Aus Eitelkeit keine Brille tragen und lieber schlecht sehen

vom 27.01.2013, 23:46 Uhr

Wer eine Brille benötigt, sucht sich die Brille beim Optiker aus, die am kleidsamsten ist. Manche Personen haben ideale Gesichter und können wunderbar Brillen tragen. Damit sehen sie oft viel interessanter aus, als ohne. Andere wiederum finden sich so hässlich mit Brille, dass sie oft ohne gehen. Wenn sie dann auf der Straße gegrüßt werden, können sie nicht einmal erkennen, um wen es sich handelt. Sie müssen damit rechnen, als unhöflich abgestempelt zu werden, weil sie bekannte Gesichter nicht erkennen können und deshalb auch nicht grüßen.

Ich finde es nicht schlimm, eine Brille zu tragen, die ich aber nur beim Autofahren benötige. Wie haltet ihr es mit einer Brille? Mögt ihr Brillen tragen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich dachte auch immer, dass ich mit Brille hässlich bin und habe sie auch einige Zeit lang immer mal wieder ausgezogen. Aber irgendwann war es mir doch lieber gut zu sehen, als gut auszusehen. Mittlerweile habe ich genau das passende Modell und ich bin absolut zufrieden mit mir, so dass ich keine Komplexe mehr habe und meine Brille sogar richtig gerne trage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich sehe auf meinem einen Augen fast nichts und mir wurde daher als Teenager gesagt, dass ich eine Brille brauchen würde. Das Tragen der Brille habe ich auch probiert, allerdings ist mein Gehirn schon so an das Sehen gewöhnt gewesen, dass ich danach ein sehr schlechtes Gesamtbild hatte, wobei sie für jedes Auge richtig eingestellt war. Dazu kam, dass ich sie eben auch nicht hübsch fand und ich kein Brillentyp bin.

Nach einem Jahr tragen mit Problemen, habe ich das Ding dann in die Ecke gelegt und dort liegt sie auch heute noch in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern. Ohne Brille sehe ich einfach viel besser und habe dann auch ein Gesamtbild. Generell kann ich es schon verstehen, dass nicht jeder eine Brille tragen will, aber dann sollte man Kontaktlinsen tragen. Manche Menschen sind ja richtige Brillentypen, aber ich gehöre da nicht dazu. Bei mir sieht eine Brille immer nicht so gut aus.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich sehr eitel bin was das Tragen meiner Brille angeht. Durch jahrelanges Arbeiten am Computer bin ich stark kurzsichtig geworden, so dass ich eigentlich meine Brille brauche um Dinge scharf zu erkennen die weiter weg sind als ca. einen Meter. Beim Auto fahren oder daheim beim fern sehen, trage ich sie auch immer ganz brav.

In der Öffentlichkeit beim ausgehen oder beim Stadtbummel etc. jedoch nicht, obwohl es eigentlich nötig wäre weil ich dafür zu eitel bin. Der einzige öffentliche Ort, wo ich notgedrungen eine Ausnahme mache, ist im Kino (damit ich den Film auch scharf erkennen kann). Meine Familie und Freunde sagen mir zwar immer wieder, dass mir meine Brille sehr gut steht und es gibt sogar einige Leute die behaupten, ich sehe mit Brille noch interessanter aus aber ich selbst gefalle mir eben gar nicht wenn ich sie trage und deshalb stelle ich mich da mächtig an.

Ich muss zugeben, dass dies eigentlich total bescheuert ist und es mir auch schon oft passiert ist, dass ich Freunde und Familie z.B. in der Stadt nicht erkannt oder zurück gegrüßt habe, weil ich sie nicht sehen konnte. Da alle über meine dumme Eitelkeit Bescheid wissen, nimmt es mir zwar keiner übel aber peinlich ist es trotzdem. Dennoch schaffe ich es nicht, mich zu überwinden die Brille regelmäßig zu tragen - außer wenn es eben gar nicht anders geht.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Viele scheuen sich tatsächlich davor in der Öffentlichkeit eine Brille zu tragen. Dabei steht eigentlich jedem eine Brille wenn man denn ein für sich passendes Modell findet. Die gibt es ja heutzutage auch schon in allen Formen und Farben. Notfalls muss man eben auf Kontaktlinsen umsteigen. Bei einer Brille ist es wie bei einer Zahnspange, man will sie nicht unbedingt zeigen. Deswegen tragen einige Menschen auch nur zu Hause ihre lose Zahnspange. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ob man nicht doch lieber gut sieht, als gut aussieht. Wobei eine Brille jetzt auch nicht einen Menschen hässlich oder wertloser macht.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch eine Mitschülerin, die sich strikt weigerte ihre Brille zu tragen. Am Ende hat sie nicht mal mehr erkannt, wer zu Hause aus der ersten Etage aus dem Fenster geschaut hat. Aber selbst diese Erkenntnis war damals nicht wirklich heilsam für sie. Erst die Absprache der Eltern mit den Lehrern, dass diese auch mal ausnahmslos ihre Brille tragen.

Ich selbst habe damals auch den Fehler gemacht meine Brille nur dann zu tragen, wenn ich sie brauchte. Das war halt beim Auto fahren, wie vom Augenarzt gesagt wurde. Ergebnis davon ist, dass ich heute wesentlich schlechtere Werte habe. Allerdings denke ich, dass gerade bei jungen Menschen das Umfeld eine große Rolle spielt. Sind dort viele Brillenträger, dann wird man sich wohl eher mit der eigenen Brille arrangieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Seit ich eine Lesebrille trage, sagen meine Freunde, dass ich viel intellektueller aussehe. Aber die Lesebrille brauche ich nur zum Lesen. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich kurzsichtig wäre. Es käme wohl auf den Grad der Sehschwäche an und auf die Gelegenheit. Meine Schwägerin ist so stark kurzsichtig, dass sie gar nicht die Wahl hat, die Brille wegzulassen. Vielleicht würde ich bei schwächerer Fehlsichtigkeit die Brille abends beim Ausgehen weglassen. Aber es kommt eben darauf an, wie stark ich dann beeinträchtigt wäre.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin so mit meiner Brille verwachsen und daran gewöhnt, dass ich mich ohne auch überhaupt nicht wohl fühle. Ich denke auch, dass ich ein Brillengesicht habe. Wenn Leute sich aus Eitelkeit ihre Brille nicht aufsetzen und dann wie ein Maulwurf durch die Gegend laufen, finde ich das eher belustigend.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit 19 meine erste Brille bekommen. Ich habe sie selbst ausgesucht und sie war auch recht teuer, nur war ich kein überzeugter Brillenträger. Ich war der Ansicht, ich sehe damit nicht gut aus und trug sie nur zuhause. Nach etwa 3 Monaten trug ich sie dann gar nicht mehr und nahm in Kauf, nur sehr schlecht lesen zu können und immer wieder Kopfschmerzen zu haben.

Zwei Jahre später waren meine Augen so schlecht, dass ich wirklich Probleme hatte, also ging ich noch einmal zum Optiker. Diesmal nahm ich eine billige Brille, weil ich schon befürchtete, dass ich sie sowieso nicht lange tragen würde. So kam es dann auch, ich habe das Ding gehasst. Nicht nur, weil ich mich damit hässlich fand, sondern auch, weil mich einfach das Gefühl eines Gestelles auf der Nase gestört hat. Kontaktlinsen kamen auch nicht in Frage, also fand ich mich wieder damit ab, schlecht sehen zu können und Kopfschmerzen zu bekommen beim Lesen.

Vor nun knapp 3 Jahren war ich dann im Internet unterwegs und schaute so nach kaufbaren Dingen. Dabei stieß ich durch Zufall auf eine Brille von Karl Lagerfeld, in die ich mich sofort verguckte. Ich kaufte sie, brachte die zum Optiker und ließ sie beglasen. Seitdem setze ich meine Brille eigentlich nur noch zum Duschen und Schlafen ab. Ich liebe meine Brille und fühle mich ohne sie einfach nackt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst trage auch eine Brille und finde es gar nicht schlimm. Als ich beim Augenarzt die Bestätigung bekommen habe, dass ich eine Brille benötige, war es erstmal ein komischer Gedanke, weil ich vorher lange ohne Brille gelebt habe und nun plötzlich so ein Ding in meinem Gesicht tragen soll. Doch mittlerweile finde ich es richtig gut mit Brille und hab mehrere Modelle zu Hause, damit ich auch mal wechseln kann. Dabei gebe ich auch gern ein paar Euros mehr für einen Rahmen aus, der dann aber viel interessanter aussieht, als ein einfacher billiger Rahmen.

Insgesamt gibt es so viele verschiedene Modelle, dass für jeden das passende dabei ist. Mittlerweile ist die Brille für viele auch zum Modeaccessoire geworden. Es gibt ja nicht mehr nur die großen Hornbrillen mit den großen runden Gläsern. Es gibt ja zahlreiche unterschiedliche Modelle in jeder Farbe und Form, so dass es für jede Gesichtform das passende gibt. Und wer keine Brillen tragen möchte, kann ja auch Kontaktlinsen tragen. Die fallen keinem auf und man hat ein scharfes Bild.

Wegen Eitelkeit schlecht sehen zu können kann ich gar nicht verstehen. Es ist schon ein großer Unterschied in der Lebensqualität, wenn man alles erkennen kann. Es ist doch viel schöner, wenn man am Himmel die Flugzeuge fliegen sehen kann und vom Fernsehturm aus die Stadt sehen kann.

Außerdem ist es sehr gefährlich ohne Sehhilfe unterwegs zu sein. Es ist nicht ohne Grund Pflicht beim Autofahren eine Sehhilfe zu nutzen, wenn man eine braucht. Auch wenn viele sagen, dass sie beim Autofahren doch ihre Brille tragen und sobald sie aus dem Auto aussteigen, setzen sie die Brille wieder ab. Und was ist beim Fahrrad fahren? Da ist es genauso schlimm wenig sehen zu können, aber da setzt man nicht extra eine Brille auf.

» White-Sheep » Beiträge: 138 » Talkpoints: 83,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge