Wie verkleiden sich eure Kinder zu Karneval im Kindergarten?

vom 27.01.2013, 22:27 Uhr

Mein großer Sohn darf sich im Kindergarten zu Fasching ab übernächsten Freitag für diesen Tag und die nächsten zwei Tage, den Rosenmontag und den Faschingsdienstag, verkleiden. Dazu sollte ich ihm eigentlich ein Kostüm kaufen, welches kindergartentauglich ist, also irgendetwas, was nicht sofort kaputt geht und somit etwas robuster genäht ist. Das möchte aber mein Sohn nicht, denn er möchte gerne als Ritter gehen und so habe ich ihm ein Ritterkostüm besorgt, was über einem langärmligen T-Shirt ein gestricktes Shirt hat, was dann aussieht wie ein Kettenhemd. Dieses ist vermutlich eher gefährdet, dass es schnell kaputt geht. Auf Helm und Schwert wird er wohl im Kindergarten auch verzichten müssen, da das zu gefährlich wäre und er dadurch andere Kinder verletzen könnte.

Was dürfen eure Kinder im Kindergarten an Kostümen anziehen? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, wie zum Beispiel Schwerter oder etwas dergleichen? Dürfen eure Kinder überhaupt verkleidet in den Kindergarten kommen oder werden sie im Kindergarten verkleidet und geschminkt oder macht euer Kindergarten vielleicht überhaupt nichts zum Fasching?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unser Kindergarten teilt Karneval ein wenig auf. Wir fangen am Donnerstag an. Am Donnerstag dürfen alle Kinder einen Hut mitnehmen. Dieser darf natürlich gern verrückt sein, muss er aber nicht. Am Freitag dürfen dann alle Kinder, wenn sie denn möchten, im Schlafanzug in den Kindergarten kommen. Zur Krönung ist dann natürlich der Rosenmontag da, der dann einlädt sich nach Herzenslust zu verkleiden. Zudem dürfen die Kinder an allen drei Tagen, dass Essen mitbringen, welches sie am liebsten Essen. Eigentlich ist unser Kindergarten da recht streng, Gummibärchen, Bonbons und Co. müssen normalerweise zu Hause bleiben.

Ich finde es total toll, dass der Kindergarten sich da sehr viele Mühe gibt. Es ist schön, dass die Kinder die Karnevalszeit ein wenig genießen können, und eben nicht nur an einem Tag davon "erschlagen" werden. Schwerter, Pistolen etc. sind in unserem Kindergarten - Gott sei Dank - nicht gestattet. Jan wird als Pirat verkleidet gehen, dabei aber nur mit Augenklappe, ohne Haken und auch ohne Schwert.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns dürfen die Kinder am Freitag und Rosenmontag verkleidet kommen. Am Faschingsdienstag ist Schlafmützenball, das heißt, alle tragen einen Schlafanzug. Ob Spielzeugwaffen erlaubt sind, weiß ich gar nicht so genau. Ich habe noch nirgends einen Hinweis gelesen oder gehört, dass es nicht erlaubt sei. Letztes Jahr habe ich aber auch keine Kinder mit Waffen gesehen. Ich würde es aber schon von mir aus nicht mitgeben. Mein Sohn geht dieses Jahr als Bob der Baumeister, da er sich das gewünscht hat. Hammer und Säge kann man im erweiterten Sinne wohl auch als Waffen sehen und deshalb werden die wohl auch zu Hause bleiben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Tochter darf jetzt schon die zweite Woche verkleidet in den Kindergarten kommen. Es gibt in der Kindertagesstätte zwar ein Thema zum Fasching, aber trotzdem darf jedes Kind anziehen was es gern möchte. Meine Tochter ging in der ersten Woche als Marienkäfer und wollte erst einmal nicht geschminkt werden. In der zweiten Woche ging sie dann als Schmetterling und sie liebt dieses Kostüm über alles. Sie hat sich dann dazu auch etwas mit Labello geschminkt. In der dritten Woche möchte sie dann ihr Katzenkostüm anziehen.

Wir haben also die freie Auswahl und meine Tochter kann gern verkleidet in die Kindertagesstätte kommen.

» selinasmami » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Kindergarten meines Sohnes dürfen sich die Kinder nächste Woche Freitag verkleiden wie sie wollen. Waffen und Co auch in Spielzeugform sind jedoch verboten. Das Schwert müsste er im Fall eines Ritters also zu Hause lassen. Am Faschingsdienstag gibt es dann eine weitere Faschingsfeier. Da verkleiden sich alle Kinder einheitlich. Die Eltern wurden gebeten für diesen Tag ein altes langes weißes Erwachsenen T-Shirt oder Hemd mitzugeben, weil sich die Kinder als Maler verkleiden. Danach dürfen sie sich gegenseitig bemalen. Ich denke, dass das den Kindern sicher viel Spaß machen wird.

Am Freitag wird mein Sohn als Eule gehen. Das Kostüm dafür ist nicht besonders umständlich. Ich habe einfach aus verschiedenen braunen Stoffen kleine Flügel in Wappenform ausgeschnitten und sie dann Dachziegelförmig aufgenäht. Dazu zieht er dann eine braune Strumpfhose an, eine Maske für die Augen werden wir auch noch aus Karton basteln und fertig.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^