Gibt es sogenannte "Mainstream-Sportarten"?

vom 27.01.2013, 17:56 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, dass sich sehr viele Leute zum Beispiel für Fußball oder Handball entscheiden. Oft wählen sie diese Sportarten, weil sie recht Populär sind und somit auch geachtet. Ich finde es jedoch oft auch einfach sehr interessant mir Sportarten anzuschauen, welche nicht so beliebt sind und eher im Hintergrund stehen.

Ich denke, dass es so wenig wirklich populäre Sportarten gibt, ist ein Problem. Die Welt scheint sich immer ähnlicher zu werden und es gibt nur noch wenig, was sich wirklich von der Masse abhebt. Deshalb denke ich, sollte man vielleicht wenigstens in seiner Sportart mehr danach eine Wahl treffen, was einen am meisten interessiert und nicht unbedingt, was man tut weil es alle anderen tun. Natürlich will ich damit nicht behaupten, dass die meisten Fußballer oder Handballer nur aus diesem Grund ihren Sport ausüben, aber ich denke bei vielen Leuten spielt es eine gewisse Rolle.

Aus diesem Grund wollte ich euch nun Fragen, ob ihr auch die Erfahrung macht, dass so etwas wie "Mainstream-Sportarten" entstehen? Was sind eurer Meinung nach Gründe für dieses "Problem"?

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »

Geht es nun darum sich Sport im Fernsehen anzuschauen oder darum selbst sportlich aktiv zu werden? Das ist für mich doch ein großer Unterschied. Fußball scheint gerade zu Europa- und Weltmeisterschaften fast jeder in Deutschland zu schauen. Die wenigsten der Zuschauer könnten auch nur einen Ball treffen. Doch Fußballgucken bedeutet für viele auch mehr, als nur das Interesse an der Sportart. Man fährt gemeinsam zu Spielen, kommentiert diese, trinkt dabei ein bisschen oder macht selbiges daheim vor dem Fernseher oder beim Rudelgucken. Solche Veranstaltung gibt es nur für wenige Sportarten. Wer sich für Wildwasserschwimmen interessiert, wird kaum einen Sender finden der die entsprechenden Turniere überträgt.

Was das selbst ausüben betrifft, so hatte ich bisher nie das Gefühl das übermäßig viele Menschen Fußball spielen- eher im Gegenteil. Aktuell habe ich zu niemanden näheren Kontakt der Fußball oder Handball spielt. In meiner Schulzeit gab es in meiner Klasse auch eher wenige Jungen die Fußball spielten und Handballspielerinnen habe ich in meinem ganzen Leben vielleicht zwei kennengelernt.

In München habe ich zur Zeit eher das Gefühl, dass Skifahren eine Mainstreamsportart ist und irgendwie jeder mit Skiern unterwegs ist. Auch Wandern und Radfahren ist recht populär. Insgesamt habe ich auch mehr Menschen kennengelernt, die Volleyball spielen, Schwimmen, Tanzen, Golfen, Klettern, Fallschirmspringen, Tauchen und Kanufahren als Fußballspieler oder Handballer. Deshalb bin ich nicht der Meinung, dass bestimmte Sportarten viel populärer sind und häufiger ausgeübt werden.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wüsste jetzt nicht, welchen Grund ich haben sollte, mir eine außergewöhnliche Sportart auszusuchen, nur weil sie außergewöhnlich ist. Die sogenannten Mainstream Sportarten werden doch deswegen ausgeübt, weil sie anscheinend Spaß machen. Ich glaube nicht, dass Leute einen Sport treiben, nur weil er Mainstream ist. Außerdem ist es von Vorteil, einen Sport zu treiben, den viele treiben, weil es mehr Vereine in der Nähe gibt und Gleichgesinnte, mit denen man über seinen Sport reden kann. Ich denke, die beliebtesten Sportarten hier in München sind Joggen, Radfahren, Fußballspielen und Skifahren. Meine Söhne spielen Tischtennis und machen Taekwondo, aber nicht, weil sich sich gedacht haben, keine Mainstream Sportart zu treiben, sondern weil es ihnen Spaß macht,

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.01.2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen