Ist euch günstiger Preis oder Service wichtiger?
Viele machen ja für alles einen Preisvergleich und kaufen dann auch wirklich da, wo es am günstigsten ist. Ich muss ehrlich sagen, dass mir auch manchmal der Service wichtiger ist als der günstigere Preis und deswegen kaufe ich zum Beispiel bei Amazon direkt oft auch etwas teurer als dass ich bei einem Drittanbieter ein paar Euro spare. Bei Amazon weiß ich, dass die Kaufabwicklung und ein eventueller Umtausch mit Gutschrift schnell abgewickelt ist.
Der Service ist mir also bei manchen Dingen schon lieber und wichtiger als der günstigere Preis. Kauft ihr immer günstiger und denkt ihr nicht über den Service nach und hofft, dass auch ein eventueller Umtausch gut abgewickelt wird?
Ich denke, es kommt immer darauf an, was ich kaufen möchte. Wenn es ein Produkt ist, was ich schon zu Hause habe und nur nachkaufen möchte, dann versuche ich natürlich, es so günstig wie möglich zu bekommen. Kaufe ich allerdings Elektrogeräte oder Ähnliches, dann tue ich dies lieber vor Ort und lasse mich persönlich beraten. Bei Reklamationen oder anderen Problemen habe ich dann weniger Umstände, als wenn ich das Gerät zum Hersteller schicken muss.
Gerade bei größeren Kaufentscheidungen ist mir Beratung und Service viel wichtiger als die paar Euros an Ersparnis die ich dann nicht zu zahlen hätte. Das betrifft dann aber Elektrogeräte wie zum Beispiel einen neuen Fernseher oder ein neues Smartphone. Generell habe ich gerne das Gefühl gut beraten zu werden und das Gefühl das man sich Zeit für meine Fragen, Probleme und Anliegen nimmt. Allerdings sollten die Service-Leistungen nicht zu teuer sein. Es muss sich im Endeffekt auch noch lohnen.
In einem Geschäft ist mir eine Beratung eigentlich nicht so wichtig und daher würde ich auf den Service verzichten, wenn dafür der Preis stimmt. Gerade online würde ich aber nicht auf den guten Service verzichten wollen. Da finde ich es sehr wichtig, dass man einen guten Kontakt hat, wenn etwas nicht so ist, wie man es sich gewünscht hätte. Eine Kaufberatung brauche ich dann aber auch nicht und ich lese mir meistens die Rezensionen durch um einen Überblick über das Produkt zu bekommen.
Bei mir kommt es darauf an, worum es sich genau handelt. Bei einigen Dingen achte ich wirklich nur auf den Preis, das ist aber vor allem dann der Fall, wenn ich genau weiß was ich will und es sich in der Regel sowieso um ein recht günstiges Produkt handelt. Auch Dinge, bei denen man nichts falsch machen kann, würde ich möglichst günstig kaufen. Bei teureren Sachen, vor allem bei technischen Geräten würde ich durchaus ein paar Euro mehr ausgeben, wenn ich dann sicher sein kann, dass ich dieses auch im Falle eines Defektes oder so einfach und problemlos zurückgeben bzw. umtauschen kann.
Je teurer ein Gerät, umso sicherer möchte ich einfach sein. Mein letztes Handy habe ich beispielsweise bei Amazon gekauft, obwohl es bei einem Privatanbieter bei Ebay noch günstiger gewesen wäre und auch meine Waschmaschine kaufe ich lieber im Elektrofachhandel vor Ort, auch wenn es diese im Internet für 40 Euro günstiger gibt.
Das kann ich nicht so pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wie risikoreich der Kauf ist und ob ich eine Beratung brauche. Wenn ich genau weiß, was ich möchte und es auch unwahrscheinlich ist, dass ich den Artikel umtauschen muss, kaufe ich möglichst günstig ein. Wenn es aber beispielsweise um einen Urlaub geht, brauche ich auch ein bisschen Sicherheit.
Ich habe neulich zum Beispiel Wandfarbe gebraucht und zufällig im Internet ein Angebot gesehen, das extrem günstig war, weil der Farbeimer beschädigt war. Das habe ich gekauft, auf die Gefahr hin, dass etwas schiefgeht. Es hat sich aber tatsächlich als gutes Angebot erwiesen. Ich denke, dass da jeder eine Risikoabschätzung macht, in der Art: Wie groß ist das Risiko? Was kostet mich das Risiko, wenn es eintritt? Wie viel spare ich, wenn alles gut geht? Man macht das oft gar nicht bewusst, sondern unbewusst.
Mir sind Service und Zuverlässigkeit sehr wichtig, aber der Geldbeutel eben auch. Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mich immer für den Service entscheiden, aber das ist leider nicht so.
Es kommt immer drauf an, was ich kaufe und wie viel Service ich überhaupt benötige. Auch ich habe schon mal ein paar Euro mehr bezahlt, da ich auch in Amazon ein größeres Vertrauen habe, als in Händler XYZ. Allerdings waren das meistens auch dann nur maximal fünf Euro, die ich mehr bezahlt habe. Bei größeren Geräten gucke ich mir auch im Netz die Preise an, kaufe aber im Ort, wenn dort einer einen akzeptablen Preis macht. Gerade im Hinblick auf Reparaturen oder Reklamationen ist mir das wichtig. Da will ich mich nicht mit blöden Kontaktformularen und Hotlines herumärgern oder mir Gedanken über eine Rücksendung machen müssen.
Der Service ist mir bei meinen Online-Käufen sicherlich auch wichtig und ich würde ihn ebenfalls nicht über den Preis stellen, jedenfalls nicht immer. Bei dem von Dir erwähnten Beispiel Amazon sieht die Sache bei mir ganz ähnlich aus wie bei Dir, supermami, vor allem, wenn der Preis immer noch günstig ist, den Amazon anbietet und ich kaum eine Ersparnis habe, wenn ich bei einem Marketplace-Anbieter kaufe, den ich darüber hinaus vielleicht nicht kenne, weil ich dort noch nichts gekauft habe. Auch fürchte ich manchmal zu lange Lieferzeiten bei mir unbekannten Verkäufern, wobei dann wiederum egal ist, ob es sich um Amazon als Plattform oder um einen x-beliebigen Online-Shop handelt. Wenn ich also nicht sicher sein kann, dass ich von einem bekannten Anbieter kaufe und mir damit das sichere Gefühl verschaffe, dass die Abwicklung sicherlich irgendwie klappen wird, dann kaufe ich lieber etwas teurer und wähle dafür den Service, den ich als passend kenne, lege dafür aber ein paar Euro drauf.
Es gibt aber Produkte, die ich generell nicht von größeren Anbietern kaufe und bei denen ich vor allem bei Amazon auf einen Marketplace-Anbieter zurückgreife, wenn sich dort ein gewerblicher Anbieter herumtreibt, der den von mir gesuchten Artikel gerade anbietet. Meistens handelt es sich hierbei um DVDs, denn die sind bei Amazon in der Regel ein gutes Stück teurer als bei einem anderen Anbieter. Wenn ich also eine Staffel irgendeiner Serie für ein paar Euro bei einem Marketplace-Anbieter kaufen kann, aber einen zweistelligen Betrag bei Amazon dafür hinlegen soll, dann entscheide ich mich in der Regel doch für den Preis und nicht für den Amazon-Service, mit dem ich übrigens auch schon so meine Schwierigkeiten in der Vergangenheit hatte und der meiner Ansicht nach auch durchaus nachgelassen hat.
Mit gewerblichen Verkäufern hatte ich allerdings auch bisher noch keine wirklichen Probleme, die ich als solche bezeichnen würde, eher Scherereien und diese glücklicherweise ziemlich selten, sodass ich denke, dass ich „Service“ wohl mit einem gewerblichen Kauf gleichsetzen würde. Ich entscheide mich also wohl vor allem zwischen einem gewerblichen und einem privaten Anbieter in der Regel für den Gewerbetreibenden, so kann man das gut festhalten.
supermami hat geschrieben:...deswegen kaufe ich zum Beispiel bei Amazon direkt oft auch etwas teurer als dass ich bei einem Drittanbieter ein paar Euro spare. Bei Amazon weiß ich, dass die Kaufabwicklung und ein eventueller Umtausch mit Gutschrift schnell abgewickelt ist.
Da bin ich so ziemlich genau deiner Meinung. Ich schaue sogar bevorzugt danach, dass die Artikel, welche ich mir bestellen möchte, direkt von Amazon verkauft werden. Ich habe schon die Erfahrung bei Drittanbietern gemacht, dass diese zum Teil sehr lange zum verschicken brauchen. Auch eine Rückgabe hat sich damals als ewiges Geduldspiel erwiesen. Seitdem kaufe ich bestimmte Sachen nicht mehr bei Drittanbietern. Das ganze ist mir einfach mit zu viel Zeitverbunden. Als schlecht konnte man den Service ja nun auch nicht bezeichnen, weil ich ja mein Geld wiederbekommen habe und das Gerät zurückgenommen wurde.
Es ist aber auch oftmals so, dass die Artikel von Amazon zwar nicht immer die billigsten sind, aber so groß sind die Preisunterschiede zu deren Drittanbietern nun auch wieder nicht. Gerade bei Konsolen- oder PC-Spielen beträgt der Preisunterschied meist nur einen Euro. Damit kann ich leben und weiß, dass das Spiel sehr schnell geliefert wird. Wenn ich also mal etwas bestellen muss, von dem ich es nach wenigen Tagen erwarte, kann ich mich hier auf den Service verlassen und da bezahle ich gerne mal ein klein wenig mehr, wenn es sich im Rahmen hält. Wenn es bedeutend mehr kostet, dann ist es mir auch nicht wert.
Der Service umfasst ja nun nicht nur Versendungsdauer und Rücknahme, sondern auch Beratung und dergleichen. Wenn ich mich also erst einmal richtig beraten lassen will gehe ich in ein Fachgeschäft und mache dies vor Ort. Das man hier deutlich mehr bezahlen wird, als im Internet liegt auf der Hand. Ich würde mich dann zurückziehen und die Preise mit dem Internet abgleichen. Je nach Situation und Preisunterschied würde ich mich dann für eines entscheiden. In der Regel steht der Preis an oberster Stelle, was diese Entscheidung betrifft. Ich habe dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich dann im Internet bestelle, auch wenn der Verkäufer vor Ort mich super beraten hat. Wenn ich jedoch die Preise vorher schon abgeglichen habe und weiß wie die Preislage ist, kaufe ich auch mal direkt vor Ort.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht dass es sich absolut nicht lohnt auf einen guten Service vor Ort zu setzen. Entweder das Produkt hält es ohne Probleme bis zum Ablauf der Garantiezeit ohne Reparatur durch so dass ich keinen Service benötige oder das Teil geht kurz danach kaputt und wird dann auch nicht mehr auf Kulanz repariert. Die meisten Sachen lohnen sich auch nicht sie in die Reparatur zu geben. Wenn ich da an die Drucker denke die 60 Euro im Verkauf kosten und die Fehlersuche ohne Reparatur und Ersatzteil schon 20 Euro kostet dann ist das einfach sinnlos. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit dass der Händler vor Ort schon wieder vom Markt verschwunden ist und damit alle Ansprüche ins Leere laufen. Das ist mir schon häufig passiert dass nichts auf Kulanz lief obwohl es sich nur um ein paar Wochen nach dem Garantieablauf handelte oder dass der Händler Konkurs anmeldete.
Wer guten Service haben will der kann mittlerweile wirklich fast alles bei Amazon kaufen. Da klappt die Rückgabe absolut problemlos und es können meines Wissens auch Sachen zur Reparatur eingeschickt werden.
Ich finde aber auch dass die Preisersparnis eine große Rolle spielt. Als wir vor ein paar Jahren unseren Wunschfernseher kauften kostete der Online vierhundert Euro weniger und das trotz Versandkosten. Dafür könnte ich locker eine Reparatur bezahlen oder mich auch über eventuelle Probleme mit der Kommunikation hinweg trösten. Auch bei Computern gibt es mittlerweile sehr viele Anbieter die garantieren dass innerhalb von 24 Stunden der Computer abgeholt wird. Nach Ablauf von Garantiezeiten kann ich bei einem Defekt hier auch zu jedem Händler gehen, die reparieren auch alles. Was ich aber nicht machen würde wären Käufe bei ausländischen Anbietern. Nicht dass dort nur Ganoven sitzen, aber im Zweifellsfall müsste ich in Englisch kommunizieren oder teure Ausland-Hotlines anrufen wenn ich den Support haben möchte, auch müsste man mit hohen Rücksendekosten rechnen die man auch erst einmal tragen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208431.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?