Wie und mit was Netbookbildschirm säubern?
Mein Netbook ist nun bald ein Jahr alt und ich habe in dieser Zeit noch nie den Bildschirm gereinigt. Inzwischen wäre es aber doch nötig, da doch der ein oder andere etwas störende Fleck dort vorhanden ist.
Aber wie und mit was kann ich den Bildschirm säubern? Nimmt man da ein normales Tuch, ein Microfasertuch oder etwas anderes? Kann man dieses Tuch befeuchten und wenn ja, mit was? Was reinigt den Bildschirm am besten und ist dennoch am schonendsten für diesen?
Mikrofasertücher sind am besten dazu geeignet, um Staub vom Bildschirm zu wischen, und das ist auch sehr schonend für den Bildschirm. Man kann natürlich auch ein anderes Tuch verwenden, solange es nicht zu kratzig ist, aber nach meiner Erfahrung "saugen" Mikrofasertücher eben am besten den Staub auf.
Mit ein bisschen Rubbeln bekommt man normalerweise auch anderen Dreck als nur Staub weg, solange er nicht wirklich hartnäckig ist (aber so was sollte dann auch wirklich nicht auf dem Bildschirm sein). Wenn du das Tuch unbedingt befeuchten willst, solltest du nur dafür vorgesehene Bildschirmreiniger benutzen, weil vieles andere (Glasreiniger, aber selbst Wasser) kann auf dem Bildschirm schmieren oder ihn sogar beschädigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man so ziemlich alles an Tüchern benutzen kann. Die Bildschirme sind heutzutage teilweise wasserfest. Ich benutze Feuchttücher, mit denen man alles prima säubern kann.
Ich habe von meinem Optiker ein Brillenputzzeug bekommen, dass sich für solche Oberflächen ganz optimal eignet, weil es wunderbar entfettet und kein Balsam enthalten ist, wie oft in modernen Spülmitteln. Das nehme ich mittlerweile auch für mein Handy und habe das auch an meinem Bildschirm und meiner Tastatur schon eingesetzt.
Mit Brillenputztüchern kannst du wirklich nicht viel verkehrt machen. Wenn du sowas mal nicht zur Hand hast reicht aber auch ein Haushaltstuch mit gaaaanz wenig Wasser. Wirklich wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208503.html