Futternäpfe zum Aussuchen für eure Hunde
Futternäpfe für Hunde gibt es in vielen Ausführungen. Die normalen Futternäpfe in allen Farben und Ausführungen mit Metalleinsatz finden wohl am meisten Verwendung. Dann gibt es die Holzgestelle mit integrierten Futternäpfen oder die extravaganten für Comic-Fans.
Durchaus interessant sind die Näpfe für schnell schlingende Hunde. Der Boden des Napfes ist gewölbt und die Hunde müssen sich bemühen, das Futter aus den Wölbungen zu holen. Man erreicht dadurch, dass sie langsamer essen. Für welche Art Futternäpfe habt ihr euch entschieden? Hat schon einmal jemand den Napf für schlingende Hunde ausprobiert? Habt ihr dadurch etwas erreicht?
Also, unser Hund hat einen ganz normalen Metallnapf. Aber zugegebenermaßen klingt der Napf für schlingende Hunde gar nicht schlecht, da unser Schäferhund auch immer sehr gierig ist was sein Essen betrifft. Also danke für den Tipp, werde mich da mal demnächst nach erkundigen.
Unser Hund kommt von einer Pflegestelle und war bereits zehn Monate alt, als wir ihn vor drei Wochen übernommen haben. Da er bei einer Freundin von mir eine Pflegestelle bewohnt hat, hatte meine Freundin also auch noch die zwei Futternäpfe des Hundes bei sich herumstehen und hat mir diese mitgegeben. Es handelt sich um ganz normale und gewöhnliche Futternäpfe aus Plastik, die unten einen Gummiüberzug haben, damit sie nicht verrutschten. Nachteilig ist an diesen Futternäpfen vor allem, dass sie sehr tief stehen und der Hund sich beim Fressen auf den Boden legen muss. Unsere Hündin legt sich ganz absichtlich und von selbst hin, weil das Fressen m Stehen für sie wohl überaus unbequem ist. Aus diesem Grund haben wir ein kleines Schuhregal aus Holz gekauft, sodass wir da den Futternapf draufstellen können und sie aus einer deutlich bequemeren Höhe fressen kann. Das klappt soweit auch prima, jedenfalls ist sie klein Schlinger und frisst auch nicht zu langsam, sondern eigentlich genau richtig.
Wahlweise hätte ich auch einen Fressnapf auf einem Gestell kaufen können, aber ich fand es praktischer, das Schuhregal zu kaufen. Auf der einen Seite finde ich nämlich, dass es hübscher aussieht und auf der anderen Seite bietet mir dieses Regal noch im unteren Bereich einen Stauraum, sodass ich dort in einer kleinen Kiste, die erfreulicherweise genau in dieses Regal passt, die Leinen, die Halsbänder und das Geschirr unserer Hündin verstauen kann. Diese Lösung ist für uns also wohl im Moment optimal und ich glaube nicht, dass es erforderlich wäre, irgendetwas anderes anzuschaffen, solange sich an den Gegebenheiten des Hundes nichts ändert und er gut mit dem klarkommt, was er hier vorfindet.
Mein Hund hat auch einen ganz normalen Futternapf aus Metall, bzw. zwei, einen für Futter und einen für Wasser. Ich finde, dass diese Näpfe einfach und hygienisch zu reinigen sind. Die aus Plastik zerkratzen wegen den Zähnen doch recht schnell. Da mein Hund sein Futter immer recht gemütlich frisst, und nicht zu den Schlingern gehört, brauchte ich mir noch keine Gedanken über so einen Anti- Schling- Napf zu machen. Ich denke aber mal, dass er gerade für Hunde, die sehr hastig ihr Futter herunter schlingen, ganz sinnvoll sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208484.html