Datum wissen aber trotzdem immer auf die Uhr schauen

vom 27.01.2013, 21:53 Uhr

Ich werde im Geschäft öfters am Tag gefragt, welches Datum wir gerade haben. Ich schaue dann auf meine Armbanduhr, die eine Datumsanzeige hat und eigentlich sollte ich dann für den Rest des Tages wissen, den wievielten wir haben. Ich erwische mich dann aber immer wieder dabei, dass ich, wenn mich der nächste Kunde nach dem Datum fragt, ich jedes Mal wieder auf meine Armbanduhr schaue und das Datum ablesen davon ablese.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr das auch, dass ihr eigentlich wisst, welches Datum es gerade ist, ihr aber trotzdem immer wieder auf die Uhr, den Kalender oder sonst etwas schaut, um es herauszufinden? Macht man das vielleicht ganz automatisch und passiert das einfach schon im Effekt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache das schon aus Gewohnheit, denke ich. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich das immer noch jedes mal mache, wenn ich gefragt werde. Meistens sage ich das Datum auch schon, während ich nachsehe, das ist dann schon immer etwas komisch. :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das scheint wohl ein Reflex zu sein, dass man dann automatisch auf die Uhr sieht. Jedenfalls kann man sich so ziemlich sicher sein, dass man das richtige Datum nennt. Mir ist nur mal passiert, dass ich nach der Uhrzeit gefragt wurde. Da ich kurz vorher selber nach der Zeit geschaut habe, konnte ich dem Passanten ohne nachzuschauen die genaue Zeit geben. Mein Gegenüber war da ebenfalls etwas verwirrt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das auch und man macht das wahrscheinlich aus Gewohnheit. Man schaut eben immer auf die Uhr, wenn man das wissen will und man macht es dann einfach automatisch, wenn man gefragt wird. Das Verhalten kenne ich von mir auch, gerade auch bei der Uhrzeit hatte ich es auch schon, dass ich auf meine Uhr gesehen hatte und mich mein Verlobter dann nach der Zeit gefragt hatte und ich dann noch mal nachgesehen habe. Wir mussten dann beide lachen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das auch von mir, dass ich in meinem Berufsalltag immer wieder nachsehe, wenn ich nach dem Datum gefragt werde. Ich denke auch, dass man das schon automatisch macht und gar nicht groß darüber nachdenkt. Sicher weiß ich das Datum des Tages eigentlich, aber mir ist selbst an meinem Geburtstag aufgefallen, dass ich mal nachgesehen habe, als mich jemand fragte. An dem Tag brauchte ich es nun wirklich nicht, aber es ist wohl einfach so drin, dass man sofort zur Uhr oder auf den Kalender schaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne das auch ganz gut, allerdings werde ich nicht besonders oft von anderen nach dem Datum gefragt.

Bei mir ist es dafür so, dass ich manchmal mehrmals am Tag ein Dokument unterschreiben muss und dann schaue ich vorher ebenfalls immer auf meine Armbanduhr, weil auch sie eine Datumsanzeige hat. Und manchmal fällt mir dann auch gerade ein, dass ich das Datum ja noch weiß, wenn ich dabei bin, auf meine Uhr zu schauen. Das ärgert mich dann immer ein bisschen, aber ich schaue aus Gewohnheit immer auf meine Uhr, wenn ich ein Datum aufschreiben muss. Schon merkwürdig.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja, das passiert mir oft in der Schule. Ich schreibe eigentlich immer fast auf jedes Arbeitsblatt oben in die Ecke mein Datum und ich ertappe mich dabei, wie ich meinen Sitznachbar öfters frage, den "wievielten" wir heute haben, manchmal bekomme ich die Antwort, dass man es mir schon gesagt hätte, was mir auch immer ein wenig peinlich ist, aber ich kann mir das irgendwie nicht wirklich abgewöhnen, außerdem schaue ich manchmal noch wegen dem Datum auch auf mein Handy. Ich mache das aber nicht täglich, aber an manchen Tagen frage ich wirklich mehrmals. Ich hoffe, dass ich keine unangenehme Sitznachbarin bin!

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge