Macht Ihr auch aus neuen Fotos mittels Sepia alte Aufnahmen?
Als wir in Berlin waren und bei den Resten der Berliner Mauer die vielen Aufnahmen von anno dazumal sahen, wie die Errichtung der Mauer, den Fall der Mauer etc., nahm ich meinen Partner mit diesen Zeitzeugenbildern daneben in Sepia auf. Das heißt, meine Fotoaufnahmen wurden von Natur aus in bräunlich-weiß verewigt. Ich empfand das für dieses Monument und die alten Schwarzweißaufnahmen als passender und authentischer. Auch habe ich noch ein paar Extraaufnahmen in Farbe gemacht, welche aber kein Gefühl von damals transportierten?
Macht Ihr auch bei bestimmten Anlässen Bilder in Sepia und bei welchen? Findet Ihr Sepia Aufnahmen als etwas Besonderes oder gaukelt man sich damit nur etwas vor, was gar nicht mehr der Realität entspricht?
Normalerweise mache ich das nicht, aber unlängst habe ich auch ein Foto von meinem Sohn im Sepia-Stil verwandelt. Wir haben einen Ausflug in ein Museumsdorf gemacht. Das war ein Dorf, wie es früher gewesen ist. Dort gab es auch eine alte Schusterwerkstatt. Dort konnte man sich auch auf den Hocker des Schusters setzen und dann gab es eben auch alles drum und dran. Eben alte Schuhe, Nägel, Werkzeug und so weiter.
Mein Sohn hat sich auf den Hocker gesetzt und eben "Schuster gespielt". Zwischen den Füßen hat er einen alten Schuh eingeklemmt, dann hatte er einen Nagel in der Hand und einen Hammer und hat so getan, also ob er den Schuh machen würde. Noch dazu hatte er auch noch so eine Latzhose an und so hat das gut im Sepia-Stil gepasst. Im Endeffekt ist das Foto so auch sehr nett geworden.
Manchmal benutze ich die Sepia Funktion bei der Kamera, um neue Fotos alt wirken zu lassen. So habe ich neulich einige Fotos von mir bearbeitet, die in Sepia oder Schwarz-Weiß einfach besser ausschauen, als in Originalfarbe. Gerade weil ich eine schicke 50er Jahre Frisur hatte, wirkt das ganze in Sepia einfach schöner und fließender. Das Originalbild ist auch hübsch geworden, in Sepia hat es aber eine ganz andere Wirkung.
Auch bei manchen Fotos der Katzen finde ich es schöner, wenn diese mit dem Sepia-Filter bearbeitet werden. Und auch einige Fotos von unserer Hochzeit wirken mit Sepia einfach schöner. Dieser Filter hat eine ganz eigene Wirkung, weil alles irgendwie wärmer und auf eine bestimmte Art edel wirkt. Auch ist, gerade bei Portraits, die Haut weicher gezeichnet. Mir gefallen Fotos mit Sepia sehr gut und daher benutze ich diesen Filter bei manchen Fotos auch.
Eigentlich haben alte Fotos diese Sepia-Optik ja durch das langsame Zersetzen der Farbe auf der alten Fotografie. Es dauert meist mindestens 60 Jahre, bis dieser Effekt eintritt. Im Original waren die Bilder nicht Sepia Farben, sondern schwarzweiß. Wobei es zum Anfang des letzten Jahrhunderts auch Fotos auf bräunlicher Pappe gab, aber das ist noch einmal eine andere Sache.
Ich persönlich bearbeite auch ab und zu Fotos digital und töne sie dann Sepia Farben. Allerdings nutze ich normalerweise nicht den integrierten Kameramodus dazu, sondern mache die Bearbeitung später am Computer mit einem Grafikprogramm.
Bei mir ist es auch hauptsächlich so ein Spiel mit der Frage, wie alt das Bild real ist. Bei offensichtlich heute oder zumindest in den letzten Jahren entstandenen Fotografien empfinde ich es nicht so als passend, also beispielsweise, wenn moderne Architektur oder definitiv moderne Kleidung auf den Bildern zu erkennen ist. Bei Fotografien, die alte Architektur zeigen, finde ich es aber irgendwie spannend, den Eindruck zu erwecken, das Bild sei schon vor vielen Jahrzehnten entstanden, obwohl ich es eigentlich gerade eben erst gemacht habe. Das klappt sehr gut beispielsweise bei Fotografien von Burg- oder Schlossruinen, da sich diese bestenfalls in den letzten 100 Jahren optisch keineswegs verändert haben. Da sind dann im Bestfall keinerlei Details zu sehen, die den Eindruck, das Foto sei älteren Datums, stören können. Und ja, von mir gibt es auch sehr um einen authentischen Eindruck bemühte Kostümfotos, die ich digital mit einem Sepia-Effekt versehen habe.
Ich mache die Bilder mit meiner Kamera im Grunde immer im normalen Modus und schaue sie mir später auf dem PC an. Wenn ich Zeit und Lust habe bearbeite ich einige Bilder mit einem simplen Programm und nutze auch manchmal den Sepia-Filter. Dabei ist es mir aber nicht wichtig, dass ein Bild so ausschauen soll, als wenn es bereits mehrere Jahrzehnte alt ist, sondern ob es mit dem veränderten Effekt schöner wirkt, als in natura. Für mich ist es lediglich ein Spiel mit den Kontrasten und Farben und nicht mit dem tatsächlichen und vermuteten Alter der Bildaufnahme.
Nicht selten sind es Portraits, welche ich dann anstelle in Farbe mit dem schwarz-weißen oder Sepia-Filter verarbeite. Sie haben danach eine bessere Wirkung, als in den Originalfarben, was mir daran sehr gut gefällt. Trotz allem behalte ich mir die Originalaufnahme auch auf, weil ich manchmal auch andere Effekte ausprobieren oder eben den Vergleich zum Original beibehalten möchte.
Was meinst du mit deiner Frage jetzt genau? Willst du wissen, ob es Leute gibt, die ihre Kamera auf einen der Software-Filter, die inzwischen bei den meisten Kameras installiert sind, einstellen?
Ich benutze solche Filter überhaupt nicht. Das ist eine nette Spielerei und für Leute gedacht, die sich nicht mit der Nachbearbeitung von Bildern auskennen oder keine Lust auf die Zusätzliche Arbeit haben. Wenn man aber Photoshop oder ein ähnliches Programm installiert hat kann man diese Filtereffekte am heimischen Computer genauso gut erzeugen und man hat dann nicht das Problem, dass man ein schwarz-weißes Bild hat, das man im Nachhinein doch lieber in Farbe gehabt hätte.
Ich finde übrigens nicht, dass ein Sepia Filter irgendwas vorgaukelt oder aus einem Bild eine "alte Aufnahme" macht. Dazu gehört wesentlich mehr als die Farbe. Ich habe mal eine Hochzeit im Vintage Stil fotografiert und anschließend die Bilder auch so bearbeitet, dass sie aussehen wie die ersten Farbfotos, und wir haben damals auf so viele Details achten müssen, damit es auch authentisch aussieht.
Wenn du ein Bild in Sepia Tönen machen wolltest, das wirklich aussieht wie aus einer anderen Zeit müsstest du moderne Technik und Architektur komplett entfernen und alle Leute in historische Kostüme stecken. Außerdem müssten die Leute ziemlich steif vor der Kamera posieren, weil die Belichtungszeit ja damals länger war und Aufnahmen mit viel Bewegung deshalb eher schlecht möglich waren. Das wäre schon ein ziemlicher Aufwand. Ansonsten sieht so ein Bild einfach aus wie ein Bild, auf das jemand einen Filter geklatscht hat, es denkt ja auch keiner, dass meine Instagram Bilder mit Polaroid Filter tatsächlich mit einer Polaroid Kamera gemacht worden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?