Kostet ein mobiler WLAN-Hotspot wirklich so viel Energie?

vom 27.01.2013, 21:55 Uhr

Ich gehe im Geschäft in der Mittagspause gerne einmal ins Internet. Dazu habe ich dann oftmals mein Notebook dabei und gehe mit einem mobilen WLAN-Hotspot ins Internet. Jedes Mal, wenn ich so mit meinem Smartphone ins Internet gehe, habe ich danach das Gefühl, dass mein Akku extrem nachgelassen hat und mir kaum noch Akku verbleibt, so dass ich mein Smartphone relativ schnell wieder an die Steckdose hängen muss, um den Akku aufzuladen.

Ist das wirklich so? Verbraucht ein mobiler WLAN-Hotspot wirklich so viel Energie? Wieso ist das so? Kennt ihr das auch?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja das ist normal, denn dein Gerät empfängt ja nicht nur, sondern sendet ja auch. Wenn du dann noch Programme hast oder Apps die ständig "nach Hause telefonieren" um Updates zu suchen oä. dann verbraucht das Gerät natürlich Energie. Das ist so wie bei einem Handy im Keller wo es kaum Netz findet, da will das Teil sich ständig einwählen ins Netz, aber geht meistens nicht. Die Folge ist, Akku leer obwohl nicht mal telefoniert wurde.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »

Ich habe ca. 1 Woche privat zu hause auch die Funktion benutzt, da ich keinen Internet hatte. Dein Smartphone verbindet sich zu erst mit dem 3G Netz, was schon alleine sehr Stromfressend ist, dazu kommt es noch, das sich dein Smartphone mit deinen Notebook verbindet bzw. dein Notebook mit deinen Smartphone, was wiederum heißt, das dein Handy auch dazu noch Daten sendet. Beides zusammen ergibt für deinen Smartphone-Akku eine tödliche Kombination.

» noniki » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,15 »