Findet ihr Gratisproben hilfreich?

vom 27.01.2013, 11:51 Uhr

Das eine oder andere Mal erhält man ja bei einem Einkauf kleine Proben für ein Produkt. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, dass man sich unverbindlich einmal einen Eindruck von beispielsweise einem Kosmetikartikel machen kann.

Ich finde eine solche Möglichkeit zum Testen eigentlich immer ganz interessant und es kommt häufiger vor, dass ich danach eben auch dieses Produkt kaufe. Ist dies bei euch auch der Fall? Freut ihr euch über Produktproben oder seid ihr eher der Meinung, dass diese eher unnötig sind?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde solche Produktproben auch richtig gut und bin auch im Internet auf mehreren Seiten angemeldet, auf denen ich Produkte testen kann. Ich finde, dass man dann neue Produkte eben gut testen kann und sich eine Meinung bilden kann.

Bei neuen Produkten würde ich mich sonst auch nicht trauen, es einfach so zu kaufen. Immerhin habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung und deswegen möchte ich nichts kaufen, was ich nicht mag. Da finde ich Proben vom Produkt sehr gut, um zu sehen, ob es passt oder eben nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich würde einmal interessieren, auf welchen Internetseiten es verschiedene kostenlose Produktproben gibt. Bisher habe ich diese Artikel immer in Geschäften erhalten. Welche Internetseiten sind denn hier zu empfehlen?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Gratisprobe dient doch dazu, dass man ein Produkt besser kennenlernen kann. Wenn man es dann mag und es durch die Gratisprobe zu schätzen weiß, ist der Weg zum Kauf nur noch ein kurzer. Aus meiner Sicht sind Proben, die gratis verteilt werden, sehr gut geeignet, um Produkte bekannt zu machen und Käuferschichten zu erschließen.

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »

Ich bin auf zahlreichen Seiten wie "brandnooz" oder "for-me-online" registriert, wo ich öfters mal ein paar Produkte zum Testen bekomme. Durch die Tests komme ich auf Artikel, auf die ich womöglich nie gestoßen wäre, oder ich ich bestimmt nie gekauft hätte.

Wenn ich zufrieden mit den Produkten bin, kaufe ich sie auch nach, wenn der Preis in Ordnung ist. Dank der Oktober-Box von "brandnooz" bin ich zum Beispiel auf die Brotaufstriche von "HOMANN" bekommen. Die haben mir damals so lecker geschmeckt, dass ich sie nun sofort nachgekauft habe. Ohne die Box hätte ich sie auch nie gekauft, da sie doch ein wenig teurer sind als die Brotaufstriche anderer Firmen. Geschmacklich war ich aber von denen begeistert und der Preis befindet sich noch im Rahmen.

Also ich finde Gratis-Proben sehr nützlich und jeder hat etwas davon. Ich freue mich, dass ich etwas kostenlos bekomme und der Hersteller profitiert später vom Umsatz, wenn ich die Artikel dann nachkaufe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich freue mich jedes Mal über Gratisproben. Sicherlich ist nicht immer etwas brauchbares dabei - beispielsweise habe ich das recht häufig bei Haarpflegeprodukten, weil ich keine silikonhaltigen benutze. Aber insgesamt ist das eine tolle Möglichkeit, einmal neue Produkte zu testen. Darüber hinaus gibts es für Kurzreisen wie etwa Festivals nichts praktischeres als ein paar Gratisproben in ihrem handlichen Format, die in jede Tasche passen!

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »

Eigentlich ist es ja eine nette Idee mit den Gratisproben, aber im Grunde dienen sie doch nur dazu, dass man zum Kauf angeregt werden soll. Grad im Reformhaus bekomme ich oft eine Menge Proben für Kosmetika. Für wirklich gute und vor allem sehr teure Kosmetikprodukte. Wenn ich also das nächste Mal in diesen Laden gehe, würde ich mir am liebsten all diese hochpreisigen Produkte kaufen.

Ich weiß also wirklich nicht, ob ich das so toll finden soll. Ich nehm die Proben zwar erstmal gern mit, da sie ja nichts kosten. Aber am Ende wird`s halt doch manchmal teuer, weil ich mir eine Creme oder ähnliches kaufe, die ich sonst sicher nicht genommen hätte.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »

Gratisproben sind ja ganz nett und wenn man sie ausprobieren kann, vielleicht auch nützlich. Aber wenn ich jedes Mal eine andere Kosmetikprobe erhalte, kann ich doch nicht alle ausprobieren. Meine Haut würde das nicht vertragen, wenn ich dauernd für einen Tag oder Nacht eine andere Creme benutzen würde. Gratisproben von anderen Artikeln außer Cremes finde ich da für mich schon sinnvoller.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde Gratisproben manchmal schon recht hilfreich. Gerade bei Kosmetikprodukten probiere ich die Sachen lieber erst mal in einer kleinen Menge aus, weil ich eine empfindliche Haut und Neurodermitis habe und nicht alles vertragen kann. Dann finde ich es schon gut, ein Produkt erst mal probieren zu können, weil ich doch nicht die große Einheit kaufen würde, ohne das Produkt zu kennen. Auch bei Lebensmitteln hätte ich mich an einige Dinge nicht heran getraut, wenn ich nicht hätte probieren können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge