Sind Zollkontrollen innerhalb der EU aufgehoben?
Immer wieder wird davon in den Medien berichtet, dass Kopien von irgendwelchen Marken innerhalb der EU auch gehandelt werden. Gerade aus Polen oder anderen östlichen Ländern wird diese Ware über die Grenze transportiert. Auch Zigaretten oder Drogen gelangen so nach Deutschland.
Ich frage mich, ob die Zollkontrollen denn innerhalb der EU völlig aufgehoben sind oder ob man doch damit rechnen muss kontrolliert zu werden. Warum wird da nicht einfach mehr kontrolliert oder darf nicht mehr so kontrolliert werden wie früher?
Innerhalb der EU wird kontrolliert, und dass die Kontrollen innerhalb der EU komplett aufgehoben sind, stimmt nicht. Denn die Beamten müssen jeden Tag Millionen von Paketen die aus dem Ausland kommen kontrollieren und es bleibt halt auch nicht aus, dass mal etwas übersehen wird. Soweit ich weiß ist es sogar erlaubt eine gewisse Menge von Zigaretten oder Drogen zu versenden sicher bin ich mir da aber nicht so ganz. Wenn diese Grenze überschreitet, wird gibt es von Zoll richtig Stress.
Bei Plagiaten ist es eben nicht so einfach diese herauszufinden da diese sich mit dem Original sehr stark ähneln oder sie sehen genauso aus wie das Original und es deshalb sehr schwierig ist, diese vom Original zu unterscheiden. Aber dennoch muss man damit rechnen erwischt zu werden.
supermami hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Zollkontrollen denn innerhalb der EU völlig aufgehoben sind oder ob man doch damit rechnen muss kontrolliert zu werden. Warum wird da nicht einfach mehr kontrolliert oder darf nicht mehr so kontrolliert werden wie früher?
Zunächst einmal hat das gar nichts mit der EU zu tun, da die EU die Zollkontrollen nicht regelt. Zollkontrollen sind Ländersache. Es gibt aber innerhalb der EU eine Ländergruppe, die das Schengener abkommen unterzeichnet haben und darin auf Grenzkontrollen zwischen diesen Staaten verzichten. Dazu gehören überwiegend EU-Staaten, aber eben auch Staaten die nicht zu EU gehören, genauso wie nicht alle EU-Staaten das Abkommen unterzeichnet haben.
Damit soll die Reisefreiheit gewährleistet werden und die Grenzübertritte zwischen Unterzeichnerstaaten vereinfacht werden. Dadurch sind Zollkontrollen aber nicht abgeschafft. Sie werden halt nur nicht mehr an der Grenze durchgeführt. Stattdessen kann es dir auch passieren, dass du irgendwo mitten im Inland vom Zoll kontrolliert wirst oder es werden für mehrere Stunden mobile Kontrollen aufgestellt.
Nein, Zollkontrollen sind innerhalb der EU nicht völlig aufgehoben worden. Natürlich ist es so, dass man am Grenzübergang nicht mehr nach dem Pass kontrolliert wird, aber dennoch mach der Zoll gerne Stichproben. Dabei können sie den Pass kontrollieren aber die suchen dann im Auto lieber nach Produkten, die du nicht ohne weiteres nach Deutschland einführen kannst. Innerhalb der EU ist es zum Beispiel erlaubt 2 Stangen Zigaretten mit nach Deutschland zu nehmen. Dies sehen manche Menschen aber nicht ein und nehmen einfach mehr mit und nach so welchen Sachen guckt der Zoll bei Stichproben nun einmal und dann wird saftig nachgezahlt. Auch an Grenzübergängen wie Holland wird ständig nach Drogen geschaut. Dies macht in erster Linie der Zoll, nicht die Polizei.
Manche Menschen begehen auch Steuerhinterziehung und holen dann mal eben aus einem anderen Land in der EU irgendwann das Geld vom Konto. Damit so etwas entdeckt wird, ist es auch nicht erlaubt mehr als 10.000 Euro Bargeld mit sich zu führen, aufgrund der Geldwäsche. Sollte jemand entdeckt werden, der mehr Geld dabei hat, gibt es saftige Strafen, wenn es sogar nicht teilweise zu einem Strafverfahren kommt. Deshalb, so einfach ist es nicht, dass der Zoll einfach innerhalb der EU aufgehoben wurde und nun tausende Menschen arbeitslos, ganz und gar nicht!
Am Flughafen ist es genau so. Man sieht sie zwar selten, weil sie sich eher um Auslandsflüge aus der USA beschäftigen, aber es gelten dort auch weiterhin die Grenzen. Hat man mehr als 2 Schachteln Zigaretten muss man durch den roten Kanal und die Stangen anmelden. Tut man dies nicht und wird doch von einem Zollbeamten aufgefordert mal die Taschen auszupacken, dann kann dies schon einmal ins Auge gehen. Denn dann muss man die Steuern nachzahlen und in gleicher Höhe die Zollstrafe. Es ist also ganz und gar nicht so, dass nun Zollbeamte innerhalb der EU nichts mehr zu tun haben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208420.html