem den Auftrag erteilen.

Von der Ode von Puccini für die Werbung hab ich allerdings noch nie was gehört und würde mich freuen, wenn hier noch jemand den Link finden würde. Als großer Puccini-Fan (war im letzten Jahr mehrmals bei seinen Opern) würde es mich interessieren, wie er die alltäglichen Themen musikalisch umgesetzt hat.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron