Spioniert ihr euren Nachbarn hinterher?

vom 27.01.2013, 22:35 Uhr

Ich spioniere meinen Nachbarn absolut nicht hinterher, da es mir völlig egal ist, was diese Menschen machen. Ich finde nämlich nicht, dass es sich bei meinen Nachbarn um besonders interessante Personen handelt, weshalb es mir auch egal ist, was sie machen. Es interessiert mich ganz einfach nicht und aus diesem Grund möchte ich auch keine Informationen über sie haben. Immerhin ist es mir egal, was sie arbeiten oder wie ihre Beziehungen laufen.

Um ehrlich zu sein, kenne ich meine Nachbarn nicht einmal alle, obwohl ich bereits seit zwei Jahren in diesem Haus wohne und meine Nachbarn alle gleich geblieben sind. Allerdings begegne ich ihnen einfach nicht so oft, auch wenn ich eigentlich täglich aus dem Haus gehe. Womöglich liegt das aber auch daran, dass ich ihnen auch nicht unbedingt begegnen möchte und daher auch eher versuche, ihnen aus dem Weg zu gehen. An einem Gespräch bin ich nämlich nicht interessiert.

Bisher habe ich es noch nie mitbekommen, dass einer meiner Nachbarn irgendwie ungewöhnlich wäre oder sich gestritten hätte. Stattdessen höre ich so gut wie gar nichts von diesen Personen. Von daher sehe ich auch keinen Grund darin, wieso ich ihnen hinterher spionieren sollte und ich habe auch noch nie daran gedacht, das zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe besseres zu tun, als meinen Nachbarn hinterher zu spionieren. Ich finde, so etwas gehört sich nicht und ich würde niemals meinen Nachbarn beschatten oder durch andere beschatten lassen. Natürlich achte ich schon darauf, wann ein ganz bestimmter Nachbar wieder zu Hause ist und wann dieser das Haus verlässt. Das liegt aber eher daran, weil ich ihn meide und ihm nicht über den Weg laufen will. Alles andere aus seinem Leben interessiert mich absolut gar nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also hinterher spionieren mache ich sowieso schon mal garnicht. Dazu habe ich weder die Lust, geschweige denn die Zeit. Wenn man mal auf der Terrasse sitzt, und durch Zufall ein Gespräch mitbekommt, welches auf irgendeine Art interessant ist, erwische ich mich schon manchmal dabei wie ich lausche. Aber das würde ich dann auch nicht in die Kategorie spionieren setzen. Es geht mich einfach nichts an was diese Menschen machen, und wie sie ihr Leben führen. Zumindest solange sie keinem schaden, und davon gehe ich einfach mal aus.

Gleichsam möchte auch ich uninteressant für meine Nachbarn bleiben. Ich denke aber das sehen diese ähnlich. Wir wollen hier alle nur in Ruhe leben und unser Ding durchziehen. Bei Zweien kam ich ins Gespräch und jetzt sitzt man da alle paar Wochen mal zum Kaffee trinken, aber das war es dann auch schon.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich spioniere niemandem hinterher. Dazu wäre mir meine Zeit zu kostbar. Aber meine vorherige Nachbarin wurde oft so heftig von ihrem Mann geschlagen. Sie war oft betrunken, deshalb haben wir alle im Haus etwas aufgepasst. Aber das ist ja kein Spionieren, sondern Versuche, bei Bedarf zu helfen. Ansonsten begrüßt man sich freundlich, wenn man sich sieht. Aber was die Leute hinter verschlossenen Türen tun, interessiert wirklich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wieso ich meinen Nachbarn hinterher spionieren sollte. Es ist mir offen gesagt egal, was meine Nachbarn machen, so lange sie mich einfach in Ruhe lassen. Meine Nachbarn sind in meinen Augen auch zu uninteressant und ich brauche auch keinerlei Informationen über deren Leben.

Natürlich habe ich ein paar ungewöhnliche Exemplare, wie die verrückte Frau, die nachts ihre Wohnung umbaut oder den Shishabar-Besitzer, bei dem mehrfach in der Woche die Polizei reinschneit. Das sind keine Informationen, die ich mir erschnüffelt habe, die bekommt man im Alltag mit, offen auf der Straße. Ich sehe und höre sie kaum, nur manchmal rumort es oder ein Blaulichtauto fährt vor oder man bekommt ungewollt eine Unterhaltung mit. Aber spionieren ist nichts für mich, ich wäre eh ein miserabler Spion.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich das machen wollte, dann könnte ich nur drei Nachbarn direkt ausspionieren. Aber ich habe kein Interesse daran meine Zeit damit zu verschwenden. Wobei ich genug Leute kenne, die genau wissen wann wer von den Nachbarn geht oder kommt. Aber diese Menschen haben dann eben auch die Zeit und sonst nichts weiter zu tun.

Meine Oma hatte so eine Nachbarin, die ständig die Haustür aufgerissen hat, sobald ein Auto vorfuhr. Das war schon ein wenig nervig, aber hat sich dann gegeben, als ich begann sie überfreundlich zu grüßen. Und manchmal wird es vielleicht auch nicht schaden, wenn man so neugierige Nachbarn hat.

Allerdings kann es bei uns im Haus auch passieren, dass man gewisse Vorkommnisse nicht überhören kann. Eine Mitmieterin ist zum Beispiel schwerhörig. Wenn sie mal telefoniert und die Balkontür offen steht, dann höre ich das eben auch zwei Etagen weiter oben. Vor einigen Wochen habe ich aber auch direkt mal die Wohnungstür geöffnet, weil es im Treppenhaus ordentlich gescheppert hat. Immerhin besteht dabei die Möglichkeit, dass auch jemand gestürzt ist und da halte ich es für angebracht nachzuschauen, ob Hilfe benötigt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur berichten, dass Leute, die andere Menschen systematisch beobachten und ausspionieren, definitiv ein großes Problem haben. Sicherlich gab es schon die ein oder andere Situation, in denen man vielleicht auch ungewollte lautere Gespräche von den Nachbarn mitbekommen hat, aber das hat mir nie den Anlass gegeben, diese auf Dauer zu beschatten oder zu hoffen, dass diese sich erneut lauthals unterhalten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich fühlen muss, wenn man plötzlich bemerkt, dass man von den Nachbarn heimlich beobachtet wird. Noch dramatischer kann die Situation werden, wenn damit begonnen wird jemanden zu stalken, denn das ist nicht nur strafbar, sondern kann auch der erste Schritt in eine falsche Richtung sein.

» Elena1301 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 4,43 »



Ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Nachbarn hinterher zu spionieren. Ich habe es schon oft erlebt das einige Leute regelrecht darauf zu warten scheinen das ihre Nachbarn etwas Spannendes machen was sie interessieren könnte. Ich halte das für ziemlich merkwürdig andere Leute zu beobachten, denn ich stelle mir vor wie ich es finden würde, wenn man mich beobachten würde um sich zu amüsieren. Es ist bestimmt nicht toll, wenn man plötzlich auf der ganzen Straße das Gesprächsthema Nummer eins ist ohne zu wissen was man eigentlich getan oder gesagt haben könnte.

Es gibt sicherlich Situationen in denen man es nicht verhindern kann und Gespräche von den Nachbarn mitbekommt, aber ich würde nicht so weit gehen und darauf hoffen das sie sich jetzt wieder streiten. Für mich hat es auch etwas mit Anstand zu tun andere Leute nicht zu beobachten.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meinen Nachbarn würde ich nicht hinterher spionieren, da sie mich eigentlich nicht besonders interessieren. Ich glaube, dass das Leben meiner Nachbarn einfach durchschnittlich ist und auch nicht besonders spannend oder langweilig, einfach durchschnittlich. Es nervt mich eigentlich schon, dass ich mir mit meinen Nachbarn eine Waschküche teilen muss, in dem jeder Mieter seine eigene Waschmaschine mit Trockner stehen hat. Wenn ich merke, dass meine Nachbarn sich im Flur aufhalten, dann warte ich noch kurz in der Wohnung, da ich meistens keine Lust auf Small Talk habe. Außerdem nervt es mich, wenn ich schnell in Jogginghose an die Waschmaschine möchte und mich andere Leute dabei sehen.

Bei mir ist wohl eher das Gegenteil von einer Spionage der Fall, da ich vor meinen Nachbarn flüchte oder diesen auch aus dem Weg gehe. Wenn man mit anderen Menschen in einer Nachbarschaft aber auch eben auf einem engen Raum zusammenlebt, dann lässt es sich wohl auch gar nicht vermeiden, dass man hin und wieder etwas von der anderen Partei mitbekommt. Das finde ich auch okay, aber mehr sollte es dann aber auch nicht sein, das ist einfach unangenehm und geht zu weit in die Privatsphäre, finde ich. Außerdem ist es ja auch so, dass die Nachbarn vielleicht auch mal nicht Zuhause sind und man selbst auch irgendwelche Termine wahrnehmen muss, von daher können viele Leute auch ihren Nachbarn nicht wirklich hinterher spionieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^