Vor den Kunden schnäuzen - eklig?
Normalerweise kann man es nur schlecht beeinflussen, wann einem die Nase läuft. Geht man zum Beispiel ins Geschäft, wenn man eine Erkältung hat, so steht man oftmals vor dem Kunden und muss schnäuzen. Danach kann man sich nicht gleich die Hände waschen, wenn man beim Kunden steht, ihm etwas zeigt oder erklärt. Oftmals muss man dann von der eigenen Hand etwas in die Hand des Kunden geben.
Wie findet ihr das Schnäuzen vor dem Kunden im Hinblick darauf, dass dieser die Bakterien und Viren selber in die Hand bekommt, die der Verkäufer in sein Taschentuch geschnäuzt hat und die er dann von Hand zu Hand weitergibt? Sagen kann man als Kunde ja schlecht, dass der Verkäufer sich zunächst einmal die Hände waschen soll, bevor das Verkaufsgespräch weitergehen kann. Findet ihr das Schnäuzen vor dem Kunden eklig oder ist es unvermeidbar und somit schon fast etwas Normales? Wie würdet ihr sowohl als Verkäufer als auch als Käufer jeweils reagieren?
Ich würde es nicht weiter schlimm finden, wenn ein Verkäufer vor mir ein Taschentuch benutzt. Immerhin ist es besser, als wenn jemand ständig die Nase hochzieht oder mir direkt ins Gesicht niest. Die Bakterien befinden sich eh in der Luft und man wird sich dann so und so anstecken, wenn man eine schlechte Abwehr hat. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man Schnupfen hat und dann eben ein Taschentuch benutzt. Mir kann das ja schließlich als Kunde auch passieren.
Vor einem Kunden würde ich das nicht unbedingt machen, wenn es sich vermeiden lässt, aber bei einem richtigen Schnupfen lässt es sich das ja meistens nicht und deswegen würde ich auch vor dem Kunden ein Taschentuch benutzen. Jedoch würde ich den Handkontakt dann vermeiden und nur noch bedingt die Hand geben.
Ja, schwierige Frage! Wie soll sich denn der Verkäufer dezent aus dem Verkaufsgespräch herausmanövrieren? Man muss sich ja nicht demonstrativ vor den Kunden stellen und sein Taschentuch vollpusten ... So sei ihm doch eine Schnäuzattacke vergönnt, wobei auf den abschließenden Händedruck könnte ich auch gut und gern verzichten.
Eklig ist das schon irgendwie, wobei die Alternative natürlich noch ekliger wäre. Also wenn dem Verkäufer die Nase läuft, wird ihm nichts anderes übrigbleiben, als eben schnell ein Taschentuch zu benutzen! Ein Verkaufsgespräch, in dem man dem Verkäufer zusehen muss, wie seine Nase läuft, wäre ja auch äußerst unschön.
Ich denke, der Verkäufer kann in so einem Fall sich ruhig die Nase putzen, allerdings sollte das natürlich möglichst dezent geschehen, und er sollte dann auch von sich aus auf jeden weiteren Handkontakt verzichten. Niemand möchte jemandem, der sich gerade geschnäuzt hat, die Hand schütteln müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208487.html