Wie feiert man bei euch im Kindergarten Fasching?

vom 27.01.2013, 22:25 Uhr

Ich bin eigentlich überhaupt kein Faschingsgänger und ich war auch relativ entsetzt darüber, dass im Kindergarten meines großen Sohnes Fasching größer gefeiert wird als Weihnachten oder Ostern. So wird der Fasching am schmutzigen Donnerstag eingeläutet und die Kinder dürfen den Fasching im Schlafanzug oder im Nachthemd aufwecken. Sie dürfen den ganzen Tag so im Kindergarten herumspringen. Weiter geht es dann an diesem Tag mit einem großen Frühstücksbufett mit allem, was Kinder gerne mögen.

Die weiteren Tage bis zum Faschingsdienstag dürfen die Kinder in ihren Faschingskostümen in den Kindergarten kommen. Somit wird man eigentlich als Eltern gezwungen, den Kindern ein Kostüm zu kaufen, was kindergartentauglich ist. Am Faschingsdienstag gibt es dann erneut ein großes Frühstücksbuffet mit ähnlichen Köstlichkeiten wie am Donnerstag zuvor. Das ist dann praktisch die Verabschiedung des Faschings, denn am Aschermittwoch ist ja dann der ganze Verkleidungsspuk wieder vorbei.

Wie wird in den Kindergärten eurer Kinder der Fasching gefeiert? Wird da der Fasching auch (fast) größer und ausgiebiger gefeiert wie Weihnachten? Dürfen die Kinder dann auch quasi eine Woche am Stück verkleidet in den Kindergarten kommen oder ist das bei euch nur an bestimmten, einzelnen Tagen erlaubt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meinem Ort fällt Fasching immer sehr karg aus, es wird hier kaum gefeiert. An der Schule haben sich darüber immer alle sehr aufgeregt, denn die Nachbarschulen hatten dann oftmals eine Woche lang frei und wir leider nicht. In den Kindergärten gab es dann einen Tag wo die Kinder mit Verkleidung kommen konnten. Meistens gibt es aber auch keine großartigen Veranstaltungen, eigentlich verläuft der Tag so wie sonst auch, nur das die Kinder Kostüme tragen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, wie Karneval in dieser Region gefeiert wird - also im Kindergarten. Ich gehe aber schon davon aus, dass daraus im Kindergarten dann ein Event gebastelt wird. Ich gehe davon aus, dass das im Kindergarten dann eine Mini-Version von dem sein wird, was man so auf den Straßen bei uns mitbekommt.

Genau weiß ich das aber nicht, da ich keine Kinder habe und auch keine Kinder im entsprechenden Alter aus der Region kenne. Ich wüsste aber nicht, warum man bei den Kindern sparen sollte, wenn die Erwachsenen an Karneval hier schon komplett durchdrehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Jetzt wo du es so beschreibst, stimmt es tatsächlich, dass der Fasching bei uns auch eines der größten Feste ist, die im Kindergarten gefeiert werden. Bei uns dürfen die Kinder die ganze Woche vom schmutzigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag verkleidet kommen.

Außerdem gehen wir mit den Kindern jedes zweite Jahr bei zwei Faschingsumzügen mit. Der eine ist etwas kleiner und gemütlicher und der andere ist in der Hauptstadt und dauert fast eine Stunde. Die Kostüme machen wir auch im Kindergarten.

Außerdem kommt dann noch der Bürgermeister zu uns auf Besuch, der ebenfalls verkleidet kommt und uns Krapfen bringt, nachdem wir immer ein lustiges Programm mit ihm und den Kindern machen. Am Dienstag machen wir für die Kinder auch immer ein Programm (Clown, Kasperle...).

Weihnachten erleben wir eigentlich nur so, dass wir den Advent eigentlich schon machen mit dem Adventsweg, Türchen aufmachen, Kerzen anzünden, Lieder singen. Mittlerweile gibt es aber schon so viele Kulturen bei uns, dass es nicht immer erwünscht ist, dass man das so zelebriert.

Ostern wird bei uns eigentlich fast gar nicht mehr vorbereitet und erzählt, da das ja wirklich einen katholischen Hintergrund hat. Das ist bei uns leider aufgrund der Kulturenvielfalt nicht umsetzbar. Beim Fasching kommen aber alle Kinder gerne verkleidet und es ist auch für die Eltern kein Problem, egal, welchem Glauben sie angehören.

Beim Geburtstag haben wir nur bei Zeugen Jehovas das Problem, da hier der Geburtstag nicht gefeiert werden darf. Wir hatten aber erst einmal ein Kind, welches den eigenen Geburtstag nicht feiern durfte. Diese Religion scheint nicht so weit verbreitet zu sein. Dieses Kind durfte generell an keinerlei Feiern teilnehmen, auch nicht an Geburtstagen von anderen Kindern. Da musste sie immer zu Hause bleiben.

Es ist gar nicht so einfach. Ich nehme eben an, dass Fasching, weil es keinen religiösen Hintergrund hat, dann eben verbindet und dass es darum so zelebriert wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir zu Kindergartenzeiten war es schon üblich, dass dort Karneval gefeiert wurde. Die Kinder und Erzieher kamen dann in Kostümen in den Kindergarten. Oftmals lief dann Musik und die Gruppen haben sich auch teilweise untereinander besucht und gefeiert. Es gab dann auch Polonäsen und ähnliches. Ich weiß noch, dass wir das als Kinder immer toll fanden und Spaß hatten.

Wie es heute in Kindergärten mit Karneval gehandhabt wird, kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich denke, dass es da keine so großen Unterschiede zu früher geben wird. Ich denke, dass immer noch viele Kinder verkleidet zum Kindergarten gehen und dort dann alles etwas dem Karneval angepasst wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge