Überprüft ihr das Geld im Portemonnaie, bevor ihr einkauft?

vom 27.01.2013, 14:44 Uhr

Holt ihr euch jeden Tag euer Portemonnaie und zählt das vorhandene Geld und überlegt, ob es ausreicht noch eben dies und das einkaufen zu gehen? Oder nehmt ihr das Portemonnaie einfach so und geht einkaufen? Sollte es nicht ausreichen für eine Kleinigkeit, müsstet ihr erst zur Bank gehen und Nachschub holen, denn für eine Kleinigkeit kann man nicht mit der EC-Karte zahlen. Wenn ich weiß, dass nicht mehr viel Geld im Portemonnaie ist, sehe ich lieber vorher nach, das ist einfacher.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich schaue jetzt nicht unbedingt jeden Tag wie viel Geld noch in meinem Geldbeutel ist. doch bevor ich einkaufen gehe mache ich es ebenfalls, einfach weil ich es nicht mag von einem leeren Geldbeutel überrascht zu werden. Wobei ich hier natürlich für den Notfall eine Kredit und eine EC Karte dabei hätte, doch den normalen Einkauf bezahle ich in Bar. Hinzu kommt dann natürlich auch das nicht jedes Geschäft Kreditkarten akzeptiert und ich auch schon an der Kasse stand und die EC Karte nicht funktionierte. Finde ich eine peinliche Situation die ich gerne vermeide.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue nicht jeden Tag in mein Portemonnaie, wohl aber, wenn ich einkaufen gehe. Bei uns ist ein Bankautomat im Supermarkt und da könnte ich vorher Geld abheben, wenn ich welches benötigen würde. Jeden Tag brauche ich aber das Geld nicht nachsehen, weil ich es eben nicht jeden Tag brauche. Ich finde es aber schon sinnvoll, wenn man nicht mit Karte bezahlt und deswegen schaue ich lieber nach meinem Geld im Portemonnaie, bevor ich sonst die Karte benutzen müsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich zähle jetzt nicht ständig nach, wie viel Geld ich noch im Portemonnaie habe, aber manchmal schaue ich schon rein und werfe einen kurzen Blick drauf. Ich fange dann aber nicht an zu rechnen, denn wenn ich fünf bis zehn Euro dabei habe, ist das ausreichend. Wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten kaufe und der Gesamtbetrag nur ein paar Euro beträgt, zahle ich das dann auch meistens bar, sobald der Betrag diese fünf bis zehn Euro übersteigt, zahle ich aber sowieso mit der EC-Karte. Daher ist es für mich nicht unbedingt notwendig zu wissen, wie viel Geld ich nun genau bei mir habe. Wichtig ist es für mich nur, wenn ich schnell zum Bäcker gehe oder etwas zur Post bringen muss. Denn diese zwei bis drei Euro zahle ich dann natürlich bar.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ab und an werfe ich einen Blick in meinen Geldbeutel, um zu kontrollieren, wieviel Geld dort drin ist. Mir ist es lieber, ich habe immer ein wenig Bargeld dabei, als alles mit Karte zahlen zu müssen, wobei ich das beim Einkaufen am Wochenende schon öfter so mache, dass ich alles mit Karte bezahle.

Ich habe hier in unmittelbarer Nähe einen Bankautomaten, bei dem ich im Notfall Geld holen könnte. Auch fahre ich auf dem Weg zur Arbeit an einem Bankautomat meiner Hausbank vorbei, so dass ich also auch kurzfristig Bargeld holen könnte. Allerdings benötige ich unter der Woche nicht so viel Bargeld, außer auf der Arbeit für ein, zwei Kaffee. Von daher vergehen schon mal einige Tage, in denen ich keinen Blick in den Geldbeutel werfe, denn für die Arbeit habe ich ein separates kleines Geldtäschchen, welches immer in der Arbeitshose ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir passiert das mitunter schon mal, dass ich kaum noch Geld dabei habe oder auch gar keines. Das ist natürlich blöd, wenn man sich einen Kaffee kaufen möchte oder halt irgendwo einkaufen will, wo ich es ungern mit Karte erledige, wie im Supermarkt oder in der Drogerie. Daher schaue ich mittlerweile schon lieber ins Portemonaie, allerdings zähle ich da nicht durch, sondern gucke ob da ein Fünfziger drin ist. Dann ist alles gut.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue eigentlich immer ins Portemonnaie, bevor ich einkaufen gehe, aber nicht, um das Geld centgenau zusammenzuzählen, sondern nur, ob es ungefähr reicht. Ich bezahle nämlich lieber bar als mit Scheckkarte. Wenn es nicht reicht, muss ich an den großen Topf, den ich im Flur stehen habe und aus dem sich jeder das Geld herausnehmen kann, was er für einen Einkauf braucht. Meine Söhne sind beispielsweise für Getränke und ihre Hygieneartikel wie Deo-Spray und so weiter zuständig und nehmen sich da heraus, was sie ausgegeben haben. Mir wäre es zu umständlich, immer alles genau abzurechnen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, immer einen gewissen Geldbetrag in Portemonnaie zu haben und bei der Bank Nachschub zu holen, wenn dieser unterschritten wird. Deswegen weiß ich eigentlich, dass ich immer genug Geld dabei habe, um eine Kleinigkeit einzukaufen. Da ich eine Bank in der Nähe meiner Arbeitsstelle habe, ist es auch kein Problem, in der Pause eben Geld abzuheben. Ich finde es so besser, als wenn ich vor jedem Einkauf erst mal ins Portemonnaie schauen müsste, ob genug Geld darin ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache das so, dass ich zuerst mal gucke, was ich im Börserl habe. Zunächst fällt mein Blick auf das Kleingeld, weil das zieht die Geldbörse in der Hosentasche sehr hinunter. Das will ich zuerst loswerden. Natürlich achte ich auch auf die Anzahl der Geldscheine, damit ich an der Kasse nicht doof dastehe. Zur Not könnte ich mit der Kreditkarte zahlen, aber das geht in Österreich nur beim MERKUR und beim BILLA in Wien 1.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich schaue immer in meinen Geldbeutel, bevor ich aus dem Haus gehe, damit ich weiß wieviel Geld ich dabei habe und planen kann, ob ich noch eben bei der Bank vorbei muss oder es nicht nötig ist.

Wenn ich rausgehe habe ich immer gerne etwas Geld im Geldbeutel, denn man weiß ja nie was passiert. Mir gibt das einfach ein sicheres Gefühl. Eine EC-Karte besitze ich zwar auch aber diese nutze ich nur zum Geldabheben oder in Notfällen.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^