Wie lange halten im Extremfall Chucks?

vom 27.01.2013, 19:28 Uhr

Schon zu Zeiten von Elvis und James Dean wurden sie getragen, die Stoff-Gummischuhe und sie sind noch immer in Mode. Was ist an diesen Chucks so toll, dass sie immer noch beliebt sind. Es ist ein Kultschuh, wie ich meine. Aber er bietet nichts Besonderes. Trotzdem werden diese Schuhe gekauft, in allen möglichen Farben und Designs. Aber hat man lange Freude daran? Es sind zwar Sommerschuhe, aber sie halten keinen Regen ab. Ein Paar dieser Schuhe kostet eine Menge Geld. Wie lange halten sie, wenn sie öfter getragen werden? Gehen sie früher kaputt als Lederschuhe? Liebt ihr sie so, dass es euch egal ist, wie lange sie halten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass ich meine Chucks liebe. Ich kaufte sie vor etwa vier Jahren und sie halten immer noch einwandfrei. Natürlich kann man ihnen deutlich ansehen wie oft ich sie trage, aber ich denke, dass das einen großen Teil ihres Charmes ausmacht.

Als ich anfing Chucks zu tragen, waren diese in meiner Gegend noch nicht so wirklich in Mode, weshalb ich sie nicht kaufte weil sie modisch waren, sondern sie einfach sehr bequem sind. Ich empfinde sie auch als ziemlich ausgefallen, da , wie du schon gesagt hast, sie in allem möglichen Farben und Designs erhältlich sind.

Ich denke, das der Preis, welchen man für Chucks bezahlt nicht wirklich angemessen sind, da sie wirklich nicht Wetterfest sind und meiner Meinung nach auch keine besonderen Merkmale enthalten, welche den Preis erklären. Dennoch habe ich mein Paar und würde mir definitiv wieder eins kaufen, wenn diese einmal aufgeben.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »


Ich habe zwei Paar Chucks und trage sie sehr gern. Das eine Paar habe ich mal aus Amerika mitbringen lassen, da habe ich auch nur 35 Euro für bezahlt, weil der Dollar damals so schlecht stand. Das andere Paar habe ich bestimmt schon acht oder neun Jahre. Die Sohle ist etwas schmutzig seit ich damit in einem Acker unterwegs war, aber sonst ist an den Schuhen nichts dran. Ich trage die auch im Alltag bei Regenwetter. Das macht gar nichts. Natürlich eignen sie sich nicht für stundenlange Spaziergänge.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie lange Chucks halten, hängt natürlich davon ab, wie sehr man sie beansprucht, und vor allem auch davon, ab wann man Schuhe als kaputt definiert. Wenn man Wert auf neu aussehende, saubere Schuhe legt, sind Chucks nämlich ganz sicher die falsche Wahl. Bereits nach wenigen Wochen sehen Chucks alt und abgerissen aus. Für Fans macht natürlich genau das den Charme von Chucks aus! Das soll dann eben zu verwaschenen und abgeriebenen Jeans und dem ganzen dazugehörigen Look passen.

Insgesamt kann so ein Paar Chucks aber sehr lange halten. Wirklich entsorgen muss man die ja erst, wenn der Stoff mürbe wird, die Nähte reißen und die Sohle anfängt, sich abzulösen. Das ist aber auch bei regelmäßigem Tragen erst nach mehreren Jahren der Fall. Lederschuhe halten auch nicht länger.

Und natürlich sind Chucks, objektiv betrachtet, völlig überteuert. Es handelt sich letztendlich um nichts weiter als billig hergestellte Stoffschuhe, wie man sie ansonsten bereits für wenige Euro bekommt. Man bezahlt tatsächlich ausschließlich für den Markennamen beziehungsweise für das Lebensgefühl, das mit dieser Marke assoziiert wird. Im Grunde sind Chucks also ein hervorragendes Beispiel für gelungenes Marketing.

Unter praktischen Gesichtspunkten haben Chucks keine besonderen Vorteile. Es handelt sich einfach um einigermaßen passable, aber nicht sonderlich herausragende Stoffschuhe. Wasserfestigkeit darf man natürlich generell nicht von Stoffschuhen erwarten. Dafür sind sie halt leichter als Lederschuhe und auch atmungsaktiver, so dass im Sommer die Füße nicht schwitzen. Ob man so etwas haben möchte, hängt von den persönlichen Prioritäten ab.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Chucks auch schon relativ lange und trage sie häufig, weil sie so bequem sind. Ich mag flache Absätze und kann hervorragend darin gehen. Wenn die dreckig sind, werfe ich sie in die Waschmaschine. Dreimal war das schon nötig und sie haben keinen Schaden genommen. Meine Kinder tragen sie auch gerne und ich denke mir, dass sie so unausrottbar wie Jeans sind.

Es hat ja seinen Grund, dass sie so gerne getragen werden. Es gibt sie in allen möglichen Designs und Ausprägungen. Früher (vor 50 Jahren) haben wir solche Schuhe im Sportunterricht getragen und ich hatte mich ein bisschen gewundert, als sie auf einmal als Straßenschuhe modern wurden. Aber jetzt freue ich mich darüber.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss mich ehrlich gesagt ein bisschen wundern, dass bei meinen Vorrednern die Chucks so lange gehalten haben. Ich mag diese Schuhe auch sehr und kaufe sie mir mehr oder weniger regelmäßig, weil ich sie sehr bequem finde.

Leider machen sie bei mir meistens nicht mehr als ein Jahr mit. Danach löst sich entweder die Sohle ab oder es bilden sich große Risse an den Seiten. Alternativ kann es auch vorkommen, dass sich Löcher in der Sohle selber bilden. Ich muss dazu sagen, dass ich die Schuhe in solchen Fällen dann aber auch ständig getragen habe, wenn ich unterwegs war. Vielleicht haben meine Vorredner die Schuhe dann nicht so exzessiv getragen wie ich, dass diese dort keinem so großen Verschleiß ausgesetzt waren.

Jedenfalls ist es mir egal, dass die Schuhe nicht ganz so robust sind. Ich kaufe sie meist im Sonderangebot, sodass ich mit der Haltbarkeit leben kann. Außerdem habe ich das Gefühl, fast Barfuß zu laufen, nur mit dieser Marke. Das ist es mir schon wert.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Chucks und ich trage sie nahezu täglich. Mich wundert es nur, dass sie bei Vorrednern so lange halten, bei mir werden sie selten vier Jahre alt. Ich rede hier von absolut täglichem Tragen, von mehrfachem An- und Ausziehen, also von dem gewünschten Extremfall. Ich muss so alle acht Monate neues Geld in diese Schuhe investieren, weil sich im hinteren Bereich die Sohle löst, was übrigens nach 15jähriger Trageerfahrung immer noch nicht besser wurde. Übrigens greife ich immer zu den Originalen, ehe mir jemand nun unterstellt, ich würde den Billigramsch kaufen.

Ich finde sie total überteuert. Über 60 Euro für ein Paar Chucks, das halte ich ganz klar für übertrieben. Es handelt sich ja nur um ein Paar Stoffschuhe mit Gummisohle und etwas Kleber. Die hintere Sohle ist wie gesagt eine absolute Schwachstelle, das haben mir übrigens mehrere Leute aus meinem Freundeskreis bestätigt. Ich vermute, dass die Vorredner die Schuhe nicht so massiv getragen haben wie ich und nicht damit durch jede Schlammpfütze gehüpft sind und sie danach nicht einfach in die Waschmaschine gefeuert haben.

Trotz Allem kaufe ich diese Schuhe weiterhin und lasse viel Geld daran hängen. Auch wenn die flache Sohle nicht so gesund für meine Füße sein soll und die Lebensdauer begrenzt ist, finde ich die Schuhe einfach bequem. Barfuß fühle ich mich nun nicht damit, aber ich kann damit mal rumlaufen, ohne gleich an Gelenkschmerzen zu erlahmen. Ich entsorge sie jedoch meistens irgendwann, weil sie wirklich unschön werden und weil die besagte Sohle sich verabschiedet. Zwischendurch hatte ich ein halbes Jahr lang ein Paar Billigchucks und die haben aber genauso lange gehalten, also machen teurer Stoff mit einem Emblem und günstiger Stoff ohne Schriftzug kaum Unterschiede aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wibbeldribbel, ich trage tatsächlich nicht jeden Tag Chucks. Das könnte ich mir gar nicht erlauben, und zu einem gepflegt-eleganten Outfit würden sie auch nicht wirklich passen. Da würde ich mich ziemlich lächerlich machen. An Regentagen fallen sie sowieso weg, und im Winter wären sie mir eindeutig zu kalt. Für mich sind Chucks ganz klar Freizeitschuhe, die im Sommer bei gutem Wetter zum Einsatz kommen. Und unter den Bedingungen können sie halt ziemlich alt werden.

Ich hatte übrigens auch einmal ein Paar, bei dem sich die Sohle abgelöst hat, allerdings fing das in meinem Fall vorne an, nicht hinten. Und ein viel größeres Problem hatte ich mit den Nähten, die irgendwann mürbe wurden und geplatzt sind.

Ich muss aber zugeben, dass ich meine Chucks noch nie in die Waschmaschine gegeben habe! Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass das geht. Ist das wirklich so vorgesehen? Meine habe ich nicht häufig gewaschen, ich neige auch nicht dazu, durch mehr Schlammpfützen als nötig zu hüpfen. Und das gelegentliche Waschen habe ich in einem Eimer mit Rei in der Tube erledigt. Ich hätte ja Angst, durch das Schleudern in der Waschmaschine den Kleber der Sohle zu sehr zu strapazieren.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann nicht behaupten, dass ich Chucks wirklich liebe, auch wenn ich mehrere Paar besitze. Wirklich schön sind diese Schuhe auch nicht unbedingt, aber sie sind eben einigermaßen leicht und im Sommer nicht so warm. Gepaart mit dem relativ guten Preis und der Tatsache, dass es sie in allen möglichen Farben gibt, ergeben sich daraus schon ganz nette Schuhe. Ich trage meine Chucks fast ausschließlich im Sommer wenn es zu warm für richtige Schuhe ist.

Wirklich haltbar sind die Chucks nicht unbedingt. Ich habe zwar auch ein Paar, das ich schon einige Jahre besitze und in der Zeit auch häufiger getragen habe. Da es sich aber um mein einziges flaches Paar handelt, sind die Schuhe insgesamt nicht so oft getragen worden wie meine anderen Chucks in der hohen Form, die ich lieber mag. Ich habe das gleiche Problem wie Wibbeldribbel. Im hinteren Bereich löst sich der Stoff immer nach einer Weile von der Sohle. Der mittlere Steg bleibt dabei stehen, links und rechts davon bilden sich Risse. Das habe ich tatsächlich auch schon mehrfach erlebt und ich kaufe auch ausschließlich das Markenprodukt und keine nachgemachten Sachen. Dennoch muss ich sagen, dass dieser Bereich nicht sehr haltbar ist.

Ich bevorzuge eigentlich Schuhe, die besser aussehen und eine bessere Qualität haben als die Chucks. Aber bei den Chucks weiß ich eben, dass sie nicht so viel mitmachen wie andere Schuhe und bei solchen einfachen Schuhen erwarte ich dann auch nicht so viel. Daher ist es schon in Ordnung, dass diese Schlappen nach einigen Monaten oder spätestens nach zwei bis drei Jahren völlig am Ende sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ein Paar Chucks und das schon seit fast 10 Jahren. Allerdings habe ich sie nur 1-2 Jahre lang regelmäßig getragen, danach nur noch selten, sonst wären sie vermutlich schon lange kaputtgegangen. Trotzdem muss ich sagen, dass zumindest die Original-Chucks von Converse (Kopien gibts ja viele) sehr gut haltbar sind. Die Schuhe, die ich sonst so kaufe, fangen im Extremfall schon nach einem Monat an, sich aufzulösen.

Früher mochte ich die Schuhe vor allem optisch sehr gerne. Heute ist es vor allem die Bequemlichkeit, die dafür spricht, dass ich sie noch ab und zu trage. Die dünne Sohle hat allerdings auch Nachteile. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass mir tagelang die Ferse weh tat, weil ich mit den Chucks im Park zu fest auf einen Stein getreten bin. :lol: Ein Vorteil von Stoffschuhen ist natürlich auch, dass man sie in der Waschmaschine waschen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^