Webseiten mit Sound

vom 20.04.2008, 08:34 Uhr

Stören euch Webseiten mit Sound?

Ja
37
88%
Nein
5
12%
Kenne solche Seiten nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Guten Morgen,

Ich will mal das Thema Webseiten mit Sound ansprechen.

Für mich ist das eines der nervigsten dinge die es im Web gibt. Man macht eine Seite auf und irgendein nerviger Sound wird abgespielt. Manchmal ist es auch eine nette Frauenstimme die einen von dem jeweiligen Produkt überzeugen will, das empfinde ich aber als genauso nervig.

Ich persönlich schließe eine solche Seite sofort wieder ohne sie mir anzusehen, da mich sowas einfach nur nervt und teilweise auch schon verärgert. Was denken sich Webmaster dabei wenn sie auf ihren Websites Sound einbinden? Ein Internetnutzer ruft die Seite wohl nicht auf um Musik zu hören, bzw. das nervige tröten im Hintergrund. Für mich zerstört das wohl eine Webseite mehr als es ihr bringt, da ich wiegesagt mir die Seite nichtmal ansehe wenn sie schon mit so einem Sound aufpoppt.

Genauso oder noch nerviger sind Sound-Banner, vor einiger Zeit hatte Jamba einiger dieser Banner vermarktet. Man öffnet eine Seite mit so einem Banner und schon hört man das unerträgliche Gebrüll dieses Jamba-Vogels. Ich finde das einfach nur Fürchterlich!

Wie steht ihr dazu? Akzeptiert, oder mögt ihr solche seiten sogar? Stören sie euch oder besucht ihr genau solche Seiten um den Sound zu hören?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

ich bin auch keine großer Fan von diesen Seiten. Gerade weil ich im Paid4Weg Geschäft sehr aktiv bin stoße ich öfters auf Seiten, die dann mit einer Sounddatei hinterlegt sind. Gerade bei Erotikseiten kommen dann öfters Sätze wie: "Ich habe auf dich gewartet!", oder Ähnliches. Ich arbeite sehr viel mit Surfbars, also eine Seite, die man offen lässt und bei denen sich alle zwanzig Sekunden eine neue Seite herschaltet und man für diese nach der Zeit eine Vergütung bekommt. Wenn man dann gerade Musik hört und dann immer wieder so eine Werbeseite Töne und Musik von sich gibt, finde ich das garnicht witzig.

Ich halte also nichts von diesen Seiten, auch wenn es der Administrator vielleicht gut gemeint hat und stolz auf diese Programmierung ist.

Meine Meinung dazu.

Viele Grüße,
hessisch

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ja, solche Seiten stören mich auch ziemlich, gerade dann wenn ich am PC Musik höre. Richtig nervig wird es wenn auf einmal irgendwelche Stimmen auftauchen, die einen mit diversen Werbetexten volllabern.

Oftmals wird durch diese Sounddateien der Firefox total langsam, vor allem wenn es sich um solche Flash Mediaplayer handelt. Wenn ich auf so eine Seite gerate, füge ich sofort die störenden Elemente zu meinem Adblock Plus-Filter hinzu und wenn es nicht anders geht schließe ich den kompletten Browser.

Sound auf Internetseiten muss wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hasse solche Seiten auch. Am meisten wenn sich mehrere Popups öffnen und eine davon (vielleicht auch noch in einem kleinen Frame) einen Sound abspielt. Das ist besonders toll, wenn meine Boxen noch etwas lauter aufgedreht sind und dann plötzlich jemand losredet. Da erschreck ich mich zuerst und versuch dann panisch das Fenster, zum schließen, zu finden.

Ich weiß auch nicht, was sich die Webmaster davon erhoffen. Ich glaube kaum, dass die Rücksicht auf Analphabeten nehmen wollen, da man für das Internet ja doch Schreib- und Lesekenntnisse braucht.. :?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meistens klicke ich auch sofort die Seiten weg, in denen Hintergrundmusik automatisch ertönt. Auch Seiten mit eingebauten Musik-Playern finde ich nervig die automatisch spielen. Die Betonung liegt dabei auf automatisch. Die meisten Seiten mit Musik-Playern sind aber Nutzer freundlich und starten nur, wenn man es will und sie lassen sich glücklicherweise auch wieder stoppen. Seit kurzem nerven mich auch Werbebanner, die ertönen sobald man die Maus darüber hält. Okay man könnte den Zeiger einfach nicht darüber halten. Aber es passiert oft versehentlich.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und was oft das schlimme an diesen Mouseover Werbebannern ist: Der Sound geht weiter auch wenn die Maus schon lange wieder weg ist und der Sound lässt sich auch nicht stoppen, da er im Loop weiterläuft.

Ich finde sowas äußerst Nutzerunfreundlich und jemand der mit sowas wirbt, wird mich nie als seinen Kunden oder User haben.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Websiten mit Sound sind (fast) das Schlimmste, was es im Web gibt. Bei mir ist iTunes fast dauerhaft am laufen, und da höre ich Musik, die mir gefällt. Wann und wo ich Musik zu hören habe, will ich immernoch selbst entscheiden.

Webseiten, die Musik anbieten, sind solange okay wenn man die Musik selbst starten kann. Dann kann jeder, der den Sound hören will, dort klicken und sich volldudeln lassen - wer nicht, der klickt eben nicht. Aber dazu gezwungen zu werden, sich gewisse Musik anhören zu müssen - das geht einfach nicht. Die hier schon genannten Werbebanner nerven dann noch mehr. Werbung für ein neues Musikvideo, Stimmen die sich über meinen Besuch freuen usw. - braucht kein Mensch.

Ich hoffe dieser Terror wird irgendwann wieder aufhören und die Webmaster achten mehr auf die Bannerwahl und was sie ihren Usern antun!

Grüße,
T0mm1

» T0mm1 » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,17 »



Bei mir ist es fast immer so, dass ich neben dem surfen auch Musik höre. Und wenn ich auf eine solche Seite gelange, wo ungewollt ein Sound abgespielt wird, ist es sehr nervig, egla was für ein Sound es ist. Ich finde, man sollte es immer so machen, dass sich die User selbst auswählen können, ob sie den Sound hören oder nicht. Warum Werbung aufzwingen, ich finde es also auch fürchterlich.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wirklich klasse finde ich diese Webseiten bei weitem nicht. Falls ich einmal eine öffne und es kommt wieder so eine grausame Hintergrundmusik schau ich ob es einen An-/Aus Knopf gibt, gibt es diesen nicht verlasse ich meistens die Seite wieder und suche meine Informationen auf einer anderen Seite ohne Sound.

Schaue meistens parallel zum Internetsurfen TV oder lausche einer Lieblings-CD bzw. einigen Liedern die mir gefallen und wenn dazwischen "fremde" Musik erscheint... :x

Manchmal will man als Webbetreiber dem User zwar was gutes tun mit dieser Musik (z.B. wenn die Seite über eine Band geht und als Musik läuft ein Stück von dieser Band) aber dann sollte doch bitte auch eine Möglichkeit vorhanden sein, dass der Nutzer selber wählen kann ob er die Musik hören will oder nicht.

Die klassische Hintergrundmusik ist halt leider ein extrem ziehendes geduddel, wo man bereits nach einigen Minuten Kopfschmerzen bekommt. Inzwischen ist man ja zum Glück nicht mehr auf eine Webseite angewiesen um bestimme Informationen zu erhalten. Von dem der ist das auch kein Problem auf einer besseren Seite zu suchen falls man die Musik nicht abstellen kann.

Was genauso nervig ist, finde ich, wenn sich beim öffnen einer Webseite eine Stimme meldet: "Herzlich Willkommen! Sie sind hier auf der Internetseite von XXX dem größten ... bla bla bla". Dabei meine ich jetzt nicht das Intro, bevor man zur Hauptseite kommt, sondern direkt auf der Hauptseite selber.

So etwas stört auch nur, wenn man nebenbei etwas eigene Musik hören will oder gerade an einer Spannenden Stelle im Film ist :lol:

Bei meiner einen Webseite habe ich auch 3 kleinere Soundunterlegungen eingebaut, allerdings sind diese auf der Seite weil sie zum Thema passen und dem User einen kleinen hörbaren Einblick bringen sollen. Diese stehen allerdings Standardmäßig auf "Off", können aber jederzeit vom User begonnen werden damit dieser sie hören kann. Und anschließend natürlich wieder Ausschalten :)

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

für mich sind Websites mit Sound auch ein no-go. Da ich auch beim Surfen Musik höre, stören mich Seiten mit Musik und ich klicke sie meistens auch sofort weg, einfach, damit das Gedudel aufhört.

Kleine Soundeffekte finde ich noch okay, aber beim Betreten der Website mit ohrenbetäubendem Sound zugedröhnt zu werden und noch nicht einmal die Möglichkeit zu haben, diesen wieder auszuschalten, finde ich schrecklich.
Kann man ihn ausschalten und findet den „Knopf“ dazu auch gleich (manchmal muß man ja ewig danach suchen), finde ich es auch noch nervig, aber immerhin kann man dann etwas dagegen tun. Lieber Musik, bei der man selbst auswählen kann, ob man sie starten möchte oder nicht.

Ich mag im allgemeinen keine Internetseiten, die mit Schnick-Schnack überladen sind. Lieber schlichte Seiten, bei denen man sich auf den Inhalt konzentrieren kann und nicht darauf, wie man die ganzen Pop-Ups, die einen anspringen, wieder wegbekommt und die nervige Musik stummschalten kann.

Viele Grüße, lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^