Wer besucht alte Gebäude und Burgen, wo es spuken soll?
An Spuk- und Geistergeschichten sind einige Leser interessiert. Aber man muss schon in einer gewissen Stimmung sein, wenn man sich ein solches Buch vornimmt. Für manche ist das etwas, woran sie glauben und sich selbst noch einreden, dass es spukt. Mittlerweile gibt es viele Geisterjäger bzw. Ghosthunter, die sich um die mysteriösen Geschichten bemühen und einen Zusammenhang finden wollen. Diese Menschen werden belächelt. Auch wenn sie nur eine rationale oder wissenschaftliche Erklärung suchen. Man hält sie für Spinner.
Habt ihr schon einmal gehört, dass jemand einen Geisterjäger geholt hat, um ein unerklärliches Vorkommnis zu überprüfen? Zum Beispiel in einem sogenannten Spukhaus, wo es klopfen soll, Gegenstände durchs Zimmer fliegen sollen und noch schlimmere Dinge angeblich passieren. In Abständen wird über solche angeblichen Spukhäusern in Zeitungen berichtet Würdet ihr zu einem Spukhaus pilgern oder sagt ihr von vorneherein Humbug?
Seit ich Zeitung lesen kann, habe ich zumindest hierzulande noch nie von Spuk-Phänomenen oder Geister-Erscheinungen gelesen. Das Internet stellt natürlich eine ganz andere Quelle für Gerüchte und Theorien dar als die traditionellen Printmedien. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Zeitung ihren Ruf als seriöse Informationsquelle riskiert, indem sie ernsthaft über Spuk und Geister berichtet.
Ich selber bin von Natur aus ein skeptischer Typ und schenke Gerüchten und Anekdoten von angeblich übersinnlichem Geschehen keinen Glauben. Menschen können sich gerade im Kollektiv die absurdesten Sachen einreden und ganz normal erklärbare Phänomene und Ereignisse auf unterschiedliche Arten erklären. Und gerade Burgen, Ruinen und ähnlich wildromantische Bauwerke regen die Phantasie natürlich ganz besonders an.
Selber habe ich noch nichts mit Spuk zu tun gehabt. Bei mir spukt es nicht und ich kenne in meiner nahen Umgebung auch niemanden mit einem Spukhaus oder einer Spukwohnung und auch im Ort ist mir nichts bekannt, wo es spuken soll. An sich kann es aber ganz spannend sein und wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich mir so etwas schon mal ansehen. Einfach um zu sehen, was da dran ist. Wobei ich eigentlich nicht an so etwas glaube.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208530.html