Wollten schon Fremde bei euch an der Wohnungstür Auskunft?

vom 27.01.2013, 14:31 Uhr

Wohnt jemand in einer von Touristen besuchten interessanten Stadt im Erdgeschoss eines Hauses, das zentral liegt? Dann hat sicherlich schon mal ein Fremder geklingelt und nach Auskunft gefragt. Wenn sich jemand verfahren hat oder findet eine bestimmte Sehenswürdigkeit nicht, ist es das Einfachste, sich zu erkundigen. Wenn aber kein Mensch auf der Straße zu sehen ist oder auch nur Touristen, wird irgendwo an der Haustür geklingelt und gefragt. Empfindet ihr das als Störung oder gebt ihr gerne Auskunft? Das kann jedem in einer fremden Stadt passieren und der Fragende wird froh sein, wenn er Auskunft erhält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei uns wird öfters aufgrund meines Nachnamens geklingelt. Der scheint sehr polnisch zu klingen und deswegen erwartet man da scheinbar eine gute Übersetzerin. Ich kann aber kein polnisch und deswegen kann ich da nie weiterhelfen. Generell hat bei uns aber noch keiner geklingelt, der eine Wegbeschreibung haben wollte. Neben mir hält aber immer mal ein Auto und dann fragt mich jemand nach dem Weg, dann antworte ich auch gerne und gebe Auskunft, wenn ich es weiß.

Wenn ich etwas suchen würde, würde ich es erst mal mit den Leuten auf der Straße probieren. Ich finde nicht, dass man unbedingt bei anderen Leuten klingeln muss, um nach dem Weg zu fragen. Das kann man doch auch irgendwie auf der Straße erfragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als wir damals nach Deutschland gezogen sind, sind wir in einem kleinem Dorf gelandet. Hier hatte es sich natürlich recht schnell rumgesprochen das hier jetzt ein paar Amerikaner leben. Das hatte dann zum Ergebnis das ständig Leute bei uns klingelten die nicht Deutsch sprachen da scheinbar jeder im Dorf der von einem angesprochen wurde der nicht Deutsch sprach diesen zu uns geschickt hat. Witzig dabei war das diese Leute meist nicht unbedingt Englisch sprachen, so hatten wir Leute mit allen Möglichen Sprachen vor der Tür und verstanden diese natürlich ebenfalls nicht.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist das noch nie passiert, dass jemand an meiner Haustür geklingt hat, um Auskunft zu erhalten. Allerdings habe ich auch noch nie richtig im Zentrum gewohnt, wo so etwas sicherlich häufiger zu erwarten ist. Dennoch finde ich es etwas merkwürdig, denn ich selbst würde nie auf die Idee kommen, bei irgendwelchen fremden Leuten zu klingeln, wenn ich etwas suche oder eine Wegbeschreibung brauche. Wenn ich in einer mir unbekannten Stadt bin und mich nicht zurechtfinde, frage ich sicherlich auch jemanden, aber dann spreche ich einfach eine Person auf der Straße an oder gehe irgendwo in ein Geschäft. An der Haustür würde ich deshalb sicherlich nicht klingeln.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe selbst noch nicht einfach irgendwo geklingelt, auch wenn der Gedanke schon ein paar Mal da war. Allerdings war dies nie in großen Touristenorten der Fall, sondern eher in kleinen Dörfern, wo niemand draußen unterwegs war. Dort habe ich dann aber auch immer einen Kiosk, eine Tankstelle, Menschen im Vorgarten, Spaziergänger oder Gassigänger getroffen, die weiterhelfen konnten.

Jetzt lebe ich in einer von Touristen besuchten Stadt, allerdings nicht im Erdgeschoss. Trotzdem glaube ich nicht, dass viele Leute einfach irgendwo klingeln. Denn in den Metropolen der großen Orten, findet man an Bahnhöfen, Haltestellen, Restaurants oder ortsansässigen Geschäften eher Hilfe. So werde ich regelmäßig auf der Straße angesprochen, kann allerdings nicht weiterhelfen, weil ich mich selbst kaum auskenne. Das wäre aber auch nicht anders, wenn man bei mir klingeln würde.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie es auf dem Dorf ist, aber ich glaube nicht, dass hier jemand an der Tür klingelt, um Auskunft zu erhalten. Wenn niemand unterwegs ist, ist es doch meistens abends oder nachts, da würde ich es unverschämt finden, wenn jemand klingeln würde, nur um eine Auskunft zu erhalten. Und wenn es Tag ist, dann findet man doch immer jemanden, den man fragen kann. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ein Fremder geklingelt hat, nur um Auskunft zu bekommen, obwohl ich unten in einem Mietshaus wohne. Ich selber würde auch nicht auf die Idee kommen, außer wenn ich in einer Notsituation wäre.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich würde ich wenn ich irgendwo fremd wäre auch sehr gerne Auskunft bekommen, keine Frage. Und vielleicht würde sogar auch irgendwo klingeln, wenn wirklich niemand anders zu sehen ist, und nirgends ein Imbiss oder Restaurant oder sonst ein Laden steht. Aber ich glaube ich würde meine Tür nicht öffnen wenn da jemand fremdes klingelt, haben schon genug Leute geklingelt die keine guten Absichten hatten, da ist man etwas vorsichtiger geworden.

Benutzeravatar

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^