Quasselstrippe und Schlafmütze: wem hört ihr nicht gerne zu?

vom 27.01.2013, 23:22 Uhr

Ich finde es wesentlich schlimmer, wenn jemand wirklich sehr langsam spricht. Das finde ich ganz schlimm, da ich mich dann auch nicht richtig darauf konzentrieren kann, was der andere sagt, da ich ihn in Gedanken immer dazu auffordere, schneller zu sprechen. Dabei habe ich es bereits einige Male erlebt, dass Leute wirklich so langsam gesprochen haben, dass man überhaupt nicht mit kam, weil es eine halbe Ewigkeit dauerte, bis der Satz zu Ende war. Wenn diese Person dann auch noch in einer sehr monotonen und leisen Stimme sprach, wurde ich dann auch immer richtig müde und schweifte mit meinen Gedanken ab. An Konzentration war dann gar nicht zu denken.

Mir ist es also auf jeden Fall lieber, wenn jemand schnell spricht. Mich stört es dabei dann auch nicht, wenn jemand geradezu plappert. Das mag ich eigentlich sogar ganz gerne, weil es so bei einem Gespräch garantiert nicht langweilig wird. Ich werde somit dann meistens auch gleich unterhalten und durch die Aktivität meines Gesprächspartners vom Träumen abgehalten. Von daher kann ich mich dann auch wesentlich besser konzentrieren und ich habe dann auch Lust, der Person fragen zu stellen.

Ob ich selbst schnell oder langsam spreche, hängt bei mir generell immer von meiner Stimmung ab. Wenn ich müde und gelangweilt bin, dann spreche ich auch sehr langsam und auch monoton. Wenn ich jedoch hellwach und auch gut gelaunt bin, dann kann es durchaus auch vorkommen, dass ich schneller spreche, als ich denken kann. Und wenn meine Laune neutral ist, dann spreche ich eben auch weder langsam, noch schnell, sondern irgendwas dazwischen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich höre Quasselstrippen nicht gerne zu, weil sie mir einfach zu viel reden. Ich kenne auch eine Quasselstrippe. Auf dem Gymnasium war in meiner Stufe auch eine Quasselstrippe. Diese Quasselstrippe war eine Frau und eigentlich auch ganz nett, aber sie hat eben zu viel geredet. Da passt der Spruch ganz gut, das kein Menschen perfekt ist. Jeder Mensch hat ein Mangel und andere Menschen haben einen größeren Mangel, wie Quasselstrippen :D. Auf jeden Fall war diese Quasselstrippe in meiner Stufe und sie hat die ganze Pause und auch in den Unterrichtsstunden geredet.

Nach einer Zeit wird man dann verrückt. Ständiges Reden kann ich überhaupt nicht ab. So eine Frau werde ich später auch nicht heiraten, egal ob diese Frau ein Supermodel ist. Eine Schlafmütze kann ich aber auch nicht ab. Ein Mensch muss schon ein bisschen sprechen, aber nicht zu viel und den ganzen Tag schlafen geht überhaupt nicht. Ich mag also keine Schlafmützen und auch keine Quasselstrippen. Die Person in der Mitte würde mir am Meisten gefallen, also eine Mischung aus einer Quasselstrippe und einer Schlafmütze. Das heißt die ganz ,,normalen" Personen mag ich am Liebsten.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »


Ich spreche definitiv zu schnell. Und mir wurde das auch des Öfteren in der Vergangenheit gesagt. Seitdem versuche ich langsamer zu sprechen, ich denke ein wenig besser wird es wohl auch geworden sein. Unter Quasselstrippe verstehe ich Menschen die nicht aufhören zu reden, und nicht schnell reden. Wenn sie schnell reden ist alles okay, hören sie aber einfach nicht auf, sodass man nie zu Wort kommt, finde ich es schrecklich. Ich habe so eine Arbeitskollegin. Inzwischen lass ich sie einfach reden und versuch garnicht erst eine Redepause zu erwischen. Diese existiert nämlich schockierender Weise nicht.

Wenn jemand zu langsam spricht habe ich große Probleme damit. Ich werde ungeduldig und bin genervt. Und gelangweilt. Ich habe auch etwas dazu zu sagen, aber es dauert und dauert bis der Satz dieser Person beendet ist. Ich finde das schrecklich. Und muss mich schon sehr damit ab kämpfen diese Person nicht zu drängeln.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin da mehr für Mittelmaß. Wenn manche Quasselstrippen zu schnell reden, dann kann ich das nicht ab und ich mag das auch nicht, wenn manche Menschen so dermaßen langsam reden, dass ich das Gefühl habe, sie schlafen mit offenen Augen.

Mein Schwager gehört eher zur ersten Sorte. Er ist bilingual aufgewachsen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass er so schnell Deutsch sprechen kann, dass ich gar nicht mehr mitkomme, was er überhaupt von mir will. Ich sollte dabei vielleicht erwähnen, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist und er sie erst mit 15 gelernt hat, als seine Familie nach Deutschland kam. Trotzdem habe ich Probleme, ihm zu folgen, er ist mir einfach zu schnell. Ich drifte dann nach einiger Zeit auch immer gedanklich ab und höre kaum noch zu. Er scheint das aber zu spüren, er wiederholt dann immer einige Male meinen Namen und stupst mich an, als ob ich dadurch mehr zuhören würde.

Das klappt dann ein paar Minuten, aber dann ist er mir wieder zu schnell und ich drifte wieder ab. Ansonsten ist er ein total lieber Kerl und mir sehr sympathisch, aber das ist so eine Sache, da weiß ich echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Vor allen Dingen, weil mich das dumme Gefühl beschleicht, dass er gar nicht langsamer sprechen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um ehrlich zu sein kann ich das gar nicht so genau sagen, da ich mich manchmal unheimlich gestört fühle, wenn jemand ewig nicht auf den Punkt kommt und stundenlang um den heißen Brei redet, da ich einfach neugierig bin. Ein langsames Sprechtempo macht die ganze Sache auch nicht angenehmer. Allerdings nerven mich nervöse Quasselstrippen auch ganz extrem und ich finde es auch schwierig, wenn jemand eben ohne Punkt oder Komma redet. Am liebsten ist es mir, wenn jemand ein Sprechtempo hat, welches nicht in das eine oder andere Extrem ausartet. Ansonsten versuche ich mich als Zuhörer bis zu einem gewissen Grad auch einfach anzupassen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^