Überprüft ihr das Geld im Portemonnaie, bevor ihr einkauft?
Meistens nicht, weil ich vieles mit der Kreditkarte zahle. Bei meinem letzten Zahnarztbesuch war ich aber froh, noch die 30 Euro dabei zu haben, denn bei dem muss ich immer bar zahlen. Ich weiß immer, dass ich ein wenig Kleingeld mithabe, aber nachdem ich nichts spontan kaufe, wo nur Barzahlung möglich ist, kontrolliere ich den Geldbestand nie.
Also ich kontrolliere nicht jeden Tag mein Geld, das ich noch in meiner Brieftasche habe, aber ich habe die Angewohnheit beim Einkaufen mein Geld jedesmal noch vor der Kasse nachzuzählen und zu kontrollieren ob alles da ist. Da ich nicht in die Situation kommen möchte an der Kasse nicht bezahlen zu können, weil ich kein Geld oder meine Karte vergessen habe.
Auch wenn ich erst wenige Minuten vorher gesehen habe, dass ich noch genügend Geld bei mir habe muss ich es an der Kasse noch einmal kontrollieren. Selbst wenn ich mit Karte zahlen will muss ich noch einmal nachsehen, ob diese noch in meiner Tasche ist. Ich habe zwar mehrere EC-Karten aber irgendwie ist dieses Verhalten vorprogrammiert.
Damals, als ich noch keine EC-Karte hatte, war in der Hinsicht immer ein wenig übervorsichtig. Vor jedem Einkauf habe ich noch einmal einen Kontrollblick in meine Brieftasche geworfen, um zu überprüfen, ob ich auch wirklich genug Bargeld dabei habe. Es muss extrem unangenehm sein, wenn man an der Kasse steht und dann feststellt, dass man nicht über genügend Bargeld verfügt. So etwas gilt es natürlich zu vermeiden, weil das Zeit und Nerven kostet. Ein gewisser Ärger lässt sich hier auch nicht mehr vermeiden.
Seitdem ich aber die EC-Karte habe, mache ich mir da keine Gedanken mehr, solange ich weiß, dass ich diese dabei habe. Bargeld führe ich natürlich trotzdem bei mir, aber es sind nicht mehr so hohe Summen wie damals, als ich noch ohne EC-Karte eingekauft habe. Es ist schon eine nützliche Erfindung, aber ich bin der Meinung, dass man beides benutzen sollte und sich nicht vollends auf auf die Technik verlassen sollte, denn auch so ein Gerät an der Kasse kann man einen Fehler haben oder ganz den Geist aufgeben und dann steht man ohne Bargeld da.
Ich sehe eigentlich vor jedem Einkauf nach ob genügend Geld vorhanden ist, habe aber erst jetzt meinen eigenen Haushalt zusammen mit meiner Freundin. Wir führen ein gemeinsames Konto auf welches wir jeden Monatsanfang einzahlen. Solche Einkäufe werden bei uns dann immer mit der Karte bezahlt. Wenn ich aber in Bar etwas kaufen möchte kommt bei mir immer automatisch der Blick in die Geldtasche. Das sogar schon bevor ich mich auf den Weg zum Geschäft mache.
Ich schaue jedes mal nach wie viel Geld ich in der Tasche habe, bevor ich einkaufen gehe, meistens weiß sich es auch auswendig da ich nicht soviel Bargeld mitnehme, wegen der Sicherheit. Dann habe ich immer meine EC Karte mit, da ist nun mal eine Super Erfindung, das man immer Bargeld bei einem hat.
Ich achte aber immer darauf, das ich nicht die Kontrolle verliere und schaue immer die Kontoauszüge nach, wenn ich öfter mit Karte bezahlt habe. Es ist halt einfacher. Aber einige Sachen die ich kaufe möchte ich dann doch lieber mit Bargeld zahlen. Wenn es kleinere Beträge sind finde ich es Quatsch sie mit Karte zu zahlen.
Ich schaue immer vorher nach, wie viel ich bar im Portemonnaie habe. Gerade bei kleineren Einkäufen finde ich es fürchterlich, so Kleinbeträge unter 5 Euro mit der Karte zu bezahlen - und auch sonst hat man bei der Barzahlung einfach eher ein Gefühl für das ausgegebene Geld. Wenn man weiß, wie viel man zur Hand, neigt man außerdem weniger dazu, sich eigentlich unnötige Dinge zu kaufen, weil man es sich dann besser einteilt. Für mich ist das also auch so eine Art Sparmethode.
Ich schaue meistens auf dem Weg zum Supermarkt in mein Portemonnaie. Da ich kein Freund von Großeinkäufen bin und lieber etwas häufiger einkaufe, fallen meine Einkäufe häufig etwas kleiner aus. Ich fände es irgendwie albern, einen Einkauf von unter zwanzig Euro mit der Karte zu bezahlen. Daher schaue ich dann schon lieber vorher nach, ob ich auch wirklich genug Bargeld dabei habe.
Wenn ich genau weiß, dass ich noch eine etwas größere Summe Bargeld im Portemonnaie habe, schaue ich auch nicht nach. Aber manchmal bin ich eben nicht sicher und dann schaue ich lieber nach, bevor ich dann an der Kasse stehe und vielleicht ein paar Euro mit der Karte bezahlen müsste.
Ich weiß immer so, ob ich noch ein wenig Geld im Portmonee habe oder nicht, denn 10 € habe ich immer dabei. Nur wenn ich den Wocheneinkauf erledigen möchte, schaue ich mal nach. Sollte ich zu wenig Geld drinnen habe, schaue ich bei der Bank vorbei oder zahle an der Kasse einfach mit meiner EC Karte.
Ich persönlich schaue immer vor dem Einkaufen wie viel Kleingeld ich noch im Geldbeutel habe. Ich finde es praktischer zu wissen ob ich ausreichend Geld für ein paar Kleinigkeiten dabei hab oder nicht, da ich bei kleinen Gelegenheitseinkäufen nie gerne mit der EC Karte bezahle.
Es ist auf diese Weise viel einfacher mit dem eigenen Geld zu haushalten. Außerdem überlegt man sich (wenn man gerade nicht genug Kleingeld hat) ob man den Artikel unbedingt braucht und sich der Gang zur Bank lohnt, da man in vielen Geschäften erst bei einem bestimmten Betrag mit der EC Karte bezahlen kann. Auf diese Art vermeide ich oft Impulskäufe und spare immer ein wenig Geld.
Ich schaue meistens, bevor ich aus dem Haus gehe, in meinem Geldbeutel. Ich habe eigentlich generell ein Fünfzig Cent Stück in meinem Portmonee für den Einkaufswagen und ein zwei Euro Stück, für eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel für ein Kaffee.
Meine EC Karte habe ich generell immer dabei, um den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf zu bezahlen. Ich zahle vieles mit EC Karte und eher weniger mit Geld. Da ich auch öfters spontane Einkäufe tätige und eben nicht immer in das Portmonee schaue, zahle ich diese dann mit der EC Karte. Allerdings habe ich auch schon das Problem gehabt, dass das EC-Karten Lesegerät in manchen Geschäften meine Karte nicht angenommen hatte.
Seitdem schaue ich immer zweimal nach wenn ich größere Einkäufe tätige, ob ich auch genügend Geldscheine im Portmonee habe. Sollte ich mal nicht genügend Geld meinem Portmonee haben und meine EC Karte nicht funktionieren, nutze ich meine Kreditkarte um den Einkauf zu bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208430-10.html