Wie penibel putzt ihr Feldsalat?

vom 27.01.2013, 21:29 Uhr

Ich esse unheimlich gerne Feldsalat, putze ihn aber nicht gerne, so dass es ihn doch relativ selten bei uns zu essen gibt. Ich wasche ihn immer so, dass ich den ganzen Salat in Wasser gebe und dann jedes einzelne Büschel in die Hand nehme und die Wurzeln entferne. Das ist eine ziemliche Arbeit und dauert immer relativ lange.

Da ich öfters schon in Restaurants Feldsalat gegessen habe und dieser dann auch schon einmal geknirscht hatte, habe ich es mir angewöhnt, jedes Büschel genau zu putzen bzw. abzuschneiden, so dass ich mit gutem Gefühl den Feldsalat essen kann und nicht befürchten muss auf irgendetwas zu beißen, was nicht in den Salat gehört.

Wie ist das bei euch? Wie penibel seid ihr bei Feldsalat? Wascht ihr diesen nur oberflächlich, indem ihr die Büschel zusammen lasst und diese nur so dann unter Wasser haltet oder schneidet ihr auch bei jedem Büschel immer mühsam die Wurzeln ab? Gibt es vielleicht auch noch einen Trick beim Putzen, damit alles schneller geht aber dennoch hinterher beim Essen nichts knirscht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, wie viel Wurzel noch dran ist. Wenn es nur kurze Wurzelstummeln sind, dann stört mich das nicht. Wenn aber auch kleine gelbe Blätter mit dabei sind, dann nehme ich schon jedes Pflänzchen einzeln.

Beim Waschen bin ich immer penibel. Ich mag das überhaupt nicht, wenn es beim Essen knirscht. Deshalb wasche ich Feldsalat immer mit ganz viel Wasser und auch stets zweimal. So kann ich sicher sein, dass alle Sandkörner weg sind.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei einem Schülerpraktikum in einem Hotel viel Zeit damit verbringen müssen, Feldsalat zu waschen. Dort war es so, dass die Wurzel an den einzelnen Büscheln nur so entfernt wurde, dass die Büschel schon noch zusammen hielten. Dann wurde der Feldsalat unter kaltem Wasser abgespült. Diese Art, den Feldsalat zuzubereiten, fand ich doch ziemlich anstrengend, bzw. man konnte irgendwie nie sicher sein, dass der Schmutz wirklich ganz aus dem Salat verschwunden war, weil ja ein großer Teil des Salates noch zusammenhing und darunter noch Schmutz sein konnte.

Wenn ich nun zu Hause Feldsalat zubereite, mache ich es mir einfacher und entferne den hinteren Teil komplett. Das sieht zwar dann nicht mehr so dekorativ aus, wie die ganzen Büschel auf dem Salatteller, aber es ist deutlich angenehmer für mich, den Salat zu waschen und ich kann mir auch sicherer sein, dass wirklich der Schmutz aus dem Salat entfernt wurde, so gut es eben geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit meinen Feldsalat auch immer einzeln geputzt und die Wurzeln abgeschnitten. Irgendwann nervt das wirklich ein Bisschen, da es viel zu lange dauert. Inzwischen nehme ich einfach den kompletten Feldsalat und packe ihn in einen Topf hinein, den ich dann mit kaltem Wasser auffülle. Darin wasche ich dann den Feldsalat gründlich durch, indem ich ihn im Wasser hin und her schwenke.

Diese Methode gefällt mir am besten, da sie schnell ist und grüdlicher, als wenn man den Salat nur unter dem Wasserhahn abspühlt.

» Salina » Beiträge: 80 » Talkpoints: 44,02 »

Ich wasche den Feldsalat zwar schon sehr gründlich, entferne die Wurzeln aber nicht, sondern esse sie mit. Für mich gehören die Wurzeln unbedingt zum Feldsalat dazu. Wenn ich sie entfernen müsste, wäre mir das auch viel zu viel Arbeit. Es reicht schon so, weil der Feldsalat anscheinend sandiger ist als anderer Salat. Mir kommt es zumindest so vor.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »