Hund erbricht und spuckt Blut - Ursache?

vom 27.01.2013, 13:34 Uhr

Der Hund von meiner Schwiegermutter ist krank. Sie war mit ihm beim Tierarzt eigentlich nur weil sie an einer
Seite eine Beule hat und sie sich dies aufbeißt. Der Arzt hat ihr dann eine Spritze gegeben. Kaum war meine Schwiegermutter nun zu Hause hat der Hund angefangen fast alle 20 Minuten sich zu übergeben und dabei ist
auch Blut mit raus gekommen. Ich habe ihr gesagt sie soll doch einmal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob das eventuell von der Spritze kommen kann. Aber das wollte sie nicht. Habt ihr das schon einmal erlebt bei eurem Hund? Habt ihr eine Idee, wovon das kommen kann?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aufgrund deiner Schilderungen der zeitlichen Zusammenhänge würde ich auf eine Reaktion gegen das gespritze Medikament tippen. Einen Hund halte ich zwar nicht, dafür aber Katzen und weiß, dass Unverträglichkeiten auf bestimmte Wirkstoffe leider nicht ganz so selten sind. Vielleicht hat die Aufregung des Tierarztbesuches sein Übriges dazu getan, dass es dem Hund nun so schlecht geht.

Das Blut im Erbrochenen kann davon kommen, dass der Magen vom vielen Erbrechen stark angegriffen ist und einfach nur ein Äderchen geplatzt ist. Es kann aber durchaus etwas Ernstes sein. So aus der Ferne kann man da nicht viel zu sagen, jedoch würde ich auch dazu raten, den Tierarzt nochmals auszusuchen oder ihn zumindest telefonisch um Rat zu fragen.

Eine Unverträglichkeit auf ein bestimmtes Medikament kann im schlimmsten Fall bis zum anaphylaktischen Schock führen, welcher dann schnell lebensgefährlich wird. Mit so einer starken körperlichen Reaktion nach Medikamentengabe ist jedenfalls nicht zu spaßen und schon ein Grund, besorgt zu sein. Sollte es dem Hund nicht schnell besser gehen, ist es auf jeden Fall ratsam, nochmal Rat bei einem Tierarzt zu suchen.

Ich selber kenne solche starken Reaktionen auf ein Medikament zum Glück nicht. Ich könnte dann aber auch nicht weiterhin zuhause sitzen und meinem Tier beim Erbrechen und Leiden zusehen. Auch, wenn es nur etwas "Harmloses" wie ein geplatztes Äderchen im Magen ist, dass das Blut im Erbrochenen hervorruft, ist allein schon die Tatsache, dass der Hund so oft erbricht, ein Grund, dem Tier helfen zu lassen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge