Beim Einkauf durch den Supermarkt hetzen oder lieber langsam

vom 27.01.2013, 22:23 Uhr

Ich kaufe Lebensmittel eigentlich nicht so gerne ein. Es ist eher ein Zwang als eine Freude. Damit ich bei einem Einkauf auch nicht zu viel Zeit vertrödel, hetze ich zwar nicht durch den Supermarkt, aber trotzdem bewege ich mich nicht langsam durch die Gänge, sondern bevorzuge doch einen etwas schnelleren Schritt, um den Einkauf möglichst schnell hinter mir zu lassen.

Wie macht ihr das? Geht ihr eher gemütlich durch einen Supermarkt, wenn ihr einkaufen geht oder hetzt ihr durch einen Supermarkt? Was sind jeweils die Gründe für eure Entscheidung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hasse den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf auch wie die Pest. Aber es geht ja leider nicht ohne. Ich bereite mir deshalb zu Hause einen Einkaufszettel vor und arbeite diesen dann systematisch zügig aber ohne Stress im Supermarkt ab. Ich versuche auch darauf zu achten, dass ich eine Tageszeit zum Einkauf wähle, in der nicht allzu viele Leute im Geschäft sind, so dass ich mir das Gedränge zwischen den Regalen und die lange Schlange an den Kassen spare. Wenn möglich versuche ich auch alleine (also ohne Mann und Kind) einkaufen zu gehen, da dies auch Zeit spart.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt es immer ganz darauf an. ob ich viel Zeit habe oder nicht. Zudem kommt es ebenfalls darauf an, ob ich den Einkauf allein tätige, oder noch jemand dabei ist.

Bin ich allein und habe es nicht eilig, nehme ich mir sehr gerne Zeit beim Einkauf. Ich genieße es einfach, durch die Gänge zu schlendern und zu schauen, was es so Neues gibt. Außerdem kann ich so auch in aller Ruhe die Preise vergleichen. Zudem kommt noch, dass ich mich grundsätzlich nicht entscheiden kann. Habe ich Zeit, dann nehme ich sie mir auch, um mich in aller Ruhe zu entscheiden, was ich einkaufe.

Ich bin auf jeden Fall eher der gemütliche Typ, weshalb ich gerne durch den Supermarkt schlendere und mir alles genau anschaue. Da ich eben nicht allzu oft einkaufen gehe, da ich noch bei meinen Eltern wohne, kommen oft neue Sachen ins Sortiment, die ich gar nicht kenne. Von daher mag ich es, mir die Sachen anzuschauen und mir auch zu überlegen, was ich denn nun kaufe.

Habe ich es hingegen eilig, ist es natürlich nicht so, dass ich mir viel Zeit für meinen Einkauf nehme. Stattdessen hetze ich dann einfach durch die Regale, schnappe mir das, was ich brauche und begebe mich zur Kasse.

Ähnlich ist es, wenn ich mit meinem Freund einkaufen gehe. Er ist jemand, der keine Sekunde länger als nötig, in einem Supermarkt verbringt. Von daher stresst es mich natürlich sehr, wenn ich mit ihm gemeinsam einkaufen gehe und er einfach kein Verständnis hat, wenn ich mich wieder zwischen mehreren Produkten nicht entscheiden kann. So ist es meistens so, dass mein Freund oftmals genervt ist, dass ich so lange brauche und ich wiederum genervt von ihm bin, dass er mich stresst. Von daher gehe ich wirklich ungern mit meinem Freund gemeinsam einkaufen. Und wenn ich doch mit ihm zusammen einkaufe, dann eigentlich nur dann, wenn ich genau weiß, was ich kaufen möchte, so dass der Einkauf schnell vonstatten geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt das immer auf meinen Zeitplan an und darauf, ob ich jemanden dabei habe.

Ich schreibe mir immer einen Zettel, auf dem ich in den Tagen vor dem Einkauf notiere was ich brauche. Habe ich nun Zeit, dann arbeite ich den Zettel ab und schaue gleichzeitig gemütlich, was es so Neues gibt. Das kann dann manchmal schon richtig lange dauern, weil mir das Finden von neuen Produkten Spaß macht. Ist mein Ehemann dabei und wir haben Zeit, dann kann es auch einige Zeit dauern, weil wir beide Spaß an neuen Produkten haben und auch gerne schon im Geschäft darüber diskutieren.

Wenn ich nun keine Zeit habe, dann arbeite ich einfach meinen Zettel ab und gehe direkt zur Kasse. Auch wenn meine Kinder dabei sind und keine Geduld haben, dann schaue ich lieber, dass ich zügig durch den Supermarkt komme und nicht noch unnötig die Nerven von mir und meinen Kindern strapaziere.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »



Ich finde Einkaufen eine der fürchterlichsten nötigen Aufgaben. Deswegen bin ich wohl eine typische Hetzerin, die sich im Kopf vorher den genauen Gang durch den Supermarkt überlegt, also so systematisch, dass ich nicht von hinten noch einmal nach vorne muss oder von rechts nach links um etwas zu holen. Dann werden die Produkte im Vorbeigehen geschnappt, in den Korb / Wagen gepackt und ab zur Kasse. So brauche ich selten länger als 10 Minuten.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, dauert es meistens länger, weil mein Begleiter ohne System durch die Gänge latscht, weshalb wir jedes Mal 2-3 Runden durch den Markt drehen müssen, was dazu führt, dass ich meistens schon nach der ersten Runde genervt bin.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt das darauf an, ob ich es eilig habe oder eher entspannt bin, bevor ich in einen Supermarkt gehe. Meistens ist es aber so, dass ich es eilig habe, weil ich a) sowieso nicht so gerne einkaufen gehe und b) schnell wieder nach Hause möchte. Daher würde ich sagen, ist es bei mir zu 80% der Fall, dass ich mich beeile. Das heißt nicht, dass ich durch den Supermarkt renne, aber ich arbeite quasi meinen Einkaufszettel ab, den ich mir vorher geschrieben habe und dann sehe ich zu, schnell zur Kasse zu kommen.

Wenn ich Urlaub habe, ist das anders. Da schlendere ich dann auch gerne mal durch die Regale und schaue, was es so Neues gibt, denn neue Produkte, etc. entdeckt man ja oft nur, wenn man genauer hinsieht und sich ein wenig mehr Zeit nimmt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solange in dem Supermarkt keine oder nur sehr leise Musik läuft, lasse ich mir gerne mal Zeit beim Einkaufen, vor allem wenn ich zusammen mit jemandem einkaufen gehe. In manchen Läden läuft hingegen wahnsinnig laut Musik und das macht einen Laden für mich zur Hölle. Dort halte ich mich dann nicht lange auf oder ich verlasse den Laden direkt wieder. Die Geschwindigkeit, mit der ich durch einen Laden gehe, ist also auch ganz stark davon abhängig, wie wohl ich mich dort fühle. Wenn Musik läuft, kann ich mich dort nicht wohlfühlen.

Ich kaufe meistens mehrmals pro Woche ein. Die Einkäufe sind nicht sehr umfangreich und in der Regel kaufe ich auch nur das, was auf meinem Einkaufszettel steht. Ich hetze also nicht durch Gänge, aber ich gehe doch zielstrebig zu den Regalen, in denen die benötigten Dinge zu finden sind. Ich schaue mir dabei aber auch praktisch keine Sachen an, die ich in dem Moment nicht kaufen will.

Etwas anders ist es wenn ich mit einem Freund zusammen einkaufen gehe. Dann finde ich es nett, wenn man sich viel Zeit lässt. Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls gerne einkaufen geht. Wir gehen dann zum Beispiel zusammen in einen möglichst großen Supermarkt und schauen uns alles ganz genau an. Wir haben zusammen immer viel Spaß im Laden und daher finde ich es dann auch schön, wenn man sich auch die Dinge ansieht, die man eigentlich nicht kaufen will. Wenn ich alleine bin finde ich das eher langweilig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einkaufen, egal welcher Art, ist für mich ein notwendiges Übel. Daher habe ich besonders beim Lebensmittelkauf einen Zettel und dann geht es los. Ich weiß was ich will und muss daher nicht ewig zwischen den Regalen schlendern. Wobei ich auch Leute kenne, die sich bei jedem Einkauf so verhalten, als würden sie in einem neuen Geschäft erst erkunden müssen, was es so gibt.

Einzig wenn ich mit meinem Freund auf Einkaufstour bin, gehe ich die Sache langsamer an. Das liegt aber daran, dass ich mit ihm zusammen sogar Spaß am Einkaufen empfinden kann. Ansonsten läuft es bei mir so ab, dass ich in den Laden gehe, das raus suche, was auf dem Zettel steht und innerhalb kurzer Zeit auch meinen Einkauf erledigt habe.

Dabei hetze ich zwar nicht, aber bin eben zügig unterwegs. Nur wenn mal wieder das Sortiment komplett umgeräumt wurde und ich mich neu orientieren muss, dauert es etwas länger. Daher fand ich es schon immer nervig mit anderen Menschen den Einkauf zu erledigen, da mich deren Langsamkeit doch recht nervt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hasse den Wocheneinkauf nicht, aber er ist nun auch nichts, worauf ich mich unheimlich freue. Er muss halt sein und es ist manchmal auch ganz nett, wenn man irgendwelche guten Angebote findet, auf die man zurückgreifen kann. Ich fühle mich in einem Supermarkt nun aber weder veranlasst, zu hetzen noch dazu, extrem langsam durch die Gänge zu wandeln und mir alles zehnmal anzusehen. Auch ich bereite meinen Wocheneinkauf zu Hause so gut wie möglich vor und schreibe mir alles in meine Einkaufszettel-App, was benötigt oder gewollt wird, sodass ich dann im Supermarkt ebenfalls recht zügig, aber doch geruhsam durch die Gänge gehe und nach und nach alles abarbeite, was auf meinem Zettel steht.

Bisher musste ich mich erst einmal beim Einkaufen hetzen, weil ich ziemlich spät erst vor Ort war und es dann irgendetwas, das ich kaufen musste, weil es mir zu Hause ausgegangen war, nicht gegeben hat. Ich musste also noch zu einem weiteren Discounter fahren, um dort nach dem entsprechenden Produkt zu suchen und das war dann zeitlich auch reichlich knapp. Diese Hetze mag ich aber nicht, weil sie für mich puren Stress bedeutet und sie vor allem vermeidbar ist. Aus diesem Grund gehe ich mittlerweile gegen 18 Uhr einkaufen, weil ich dann noch zwei Stunden Zeit habe, die mir wirklich gut ausreichen, auch, wenn ich noch einmal einen anderen Laden aufsuchen muss, weil in meinem bevorzugten irgendetwas nicht verfügbar ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt auf meine Stimmung und auf die Zeit an, die ich zur Verfügung habe. Manchmal hetze ich durch, wenn ich weiß, dass die Kinder bald aus der Schule kommen, manchmal nehme ich mir viel Zeit und schaue mir alles genau an. Wenn ich viel Zeit habe, gehe ich gerne einkaufen und überlege mir anhand der Sonderangebote ganz detailliert, was ich in den nächsten Tagen koche. Manchmal hetzte ich durch und greife spontan in die Regale.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^