Bei Geschenken innerhalb der Familie Unterschiede machen

vom 27.01.2013, 11:54 Uhr

Wir sind eine große Familie und wenn es um Geburtstage, Weihnachten und anderen Festtagen geht, wo man auch etwas schenkt, haben mein Mann und ich uns ein Limit gesetzt. Für Mutter, Vater, Geschwister usw. geben wir nie mehr als 10 Euro aus und es werden da auch keine Unterschiede gemacht. Es bekommt also keiner etwas für 20 Euro und der andere für 5 Euro. Unsere Kinder bekommen wohl auch mehr als für 10 Euro was zum Geburtstag oder Weihnachten. Auch wenn unsere Geschwister uns oft auch größere Geschenke machen, so gehen wir von unserer Abmachung auch nicht weg.

Ich finde es zwar nicht gut, wenn ich zum Geburtstag von meiner Schwester ein Geschenk von 50 Euro bekomme, aber sie kennt unsere Ansicht und wenn sie dann mehr kauft, ist das ihr Problem.

Macht ihr bei Geschenken innerhalb der Familie Unterschiede? Bekommt vielleicht ein Geschwister mehr als das andere oder kauft ihr den Schwiegereltern mehr als den eigenen Eltern oder umgekehrt oder macht ihr gar bei euren eigenen Kindern einen Unterschied? Bekommt ein jüngeres Kind vielleicht mehr oder weniger als ein älteres Geschwisterkind? Wie handhabt ihr das mit den Geschenken innerhalb der Familie?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mache bei Geschenken in meiner Familie Unterschiede. Meine Schwester, Oma, Patentante, Vater und Cousin erhalten meistens ein Geschenk im Wert von zwanzig bis fünfzig Euro. Für meine Cousine gebe ich selten mehr als fünf Euro aus. Das liegt aber daran, dass ich sie nicht sonderlich gut leiden kann, weil sie rassistische Aussagen getätigt hat, die mir schon ziemlich übel aufstoßen. Deswegen bekommt sie eine Kleinigkeit und muss sich halt damit zufrieden geben. Ich verlange von ihr auch keine Geschenke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mache mir über den Wert des Geburtstaggeschenks nie Gedanken, es darf nur die 50 €-Grenze nicht überschreiten. Wenn ich ein Geschenk brauche, dann überlege ich, was dem Menschen gefallen könnte und was seine Interessen sind und dann schaue ich in Läden oder im Internet, was ich Schönes dazu finde. Der Preis ist mir dann in erster Linie egal.

Manchmal finde ich ein ganz tolles Geschenk für 10 €, von dem ich weiß, dass es den Beschenkten sehr, sehr glücklich machen wird. Dann wird das gekauft. Und manchmal kostet das Geschenk dann 50 € ist aber genau das Richtige, dann kaufe ich eben das. Wichtig ist am Ende nur, dass der Beschenkte auch glücklich mit dem Geschenk ist!

An Weihnachten ist das jedoch anders. Dann achte ich gerade bei den Kindern darauf, dass jeder in etwa das Gleiche bekommt. Einen Unterschied von 10 bis 20 € darf dann aber auch mal sein. Bei den Erwachsenen haben wir uns darauf geeinigt, dass es nur Kleinigkeiten zu Weihnachten gibt und daran hält sich auch jeder. Kleinigkeiten bedeuten bei uns etwa 10 €.

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »

Bisher gab es immer den Unterschied, dass ich meiner einen Schwester teurere Geschenke gemacht habe als meiner anderen Schwester, weil die, die von mir die teureren Geschenke bekam, deutlich weniger Geld hatte und ständig in irgendwelchen finanziellen Schwierigkeiten steckte, sodass diese Geschenke auch eine Form von Hilfe sein sollten. Da ich mittlerweile allerdings nach einem neuerlichen unschönen Vorfall den Kontakt zu ihr abgebrochen habe, bekommt sie von mir inzwischen gar nichts mehr, denn alles andere fände ich falsch, zumal ich wirklich kein Interesse mehr daran habe, mit ihr in Kontakt zu treten.

Ansonsten gebe ich üblicherweise für die Erwachsenen in meiner Familie mehr Geld aus als für die Kinder, weil ich finde, dass die Auswahl an Geschenken für Kinder ziemlich groß ist und es vor allem in bestimmten Altersgruppen doch so einiges gibt, das man auch für weniger Geld kaufen kann. Außerdem bekommen Kinder meistens von allen Seiten Geschenke, sodass ich es in Ordnung finde, wenn diese einzeln jeweils etwas kleiner ausfallen. Bei Erwachsenen sieht die Sache meistens anders aus, und jedenfalls in meiner Familie weiß ich, dass sich nicht jeder gegenseitig beschenkt, sondern dass die Erwachsenen meistens Abstand vom Schenken nehmen. Wenn man einem Erwachsenen einen Wunsch erfüllen will, handelt es sich dabei außerdem häufig um etwas, das er sich selbst noch nicht gekauft hat, entweder, weil der jeweilige Wunsch ihm generell zu teuer ist oder weil derjenige sich selbst gegenüber vielleicht zu geizig ist, um sich dieses unverhältnismäßige Etwas zu kaufen. Da bieten sich Geschenke an, denke ich, aber ich überschreite dennoch gewisse Werte nicht mehr, sondern kaufe im Rahmen eines bestimmten Budgets, das ich für jeden Erwachsenen einplane.

Weitere Regeln gibt es nun nicht, und ich kann auch mittlerweile nicht mehr sagen, dass mein Partner immer das teuerste Geschenk bekommt. Das war einige Jahre lang so, aber mittlerweile hat sich das etwas zurückgenommen, allerdings war das eher eine schleichende Entwicklung und keine absichtliche Planung. Meine Grundregel für die Geschenkekäufe bei entsprechenden Anlässen lautet mittlerweile eigentlich nur noch, dass ich mein Budget nicht überschreiten will, weil das Schenken sonst schnell als Problem auf mich zurückfallen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir bekommen eigentlich immer nur mein Freund und meine Eltern Geschenke. Meinen Verwandten schenke ich nie etwas, da das bei uns in der Familie absolut unüblich ist. Da ich von ihnen aber auch nie etwas bekomme, ist das auch gar kein Problem.

Meinen Eltern schenke ich eigentlich immer nur ein gemeinsames Geschenk, wovon sie beide etwas haben. Somit bekommen sie meistens einen Gutschein fürs Restaurant. Das finde ich ideal, wobei ich sonst keine Probleme hätte, beiden etwas zu einem unterschiedlichen Betrag zu kaufen.

Bei meinem Freund schaue ich eigentlich gar nie aufs Geld. Stattdessen kaufe ich einfach das, was mir gerade gefällt. Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung habe, wobei ich nicht so sehr darauf achte, was ich von ihm bekomme. Immerhin ist es mir eigentlich egal, wie viel Geld er für mich ausgibt, solange mir das Geschenk gefällt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge