Spioniert ihr euren Nachbarn hinterher?

vom 27.01.2013, 22:35 Uhr

Manchmal bekommt man ja unbeabsichtigt bestimmte Dinge von den Nachbarn mit, die man eigentlich gar nicht mitbekommen möchte oder erst gar nicht mitbekommen sollte. So habe ich zum Beispiel bei einem Ehepaar in der Nachbarschaft einen ziemlich heftigen Streit mitbekommen, wo schlussendlich die Frau den Mann geschlagen hat. Das hätte ich nicht unbedingt mitbekommen müssen und es war sicherlich auch nicht von diesen Nachbarn so gewollt, dass irgendjemand diese Szenen verfolgen kann.

Ich wäre nun nie auf die Idee gekommen, extra meinen Nachbarn nachzuspionieren und sie zu beobachten, was sie so treiben, in der Hoffnung, dass ich irgendetwas herausbekomme, was mich nichts angeht. Wie ist das bei euch? Würdet ihr euren Nachbarn hinterher spionieren, in der Hoffnung, dass sie etwas tun oder sagen, was euch interessieren könnte? Was haltet ihr von Leuten, die genau das tun?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nicht das geringste Interesse daran, meinen Nachbarn hinterherzuspionieren. Natürlich habe ich ein normales Interesse daran, zu wissen, was das ungefähr für Leute sind, was sie beruflich machen und so, aber das finde ich lieber bei direkten Gesprächen heraus. Man unterhält sich ja in der Nachbarschaft, also das sind keine völlig wildfremden Leute.

Ich fände es schade, Nachbarn zu haben, von denen ich weder weiß, wie sie heißen, noch was sie machen und was sie interessiert. Ein bisschen zwischenmenschliches Interesse ist da angebracht. Auch, um insgesamt ein gutes nachbarschaftliches Klima zu haben. Da macht es sich besser, ungefähr Bescheid zu wissen, welche Interessen die Leute haben, damit man sich gelegentlich höflich danach erkundigen kann, wie der Tanzkurs so läuft, ob es der Kakteen-Zucht gut geht oder was sie im letzten Urlaub interessantes erlebt haben.

Aber allzu viele Details aus dem Privatleben will ich gar nicht wissen - meist ist mir schon das, was sie mir von sich aus erzählen, viel zu detailliert. So etwas wie Ehestreitigkeiten und andere höchst private Dinge gehen mich schlichtweg nichts an.

Ehrlich gesagt halte ich auch nichts von Leuten, die so etwas machen. Das zeigt ja, dass die betreffende Person überhaupt keinen Respekt vor der Privatsphäre anderer Leute hat, was meiner Meinung nach eine höchst unangenehme Charaktereigenschaft ist.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, meinen Nachbarn hinterherzuspionieren. Wenn mein Nachbar seine Frau vor meinen Augen schlägt, dann greife ich gegebenenfalls sogar ein, aber ich habe nicht das Bedürfnis, in den privaten Belangen meiner Nachbarn herumzuschnüffeln. So lange meine Nachbarn mich in Ruhe lassen, sollen sie ihren Kram auch in Ruhe erledigen.

Von Menschen, die sich so verhalten, halte ich nichts. Sollte ich herausfinden, dass ein Nachbar irgendwas sucht, was ihn interessieren könnte, dann könnte es sehr laut und unangenehm werden. Ich bin hier nämlich ein recht direkter Zeitgenosse und die Person sollte sich dann echt in Acht nehmen. Natürlich schlage ich die Person nicht und tue ihr nichts an, ich werde dann nur laut und gehässig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ja, es ist so. Manchmal kann man nichts machen, wenn die Nachbarn ungewollt laut sind. Da "muss" man mehr oder weniger mithören. Aber dies mache ich nicht gewollt, da mich die privaten Angelegenheiten meiner Nachbar nicht interessieren. Denn schließlich habe ich meine eigenen Probleme. Was interessieren mich dann die privaten Angelegenheiten meiner Nachbarn? Ich finde es auch nicht angebracht, seinen Nachbarn hinterher zu spionieren. Aber, man muss auch bedenken, dass es sehr neugierige Menschen gibt, die so etwas, wie Nachbarn zu spionieren, sehr gerne machen.

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »



Ich finde es nicht so spannend, was meine Nachbarn wohl so machen. Sicherlich hört man immer mal wieder etwas, aber mit Absicht höre ich da nicht mit und auch würde ich meinen Nachbarn nicht hinterherspionieren. Da habe ich ja auch gar nichts von. Immerhin sind es ja nur meine Nachbarn.

Der Vater von meinem Ex Freund war ganz schlimm, was das Hinterherspionieren der Nachbarn angeht. Er hat immer an der Tür gestanden oder am Fenster und die Leute beobachtet und an der Tür gelauscht. Das hatte schon wirklich etwas Krankhaftes. Zumal er dann auch mit allen gelästert hat und es wirklich schlimme Züge angenommen hat. Er konnte einem genau sagen, was wer macht und wann wer nach Hause kommt.

Ich finde es gut, wenn man sich zwischenmenschlich gut unterhalten kann, mehr sollte man aber auch nicht mit seinen Nachbarn zu tun haben und man sollte vor allem nichts machen, was man nicht selber auch haben möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, was andere reden. Im Moment bin ich nicht daheim und wo ich bin, da sind die Nachbarn wirklich schrecklich und es gibt so viele davon. Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn mein Freund am Spion gucken geht, wer nun schon wieder auf dem Flur tratscht, denn irgendjemand ist dort immer am palavern. Das Einzige was ich mitbekommen will ist, wann die einen Nachbarn wieder fahren, denn die sind sehr oft weg und wenn sie weg sind, dann bin ich innerlich ruhiger, denn die machen sehr viel Stress.

Ich habe daheim auch schon den einen oder anderen Streit mitbekommen, auch dass im Sommer Nachbarn auf dem Balkon Geschlechtsverkehr hatten, das sind auch so einige Sachen die man nicht mitbekommen will. Ich rede mit Nachbarn, ich unterhalte mich, doch einfach so etwas mitbekommen will ich nicht, da bin ich eher der Typ, Türe zu und gut ist.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Würde ich alle meine Nachbarn ausspionieren, wäre das ein Vollzeitjob. :D Im Ernst, ich weiß weder wie meine Nachbarn aussehen, noch wie sie heißen, noch was sie machen und es interessiert mich auch nicht im Geringsten. Ab und zu höre ich mal Brunftgeschrei, dann setze ich Kopfhörer auf und fertig. Auch sich prügelnde Paare in der Nachbarschaft interessieren mich nicht und ich würde wohl nicht auf die Idee kommen, da hinterher zu spionieren, wenn ich so etwas mitbekäme. Wo ich allerdings detektivisch tätig werden würde, wäre wenn ich Kinder- oder Tiermisshandlung aus vernünftigem Grund vermuten würde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich interessiert das Treiben der Nachbarn nicht so besonders, wenn es im normalen Rahmen ist. Natürlich ist man neugierig, wenn etwas Außergewöhnliches passiert, aber ich würde keinen beschatten, um etwas herauszubekommen. Das geht ein bisschen zu weit. Ich möchte ja auch nicht, dass mich jemand genau beobachtet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich spioniere doch nicht meinen Nachbarn hinterher. Ich habe wichtigeres zu tun, als das zu machen und außerdem ist mir meine Zeit dafür viel zu kostbar. Man kann aber bei manchen Leuten ernsthaft erkennen, dass sie sich nur noch dafür interessieren, was der Nachbar gerade macht. Hier scheinen die Leute einfach zu viel Freizeit zu haben. Ein Hobby könnte da Abhilfe schaffen. Mein Nachbar gehört nicht zu den spannenden Menschen. Da er im Schichtbetrieb arbeitet sehe ich ihn ohnehin kaum. Wenn er zu Hause ist ruht er sich aus und macht mal etwas im Garten. Wir wohnen zwar Haus an Haus, aber die Grundstücke sind so, dass jeder seine Privatsphäre hat. Man kann also nicht permanent hinüber gaffen oder sich irgendwo auf die Lauer legen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn bei uns ein Krankenwagen vorfährt oder sich draußen zwei lautstark streiten oder irgendein Lärm mit einer Möbellieferung entsteht, stecke ich natürlich schon mal den Kopf aus der Tür um zu schauen, was da los ist. Allerdings bin ich nicht der Typ, der über alles und jeden Vermutungen anstellt und dann versucht heraus zu finden, was denn da nun genau los gewesen war oder was dahinter steckt. Das vergesse ich meist ganz schnell wieder.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^