Wie bewahrt ihr Erinnerungen an die Kinderzeit eurer Babys?

vom 28.01.2013, 00:19 Uhr

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Kindheitstage seines Babys für die Zukunft festzuhalten. Ich selbst habe für unseren Sohn hier schon diverse Dinge angesammelt. Zuerst einmal hat er ein Babyalbum, welches von der Geburt bis zur Einschulung geht. Es hat den typischen Lückentext, in den man Dinge wie die ersten Worte oder die Eckdaten der Geburt etc. einträgt und kleine Erinnerungen wie die ersten abgeschnittenen Haare oder das Armbändchen aus dem Krankenhaus nach der Geburt einkleben kann. Außerdem habe ich eine Box mit Erinnerungsstücken wie den ersten Handschuhen, der ersten Mütze etc. meines Sohnes angefangen.

Weiter mache ich immer Unmengen von Fotos und Videos von uns und dem Kleinen um so schöne Erinnerungen und seine Entwicklung festzuhalten. Die Fotos klebe ich in ein Fotoalbum ein und schreibe dann Texte dazu die besagen, wann das Bild entstanden ist und zu welchem Anlass. Wir hatten direkt nach der Geburt auch in der Klinik ein Fotoshooting, aus welchem die ersten Babyfotos stammen. Hiervon gib es auch ein eigenes Fotobuch und neben den Bilder eine Foto-Leinwand. Die gemachten Fotos und Videos brenne ich zusätzlich auf eine CD um sie für die Zukunft doppelt zu sichern.

Für die Schwangerschaft hatte ich damals einen Gipsabdruck des Bauches und ein Video von der Veränderung meiner Figur gemacht. Dafür haben wir jede Woche meinen Bauch von vorne und seitlich in den gleichen Kleidern fotografiert und dann mit Zeitraffer den Verlauf dokumentiert. Zudem habe über die Zeit der Schwangerschaft ein Fotobuch erstellt, wo man sowohl mich mit Babybauch (teilweise auch mit Papa dabei) als auch die Ultraschallbilder meines Sohnes drin findet.

Wie ist das bei euch? Was macht ihr so um für eure Kleinen ihre Kindheit zu dokumentieren und Erinnerungen festzuhalten? Wie bewahrt ihr sie auf und was sollte auf jeden Fall aufgehoben werden?

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern haben nur sehr wenig Fotomaterial von mir und meinem Bruder und ansonsten noch die Bändchen aus dem Krankenhaus von der Geburt. Filmmaterial gibt es keines, meine Eltern waren noch nie große Fans von Fotos und Filmen. Bei den neueren Generationen schaut das etwas anders aus. Die jüngeren Cousins und Cousinen von mir haben alle kleine Alben bekommen in denen schöne Fotos von den ersten Monaten und Lebensjahren enthalten sind.

Oftmals werden solche Alben auch von Freunden und Verwandten angefertigt und die Eltern sammeln die Alben dann. Außerdem sammelt meine Tante auch andere Dinge wie Schuhe, Haarbürsten, Kuscheltiere und Kleidung. Das alles hat sie in Kisten gepackt und bewahrt es in ihren Kleiderschränken auf. Ich selbst finde, dass man da auch nicht übertreiben sollte, aber einige Erinnerungen sind natürlich schon sehr schön.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge