Beim Einkauf durch den Supermarkt hetzen oder lieber langsam

vom 27.01.2013, 22:23 Uhr

Ich hasse es in Supermärkten einzukaufen und daher lege ich dabei immer den Rallye-Gang ein und renne im Zick-Zack um dahin schleichende Omis herum. Das hat auch den entscheidenden Vorteil, dass man weniger Zeug sieht und dementsprechend nicht so schnell auf die Marktpsychologie und deren Angebote reinfällt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich und meine Partnerin gehen gerne einkaufen. Bei uns ist das wie so ein Ritual denn was man beim Einkaufen mitnimmt landet spätestens zu Hause ja wieder auf dem Tisch. Bei uns kommt wirklich nur Zeug auf den Tisch das wir gerne mögen und dementsprechend lassen wir uns auch im Supermarkt zeit beim Einkaufen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trödel eigentlich ziemlich viel rum beim Einkaufen. Das liegt wohl auch daran, dass ich mir die Zeit nehme und Preise vergleiche und auch noch schaue was ich sonst noch so benötigen könnte. Wenn ich es also nicht gerade eilig habe, oder unter Stress stehe, kann der Einkauf auch mal etwas länger andauern. Prinzipiell empfinde ich Einkäufe nicht als lästig, wie viele andere andere Menschen. Von daher nehme ich mir die Zeit die ich benötige und gerne auch etwas länger.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meistens das große Pech, dass ich mich beim Einkaufen abhetzen muss, da meine Arbeitszeiten sehr unglücklich liegen. Oft kommt es vor, dass ich kurz vor Ladenschluss erst in den Geschäften ankomme, und mich dann deshalb sehr mit dem Einkaufen beeilen muss. Aber diese Methode hat neben dem Stress aber einen großen Vorteil, man wird nicht verleitet, zu viel Geld auszugeben. Denn man hat keine Zeit, durch die Gänge zu schlendern, und sich zu unnötigen Einkäufen verleiten zu lassen.

Wenn ich mal frei habe und genügend Zeit zu Einkaufen habe, genieße ich es ab und an, denn man kann sich oft inspirieren lassen, was auf den Mittagstisch kommt. Aber wie schon oben erwähnt, verleitet die Zeit und das Schlendern durch das Geschäft zu Einkäufen, die man nicht wirklich braucht. Oft kaufe ich dann auch viel zu viel ein, was ich dann irgendwie nach Hause transportieren muss.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe immer genüsslich durch einen Supermarkt, weil ich auch gerne schaue, ob sich etwas im Sortiment geändert hat. Außerdem muss ich mich auf die Preise konzentrieren. Wenn etwas zu teuer ist, kaufe ich es in einer anderen Kette und nicht dort. Ich halte vor allem nach Sonderangeboten für Waren, die ich wirklich brauche, Ausschau. Außerdem gibt es oft Extrapunkte für Kunde, wenn man eine bestimmte Menge abnimmt. In der Schnelle kann ich nichts ordentlich erledigen und auch nicht die Endrechnung kontrollieren. Neulich hatten wir eine Sache doppelt auf der Rechnung und ließen das wieder abziehen. Wer schnell kauft, kauft teuer, daher hetzte ich nicht durch meinen Supermarkt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich gehe entspannt und in Ruhe einkaufen, wenn entweder meine Tochter nicht mit dabei und ich somit alleine bin oder wenn mein Mann ebenfalls mit zum Einkaufen kommt. Allein mit meiner 2 jährigen Tochter ist Einkaufen für mich ein Horror.

Machen wir einen Familieneinkauf, dann geht das eigentlich immer relativ schnell. Wir wissen was wir brauchen/wollen und arbeiten den Einkaufszettel quasi ab. Aber auch dann nehmen wir uns zwischendrin Zeit, um uns auch Dinge anzusehen, die nicht auf dem Zettel stehen. Zur Zeit ist das z. B. in jedem Laden die Faschingsartikel.

Wenn ich allein einkaufen gehe, dann lasse ich mir für gewöhnlich immer Zeit. Erstens, weil ich es auch mal genieße, einfach allein zu sein und Zweitens, weil ich dann gern alles ausgiebig anschaue. Auch Dinge, die ich nicht unbedingt brauche. Oft gehe ich auch einfach mal so in ein Kaufhaus, um mir entweder Dinge nur anzusehen oder spontan Dinge zu kaufen, die ich eigentlich gar nicht brauche.

» Tipse007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,74 »


Ich bin da eher der gehetzte Typ, ich will so schnell wie möglich da wieder raus weil mir das alles zu anstrengend ist. Ich kaufe auch meistens nicht mehr als drei oder vier Artikel, alles Dinge die meine Frau mir aufgetragen hat. Manchmal schaue ich noch nach heruntergesetzter Ware bei den Discountern, aber nur so im Vorbeigehen. Aus diesem Grund kaufe ich auch schon seit Jahren bevorzugt nur noch in einem Geschäft ein weil ich mich dort so gut auskenne und ich hasse es wenn dort wieder einmal umgeräumt wurde. In den anderen Supermärkten muss ich immer viel Zeit vertrödeln weil ich nie etwas finde und auch nicht weiß wo die gerade aktuellen Sonderangebote stehen. Im Prinzip sitze ich nach spätestens zehn Minuten wieder in meinem Auto, länger halte ich mich dort kaum auf.

Meine Eltern sind da ganz anders. Sie sind nun schon etwas älter und brauchen an sich sowieso schon mehr Zeit um die Gänge alle abzulaufen. Bei meiner Mutter kommt nun noch dazu dass sie alles anfassen und lesen muss was so darauf steht. Da dürfen bestimmte E-Nummern nicht enthalten sein, die Inhaltsstoffe werden genau geprüft und was der Hersteller so alles mitteilt ist für sie auch ganz wichtig. Das dauert natürlich, unter zwei Stunden, das ist schon absolutes Minimum, kommen die beiden dann auch nicht aus unserem kleinen Lidl oder Aldi wieder heraus. Früher hatte ich sie noch manchmal zum Einkaufen begleitet, aber sie fühlten sich dabei immer unwohl weil sie sich von mir so gehetzt fühlten. Inzwischen setze ich sie dort nur ab und nach zwei oder drei Stunden werden sie wieder abgeholt. Dann schieben sie meistens zwei Einkaufswagen und ich muss zusehen wie ich alles wieder im Auto verstaue.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So generell habe ich nichts gegen den wöchentlichen Einkauf, aber man hat nun mal nicht an allen Tagen besonders viel Lust darauf. Wenn ich nach der Arbeit einkaufen fahre bin ich froh, wenn ich zügig wieder aus dem Laden raus bin und endlich nach Hause fahren kann. Meistens ist es so, dass ich dann ein klein wenig unter Zeitdruck stehe, da ich noch trainieren will. Hier wird der Einkauf also fast immer zum etwas zügigeren Part des Alltags. Ich weiß, was ich alles einkaufen will und greife nur gezielt nach diesen Sachen, damit ich mich nicht zu lange in so einem Supermarkt aufhalten muss. Ich bevorzuge es auch an Tagen einzukaufen, an denen etwas weniger los ist. So kommt man meist schneller durch den Laden und braucht auch an der Kasse nicht so lange zu stehen.

Es gibt aber auch mal Tage, an denen ich mir Zeit zum einkaufen lasse. Ich gehe dann wirklich ganz gemütlich jede Reihe ab und schaue mal, was ich mal neues testen könnte. Man muss ja nicht immer das gleiche kaufen und ein wenig Abwechslung hat noch niemanden geschadet, nicht wahr? Das ganze mache ich aber auch nur, wenn nicht viel los ist. Im Gedränge macht das ganze dann auch überhaupt keinen Spaß mehr und ist auch alles andere als sinnvoll und effektiv. Wenn man sich mal ein wenig Zeit lässt macht es auch Spaß einzukaufen. So oft kommt es bei mir nicht vor, aber so einmal im Monat gönne ich mir auch mal einen ruhigeren Einkauf. Hetzen ist ja nun nicht immer gut.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hasse einkaufen auch. Klamotten einkaufen finde ich ganz schlimm, bei Lebensmittel sehe ich es etwas gelassen, aber gerne mache ich es trotzdem nicht. Der wöchentliche Großeinkauf fällt bei mir glücklicherweise weg, weil ich noch bei meiner Mutter lebe, aber seit ich Auto fahre, kommt es mal des öfteren vor, dass ich kurz zum einkaufen fahre und etwas für das Abendessen oder zum Backen einkaufe.

Da ich es überhaupt nicht mag, will ich es natürlich schnell hinter mich bringen und habe demnach auch ein ziemliches Tempo drauf. Es ist aber auch nicht so, dass ich durch den Supermarkt rase, denn da ich eben nicht allzu regelmäßig einkaufe, weiß ich auch nicht immer, wo ich was finde und kann nicht zielstrebig auf die Regale zulaufen. Dazu kommt auch das Problem, dass ich, wenn ich zu schnell durchlaufe, an manchen Dingen, die ich brauche, vorbei laufe und dann nochmal zurück laufen muss. Wenn ich etwas langsamer laufe, dann brauche ich zwar länger, aber die Gefahr, dass ich etwas übersehe und noch einmal zurück laufen muss, ist wesentlich geringer.

Daher würde ich auch jedem davon abraten, durch den Supermarkt zu rasen, auch wenn das schneller geht. Außer man braucht nur zwei oder drei Produkte und weiß auch genau, wo die stehen, dann würde ich niemals durch den Supermarkt trödeln, das finde ich einfach Zeitverschwendung.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hasse den Einkauf von Lebensmitteln nicht unbedingt, aber ich gehe eigentlich auch immer recht schnell durch die Gänge und schmeiße dabei das in den Korb, was ich benötige. Als wirkliches Hetzen würde ich es nicht bezeichnen, aber ich gehe schon gezielt zu den Dingen, die ich benötige und nur bei den Süßigkeiten kann es auch schon mal länger dauern, bis ich mich entscheide. Darum kann ich auch nicht gut mit meiner Mutter einkaufen gehen, weil sie lieber gemütlich durch die Gänge geht.

Dabei sagt sie immer, dass ich ihr gut sparen helfe, weil ich so schnell durch die Gänge laufe, dass sie gar keine Zeit hat, sich gründlich umzusehen. Einen wirklichen Grund habe ich nicht dafür, dass ich mich beim Einkauf eher beeile. Ich bin allgemein eher ein hektischer Mensch, vielleicht liegt es daran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^