Bringt es was eine Sportart online zu lernen?
Diese Frage hat mich schon öfters beschäftigt. Schon früher habe ich mich dazu im Internet informiert, damals zu Kampfsportarten die mich interessiert haben. Ich habe zwar Judo im Sportverein gemacht, wollte aber noch zusätzlich eine Kampfsportart lernen. Bequem und zeitsparender von zu Hause aus. Und tatsächlich gab es einige Portale, die auch wirklich Lernvideos angeboten haben, natürlich nicht kostenlos, aber immerhin den Service an sich gibt es. Auch zum tanzen gibt es Angebote im Internet. Es ist schon eine faszinierende Idee von zu Hause aus zu lernen. Außerdem spart man vielleicht Vereinskosten und sonstige Beiträge wenn man einen festen Beitrag zahlt.
Nur ein Problem gibt es da noch, man kann seine Fehler nicht selber erkennen und man bringt sich damit eventuell sogar etwas falsch bei. Es fehlt halt ein Trainer. Allerdings sind manche Videos und Anleitungen so gut erklärt und beschrieben, dass sich kaum Fehler auftun. Ich denke schon irgendwie das man sich selbst nur mit Hilfe des Internets einige bestimmte Sportarten beibringen kann. Vermutlich wäre es nicht ganz so effektiv wie in einem Verein, zumal viele Trainer auch außerhalb der Grundlagen sich auf eigene Erfahrungen beziehen, aber die Grundzüge einer Sportart sollten schon drin sein. Wie denkt ihr darüber? Ist es effektiv eine Sportart online zu lernen?
Der Begriff, eine Sportart "online" zu erlernen, halte ich für etwas irreführend. Letztendlich lernst du die Sportart nämlich durch das Ausüben, nicht indem du am PC sitzt und dir die Anleitungen durchliest. Diese dienen nur als Hilfe, üben musst du aber immer noch real.
Es geht also eher um das autodiktatische Beibringen einer Sportart. Bis zu einem gewissen Grad geht das natürlich schon. Wie du schon erkannt hast, ist es schwerer, seine Fehler zu erkennen. Da kommt es ein wenig auf das eigene Talent an, solche Fehler zu erkennen. Und natürlich hängt es auch von der Sportart ab, wie problematisch solche Fehler sind. Bei manchen Sportarten stört es nicht, bei anderen (besonders Kraftsport) können schwerere Fehler in der Ausübung durchaus gesundheitsschädigend sein. Andererseits sind auch Trainer nicht immer perfekt, es kann auch sein, dass diese bestimmte Bewegunen falsch beibringen oder einfach gleichgültig darüber hinwegsehen.
Das kommt ganz auf die Sportart an. Ich denke bei den meisten Sportarten ist es jedoch nicht möglich diese zuhause zu erlernen. Zum Winter- und Wassersport muss man draußen sein, braucht entsprechende Trainingsgeräte, bzw. Wasser oder Schnee. Natürlich kann man sich in Videos einiges anschauen, aber selber machen ist dann doch nochmal etwas anderes. Ich wollte als Kind unbedingt Reiten lernen und habe mir sämtliche Bücher zum Thema durchgelesen. Ich wusste auch, wie alles theoretisch geht, aber praktisch kam ich dann nicht mal auf ein Pferd drauf.
Techniken einer Kampfsportart kann man sich sicherlich zuhause ansehen und dort auch Bewegungsabläufe durchspielen. Aber wie man sich richtig abrollt, wenn man von jemanden auf die Matte geworfen wird, lernt man wohl kaum zu Hause, sondern dafür braucht man die entsprechende Fläche, Matten und Trainingspartner. Ebenso ist es bei allen Ballsportarten, Teamsportarten, Schießsport, beim Radfahren, Klettern, Turnen, Tauchen und Laufen so, dass man durch selber machen lernt. Beim Golf gibt es zwar Simulationsgeräte, aber deren Anschaffung ist vermutlich aufwendiger als auf den Golfplatz zu gehen. Das einzige was mir spontan einfällt, was man ausschließlich zu Hause lernen kann ist Schachspielen.
Hilfreich können Videos und auch Hometrainingsgeräte welcher Art auch immer (mancher hat Klettergriffe in der Wohnung, andere Ausdauergeräte) natürlich dennoch sein. Aber Ausdauer, Kraft, sowie das theoretische Beherrschen der Regeln und die reale Ausführung sind dann eben doch unterschiedlich.
Man kann sich auf jeden Fall erst mal einen Überblick verschaffen und Grundlagen erlernen. Ich habe mir auch einiges online durch Videos beigebracht und bin auch sehr zufrieden damit. Man kann sehr wohl Grundlagen lernen, aber zur Verfestigung des Ganzen sollte man auf jeden Fall noch in einen Verein oder in eine Sportschule gehen. Dort bekommt man eben auch einige Raffinessen beigebracht.
Man sollte auf jeden Fall aber auch mal jemanden zusehen lassen, damit man keine schiefe Körperhaltung beim Sport einnimmt. Die Haltung ist sehr wichtig und da sollte man schon sehen, dass sie nicht schief wird und deswegen ist ein Zuschauer schon hilfreich.
Ich schaue mir derzeit Videos im Internet und DVDs über Yoga an. Ob das was bringt, weiß ich noch nicht. Es war schon länger mein Wunsch, Yoga zu machen, aber zeitlich habe ich es noch nie in einen Kurs geschafft. Ich habe mich einmal angemeldet und konnte nach dem zweiten Mal schon nicht mehr regelmäßig hingehen, weil ich länger arbeiten musste. Deshalb versuche ich es jetzt übers Internet. Ich hoffe, dass es etwas bringt und ich auch so die Möglichkeit habe, Yoga zu lernen.
Wahrscheinlich macht es aber mehr Sinn anfangs die Sportart, egal welche, bei einem realen Lehrer zu erlernen. Als Anfänger macht man ja doch häufig Fehler, die sich evtl. auch auf die Gesundheit auswirken können.
Eine Sportart online zu erlernen ist meiner Meinung nach definitiv Blödsinn. Es hat meiner Ansicht nach überhaupt keinen Effekt eine bestimmte Sportart, ganz egal welche, online zu erlernen oder zu trainieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendetwas bringen soll und ebenso unlogisch erscheint es mir, dass man überhaupt online irgendeiner Sportart erlernen kann. Ich habe bis jetzt noch von keinem gehört, der eine Sportart auch nur versucht hat online zu erlernen und der damit Erfolg gehabt hätte. Warum sollte man im übrigen es überhaupt versuchen eine Sportart online zu erlernen, wenn man dies doch ganz einfach und mit viel mehr Freude in der Realität auf einem Sportplatz, im Schwimmbad oder woanders tun kann.
Mit dem Begriff Sport verbinde ich es, aktiv zu werden und sich zu körperlich zu betätigen. Wie man das vor dem Computer oder im Internet tun könnte, erschließt sich mir nicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man eine Sportart passiv über das Internet lernen kann.
Wie du ja selber schon sagst, hat man gar keine Möglichkeiten, seine Fehler zu erkennen, geschweige denn zu verbessern. Du kannst dir ja höchstens Videos anschauen und Texte lesen, aber dadurch lernt man keine Sportart, die körperliche Betätigung voraussetzt.
Allenfalls ein Teil der Theorie kannst du dir selbst über das Internet beibringen. Doch um Theorie zu verstehen und zu lernen, glaube ich, dass es unmöglich ist, sich nicht selbst in die Sportart hineinzuversetzen und sie aktiv auszuüben.
Ich denke nicht, dass es möglich ist, eine Sportart effektiv online zu lernen. Man kriegt vielleicht die Theorie mit, wenn man aufmerksam genug ist, aber mehr auch nicht. Man muss ja trotzdem üben und braucht auch Praxis, um das alles umsetzen zu können. Wie soll das denn funktionieren ohne Praxis und ohne eine Person, die sich damit auskennt und die einen korrigiert, wenn man beispielsweise Haltungsfehler hat?
Es kommt sicherlich auf die Sportart drauf und ob schon Vorkenntnisse bestehen. Ich mache Yoga in einer Gruppe und habe dann auch mal zu Hause Yoga Videos ausprobiert. Ich muss sagen, dass mir die Vorkenntnisse aus der Gruppe schon eine Hilfe waren und sicherlich einiges nicht verstanden hätte oder falsch ausgeführt, wenn es nicht so gewesen wäre. Zur Auffrischung von bereits gelernten Dingen kann es sicherlich hilfreich sein.
Auch bestimmte Gymnastikvideos sind sicherlich nützlich und lernbar. Aber es besteht eben auch immer die Gefahr, dass Übungen und Haltungen nicht richtig ausgeführt werden. Dies dann vor einem Spiegel zu machen, kann sicherlich etwas helfen, aber ich denke, dass man doch eher auf das Geschehen im Video konzentriert ist und nicht ständig seine Haltung im Spiegel kontrolliert.
Es kommt vor allem darauf an um welche Sportarten es sich handelt. Sportarten wie Darts, Billard oder Snooker lassen sich bestimmt recht einfach online lernen. Bei diesen Sportarten kommt es zum Großteil auf die Theorie an bzw. man kann sich die Griffe recht leicht selbst beibringen und verletzt sich nicht gleich, wenn man eine Handbewegung „falsch“ ausführt. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man alle Sportarten online lernen kann bei denen die Theorie überwiegt. Alle anderen Sportarten bei denen man körperlich sehr aktiv sein muss, lernt man meiner Meinung nach nur mit einem Trainer oder zumindest jemandem der schon jahrelange Erfahrungen in dem jeweiligen Sport hat.
Viele denken zum Beispiel, dass Sie Yoga oder ähnliches online lernen können. Dem ist jedoch nicht so. Bei Sportarten wie Yoga oder auch Kampfsportarten ist die Haltung und die richtige Ausführung der Übungen extrem wichtig. Im besten Fall lernt man die Sportart „nur“ falsch. Im schlimmsten Fall zieht man sich schwere Verletzungen zu. Ich persönlich würde also grundsätzlich davon abraten Sportarten online lernen zu wollen. Wenn man dies jedoch trotzdem tun will, sollte man sich zumindest die Grundkenntnisse bzw. die wichtigsten Übungen vorab von einem Trainer zeigen lassen, bevor man das restliche Training alleine zu Hause angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1820mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?