So ohne weiteres einen Schrotthandel aufmachen?

vom 27.01.2013, 13:48 Uhr

Mein Schwager, der Bruder meines Mannes hat eine Geschäftsidee. Er will hier bei uns im Ort einen Schrotthandel aufmachen. Hier in der Nähe gibt es so was direkt noch nicht. Wenn man zu einem Schrotthandel will, muss man einige Kilometer fahren. Aber kann man so ohne weiteres einen Schrotthandel eröffnen oder muss man irgendwelche Voraussetzungen haben? Was muss man alles machen um einen Schrotthandel zu eröffnen? Er würde das mit einem Bekannten zusammen machen, der ein großes Grundstück bereits besitzt.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einzige Voraussetzung von Amts wegen ist eine Gewerbeanmeldung. Sind diese Formalitäten erledigt, kann es auch schon losgehen. Zumindest in der Theorie.

In der Praxis sind aber noch weitere Voraussetzungen nötig. Zum einen ist die Frage zu klären, wie man an den Schrott kommen möchte. Auch wenn die nächste Sammelstelle einige Kilometer entfernt ist, heißt das noch lange nicht, dass Kunden zum Sammler kommen. Hier siegt bei kleineren Mengen oft die Bequemlichkeit, doch Sammler kommen zu lassen, die den Schrott abholen.

Wenn man auch von diesem Kuchen ein Stück abhaben möchte, dann benötigt man das entsprechende Fahrzeug, ein Transporter oder besser noch ein LKW sind hier sinnvoll. Das macht auch Sinn, wenn man größere Kunden gewinnen und dort gleich größere Mengen Schrott abholen möchte.

Zuguter Letzt wird auch noch ein Abnehmer benötigt, der den Rohstoff dann annimmt und auch gut dafür bezahlt. Denn die Sammlung soll ja keinem Selbstzweck dienen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^