Welche Leisten im Browser ein- und ausblenden?

vom 27.01.2013, 18:22 Uhr

Ich bin schon seit Jahren zufriedener Nutzer von Mozilla Firefox und finde, dass es sich bei diesem Browser um einen der besten handelt, die im Internet kostenlos zum Download angeboten werden. Bei Firefox und sicherlich auch bei anderen Browsern hat man ja die Möglichkeit zu bestimmen, welche Leisten man im Browser eingeblendet oder ausgeblendet haben will. Dazu klickt man einfach mit der rechten Maustaste in den oberen Bereich des Browserfensters. Dort sind alle zur Verfügung stehenden aktivierten und nicht aktivierten Leisten aufgeführt. Leisten, die momentan eingeblendet werden, sind mit einem kleinen Häkchen davor gekennzeichnet.

Bei Mozilla Firefox gibt es zum einen die Menüleiste mit den sieben Schaltflächen Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, Extras und Hilfe. Daneben gibt es noch die Navigations-Symbolleiste, die aus der Adresszeile, in der man den jeweiligen Link eingibt oder einfügt, dem Google Suchfeld und den Buttons für Zurück und Vorwärts besteht. In der Lesezeichen-Symbolleiste werden, wie der Name schon sagt, die vom Benutzer erstellten Lesezeichen angezeigt. In der Add-on-Leiste befinden sich die aktuell zum Browser hinzugefügten Add-ons, die man bequem aktivieren oder deaktivieren kann.

Aber welche der oben genannten Leisten habt ihr in eurem Browser eigentlich immer ein- und ausgeblendet? Welche Leisten sind für euch persönlich besonders wichtig? Auf welche könntet ihr nicht verzichten? Welche würdet ihr keinesfalls abschalten? Oder sind bei euch sogar alle vier Leisten eingeblendet und ihr nehmt in Kauf, etwas weniger von der eigentlichen Webseite zu sehen?

Ich habe in meinem Internetbrowser alle Leisten bis auf die Navigations-Symbolleiste und die Add-on-Leiste aktiviert. Die Menüleiste habe ich deswegen abgeschaltet, weil man sie bei Mozilla Firefox auch einfach durch Drücken der Taste F10 aufrufen kann. Die Add-on-Leiste benötige ich auch nicht, weil ich man das Add-on-Fenster auch durch Drücken der Tasten STRG, Umschalt und A aufrufen kann. Die Lesezeichen-Symbolleiste ist mir schon wichtig, weil ich jemand bin, der gerne mal das ein oder andere Lesezeichen erstellt, weil man damit einfach schneller Zugriff auf die entsprechende Webseite hat.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da eher ein wenig retro eingestellt, daher arbeite ich auch beispielsweise nicht mit Google Chrome, weil ich den nicht so hinbekomme, wie ich es gewohnt bin. Ich habe auch den Mozilla Firefox und mir ist mein Menüleiste einfach wichtig. Außerdem habe ich die Leiste mit den Tabs eingeblendet, das Suchfeld und die Adressleiste.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dazu sag ich mal folgendes. Gerade die Vielseitigkeit der verfügbaren Einstellungen, die jeder Benutzer für sich nach Bedarf einstellen kann macht den Firefox zum Favoriten aller Browser. Ich selbst habe natürlich die Lesezeichensymbolleiste auch sichtbar, habe auch ein paar dort drin ( ca.100) . Weiterhin die Menüleiste und die Navigationsleiste.

Nun hat man ja die Wahl mehrere Profile zu erstellen, das habe ich auch, zwecks testen von Addons. Das betrifft natürlich nicht nur den FF sondern auch den Seamonkey der etwas schneller ist und auch aus dem Hause Mozilla kommt ( beide benutzen die selbe Engine unter der Haube). Den IE von MS hab ich schon seit langer Zeit in Rente geschickt. Warum wohl?

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^