Exotenhaltung moralisch vertretbar?

vom 27.01.2013, 20:45 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema Exotenhaltung im Privatbereich steht. Auf das Thema komme ich, weil ich als Reptilienhalterin schon so manche Diskussion über das Thema führen musste. So wurde oftmals die Meinung vertreten, solche Tiere hätten im Wohnzimmer nichts zu suchen, weil sie erstens Lebendfutter bekommen, was unhygienisch sei und zweitens, weil eine artgerechte Haltung unmöglich sei. Wie ist eure Meinung zum Thema Exotenhaltung und warum?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das diese Tiere es da besser haben, wo sie herkommen, ist sicherlich klar. Man kann im Wohnzimmer aber zumindest ansatzweise an die Natur heran kommen und das Ganze hat auch ein was positives: es gibt keine natürlichen Feinde. Zumindest ist das dann vorteilhaft, wenn die Tiere bedroht sind.

Wenn man aber eine 8 Meter lange Schlange in einem winzig kleinen Glasbehälter hält, dann hat das mit Tierliebe natürlich herzlich wenig zu tun. Allerdings habe ich auch schon solche Terrarien gesehen, die das gesamte Wohnzimmer einnehmen, oder zumindest den größten Teil. Da hatten die Exoten natürlich schon relativ viel Platz. Was bleibt ist aber die Glasscheibe, die sie von der Freiheit trennt und das sollte man nicht außer Acht lassen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man die wenigsten Tiere wirklich artgerecht halten kann und das gilt dann nicht nur für die Exoten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^