Als Hausfrau Einkäufe alleine erledigen oder mit Partner?

vom 27.01.2013, 23:32 Uhr

Manche von euch sind als Hausfrauen den Tag über zu Hause. Zeit genug, den Einkauf dann zu erledigen, sollte vorhanden sein. Aber ist es auch so, dass ihr die Einkäufe immer erledigt, wenn eure Männer arbeiten und die Kinder in der Schule sind? Oder bevorzugt ihr es, am Wochenende gemeinsam mit allen einkaufen zu gehen? Ist das gemeinsame Einkaufen ein Ritual oder findet ihr, dass es Zeitverschwendung ist, solche notwendigen Dinge zu erledigen wenn alle zusammen sind?

Ich bin keine Hausfrau, finde aber, dass man solche Dinge gut erledigen kann wenn der Partner nicht da ist. So bleibt mehr Zeit, die man mit dem Partner verbringen kann, wenn dieser nach Hause kommt. Als Partner würde ich auch hoffen, dass der Haushalt und die Einkäufe erledigt werden, während der andere dann arbeiten geht. Wie ist das bei euch geregelt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin keine Hausfrau. Ob und wie ich als solche Einkaufen würde, hängt von einigen Faktoren ab. Zuerst einmal bin ich der Meinung, dass Hausfrau nicht gleich Sklave ist, die alles alleine erledigen muss. Mit Kindern einzukaufen wäre mir wohl viel zu anstrengend, insofern würde ich Familienausflüge in den Supermarkt wohl so weit wie möglich vermeiden.

Des Weiteren hinge die Situation von meiner Mobilität ab. Mit Auto würde ich durchaus auch Großeinkäufe allein erledigen und mein Partner hätte dann das Vergnügen, die schweren Dinge ins Haus zu tragen. Ohne Auto würde ich höchstens Kleinigkeiten kaufen und den Wocheneinkauf dann in Begleitung erledigen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin keine Hausfrau, aber doch öfter zu Hause, als mein Partner. Ich mache dann schon mehr im Haushalt und würde nur bedingt verstehen, warum ich dann auch noch alleine einkaufen gehen sollte. Eine Hausfrau ist ja schon zu Hause und hat dort ihre Pflichten, aber deswegen muss sie sich doch nicht mit den Einkäufen abschleppen. Hat sie ein Auto, ist es auch eine andere Sache, aber müsste man es alleine tragen, würde ich es nicht einsehen.

Wir gehen immer zusammen einkaufen und mein Partner möchte das auch so. Ich könnte schon auch alleine einkaufen gehen und würde dann wahrscheinlich ein Auto nehmen, aber so können wir zu Fuß gehen und er trägt die Einkäufe nach Hause. Ich kann so also auch Sprit sparen und mein Partner und ich verbringen gemeinsam Zeit. Ich finde, dass das ja auch zum Alltag einer Beziehung gehört und das man es deswegen zusammen machen sollte. Ich liebe es mit meinem Partner einzukaufen und es macht mir auch Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin derzeit in Elternzeit und deshalb Hausfrau. Ich erledige die Einkäufe auch überwiegend dann, wenn mein Partner bei der Arbeit ist. Meinen Sohn nehme ich entweder mit oder bringe ihn in dieser Zeit zu meinen Eltern, die in unmittelbarer Nähe zu uns wohnen. Den Haushalt mache ich auch über den Tag und Samstagvormittags erledige ich dann die wöchentliche Grundreinigung der Wohnung. Meine Partner und mein Sohn beschäftigen sich in dieser Zeit miteinander, so dass ich dann die nötige Ruhe finde.

Ich mache dies aber alles freiwillig im Alleingang, da ich ja derzeit nicht arbeite und mein Partner schon. Er würde mir aber genau so jederzeit bei allem helfen, wenn ich ihn darum bitten würde. Ich nutze aber die wenige Freizeit, die wir gemeinsam haben, lieber anderweitig als für Haushalt oder Einkäufe.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und bin zur Zeit Hausfrau (Elternzeit). Ich erledige die Einkäufe, so gut es geht, am liebsten alleine. Das geht schneller und ich erspare mir viel Stress. Zur Zeit muss ich jedoch mein drittes Kind mitnehmen, da es erst 4 Wochen alt ist. Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden die anderen beiden Kinder mitzunehmen. Da ich aber im Besitz eines Autos bin und ich die Kinder mittlerweile soweit erzogen habe, dass sie wissen, dass einmal "Nein" auch ein "Nein" bleibt, ist der Einkauf auch mit drei Kindern gut zu handeln.

Wenn mein Ehemann dann auch noch mit möchte, wird es ein Familienausflug in den Supermarkt und wir lassen uns auch gerne etwas mehr Zeit um neue Produkte zu entdecken und uns darüber auszutauschen. Auch das ist eine gute Sache um Zeit miteinander zu verbringen, wenn es denn jedem Spaß macht.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »


Ich arbeite von zu Hause aus und kann mir da auch meine Zeit frei einteilen. Zum Einkauf fahre ich meist am Vormittag, weil es dann in den Geschäften auch ruhiger zu geht. Die Kinder sind in der Schule und mein Freund ist ja berufstätig. Wobei ich es auch genieße, wenn wir mal zusammen zum einkaufen fahren.

Aber meist erledige ich halt den Einkauf allein und lasse nur im Auto, was mir zu schwer ist. Bei uns ist es aber so, dass wir zumindest den Einkaufszettel machen, so dass alle Familienmitglieder ihre Wünsche vortragen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke, dass man unter der Woche dies schon alleine erledigen kann bzw. sollte. Grade wenn nur Kleinigkeiten gekauft werden. Einkaufen direkt nach der Arbeit ist schon recht nervend. Am Wochenende sehe ich dies etwas anderes. Einkaufen kann man auch als "Ausflug" sehen, also durch aus was, was man mit seinen Partner teilen kann.

» undgo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,15 »



Da ich nur drei Stunden am Nachmittag arbeiten gehe und an einem Tag in der Woche sechs Stunden nachmittags arbeiten muss, sehe ich mich eigentlich durchaus als Hausfrau an. Die Wocheneinkäufe erledige ich trotzdem nicht alleine, sondern am Wochenende zusammen mit meinem Partner, teilweise, wenn wir an einem Samstag etwas vorhaben, das mehr Zeit in Anspruch nimmt, machen wir das auch schon an einem Freitagabend. Da mein Tagesablauf unter der Woche ziemlich durchstrukturiert ist, kann ich auch nicht behaupten, wirklich viel Zeit zum Einkaufen zu haben. Ich habe meine festen täglichen Inhalte und Abläufe, und auch, wenn es sicherlich möglich wäre, einen Einkauf da noch irgendwo unterzubringen, so ist es momentan nicht vorgesehen, an den Gegebenheiten etwas zu verändern.

Kinder haben wir zwar keine, aber seit drei Wochen einen Hund. Die Abläufe haben sich mittlerweile ganz gut eingespielt, aber noch kann der Hund nicht alleine zu Hause bleiben, das führen wir gerade schrittweise ein. So nehmen wir den Hund also auch zum Einkaufen mit und lassen ihn dann, während wir in den Supermärkten sind, im Auto sitzen. Das klappt immer besser und ich denke, dass wir es bald auch mal damit versuchen können, eine Stunde lang den Hund alleine zu Hause zu lassen. Bis dahin ist er ständig dabei und er kommt auch mit in meine Arbeit, also hat sich an meinen grundlegenden Gegebenheiten schon generell recht viel geändert und ich bin auch nicht mehr ganz so frei wie zuvor, weil ich den Hund schon in Gedanken immer dabeihaben muss.

Solange wir außerdem Wocheneinkäufe für einen Zwei-Personen-Haushalt erledigen und nicht täglich Einkäufe fällig werden, wird es mir vermutlich auch zu viel, mitsamt dem Hund die ganzen Wocheneinkäufe in die Wohnung zu schleppen, denn da fällt immer einiges an, das ins Haus getragen werden muss. Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte, außer vielleicht den Hund im Auto zu lassen, während ich mehrmals in die Wohnung und wieder zurück zum Auto laufe. Ich sehe hierfür aber keine Notwendigkeit, weil sich das Einkaufen am Samstag prima bewährt hat, also werden wir das sicherlich auch weiterhin zusammen erledigen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist das Einkaufen zweigeteilt. Ich bin Mutter eines 3 jährigen und eines 6 Monate alten Kindes. Wenn mein Großer morgens im Kindergarten ist, dann versuche ich die meisten Einkäufe alleine zu meistern. Ich bin allerdings nicht mobil sondern nur mit einem Kinderwagen ausgestattet.

Somit ist es für mich sehr schwierig, Einkäufe wie Windeln oder Wasserkästen alleine nach Hause zu bekommen. Für diese Einkäufe ist mein Mann dann zuständig. Alles andere mache ich alleine. Höchst selten gehen wir alle 4 Einkaufen. Wir finden dies zwar nicht stressig aber wie schon gesagt, denken wir einfach, dass man die Zeit zusammen besser nutzen kann.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin nun keine Hausfrau und kann es mir auch beim Besten Willen nicht vorstellen, nur als solche zu fungieren. Daher kann ich nur das beurteilen, wie ich es mir vorstelle, bzw. wie ich es handhaben würde, wenn ich denn Hausfrau wäre.

Dann würde ich es wohl so machen, dass ich ohne meinen Mann zum Einkaufen gehe, denn das ist am einfachsten, ich kann es dann erledigen, wenn ich meine es ist notwendig und mein Mann müsste seine Freizeit nicht für einen Familieneinkauf verwenden. Mit mehreren Kindern würde ich ehrlich gesagt schon mal gar nicht zum Einkaufen gehen, wenn sich das vermeiden lässt, da ich mir das trotz aller Erziehung einfach schrecklich anstrengend vorstelle. Von dem, was ich manchmal beim Einkaufen so mitbekomme, stellen sich mir die Haare zu Berge.

Im Moment ist es so, dass ich eh meist am Wochenende einkaufen fahre und das meistens ohne meinen Mann. Wir schreiben gemeinsam den Einkaufszettel, aber ich fahre lieber alleine los. Da habe ich dann auch meine Ruhe, kann gemütlich bummeln und auch mal eben in einen Laden gehen, wo mein Mann vielleicht nicht mitgehen wollen würde. Allerdings muss er dann spätestens dabei helfen, die Einkäufe in die Wohnung zu tragen, was er auch immer anstandslos macht. Und wenn ich beim Einkaufen bin, erledigt er in der Zwischenzeit Arbeiten zu Hause wie Staubsaugen, Wäsche sortieren oder den Abwasch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^