Wasser zum Kochen bringen - warum kaltes Wasser verwenden?

vom 27.01.2013, 21:26 Uhr

Ich habe von meiner Mutter gelernt, dass man, wenn man Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen will, immer kaltes Wasser dazu nehmen soll und nicht warmes Wasser. Das würde zwar schneller gehen, weil schon eine gewisse Grundwärme vorhanden ist, aber ich habe es eben so von meiner Mutter gelernt und höre das auch immer wieder von Freundinnen und Bekannten, dass sie das genau so machen, weil auch sie es eben so von ihrer Mutter gelernt haben.

Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr das auch so gelernt habt und warum das so ist. Warum sollte man nur kaltes Wasser aufsetzen und kein warmes, obwohl ich darin eigentlich nur Vorteile sehen würde?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das habe ich ja noch nie gehört und ich habe Hauswirtschaftsschule hinter mir. Dort wurde, wenn heißes oder warmes Wasser vorhanden war, wegen der Energieersparnis immer warmes oder heißes Wasser genommen, weil man damit die Energie sparen kann, die das kalte Wasser braucht um eben warm bzw. heiß zu werden. Ich halte es für wirklichen Blödsinn, dass man nur kaltes Wasser zum Kochen bringen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Moderne Wasserkocher in der Küche erhitzen Wasser sehr effektiv und mit hohem Wirkungsgrad. Ich kann mir vorstellen, dass rein rechnerisch preiswerter ist, wenn man immer kaltes Wasser mit dem Wasserkocher erhitzt und nicht vorgewärmtes aus der Heizung nimmt.

Wenn man allerdings eine Solarthermieanlage auf dem Dach hat, die das Wasser (abgesehen von den Anschaffungskosten) kostenlos vorwärmt spricht eigentlich nichts dagegen, warmes Wasser zum Kochen zu bringen.

Auf jeden Fall sollte man das vorher schon erwärmte Wasser aber dann gut sprudelnd kochen lassen, da in Warmwasseranlagen gelegentlich auch Legionellen vorhanden sind, die der Gesundheit schaden könnten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich nehme nicht ausschließlich kaltes Wasser, um dieses zu Kochen zu bringen. Wenn ich gerade vorher etwas Wasser aus dem Hahn entnommen habe, und es ist somit bereits warm, dann warte ich nicht erst, bis kaltes Wasser nachläuft, sondern nehme auch bereits das warme aus der Leitung.

Auch habe ich von meiner Mutter nicht gelernt, dass man nur kaltes Wasser erhitzen soll Mir erschließt sich da absolut kein Sinn darin, denn es hat soweit keine Vor- oder Nachteile, wenn man warmes Wasser in einem Wasserkocher erhitzt. Mein Mann hat in seinem Hauswirtschaftskurs auch nichts vergleichbares gelernt, er benutzt sowohl warmes als auch kaltes Wasser zum erhitzen, wenn er heißes benötigt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass früher das kalte Wasser, aus welchen Gründen auch immer, sauberer war als das Warme. ich benutze auch immer kaltes Wasser, weil ich auch kaltes Wasser trinke und es mir eher wie Trinkwasser vorkommt als das warme, mit dem ich eher Spülwasser assoziiere. Ich weiß, dass das unlogisch ist, aber das sitzt so tief drin, dass ich an diesem Verhalten wahrscheinlich nie etwas ändern werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das auch so gelernt, bin aber draufgekommen, dass man sich eben eine Menge Zeit beim Kochen erspart, wenn man bereits warmes oder heißes Wasser aus dem Wasserhahn nimmt. Da das Wasser ja so oder so auf 100 Grad gekocht wird, besteht auch wegen der Keime oder eventuellen anderen Verunreinigungen keine Gefahr, so denke ich. Deshalb spricht nichts dagegen, warmes Wasser zu nehmen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir hat das noch nie jemand gesagt und ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, warum das besser sein sollte. Ich lasse das Wasser meistens warm aus dem Hahn und stelle es so auf den Herd. Wenn ich ganz bequem bin, koche ich das Wasser sogar im Wasserkocher auf, schütte es in einen Topf um und gebe meine Nudeln, oder was auch immer ich kochen will, hinein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^