Gibt es anderen, natürlichen Ei-Ersatz als No Egg?

vom 27.01.2013, 02:51 Uhr

Manche Menschen können keine Eiprodukte vertragen, weil sie allergisch darauf reagieren oder aber aus Überzeugung vegan kochen. Eier kommen in vielen verarbeiteten Lebensmitteln vor, wie zum Beispiel Backwaren, Teigwaren, Saucen und Suppen.

Hat jemand eine Ei-Unverträglichkeit, kann er sich im Reformhaus nach Lebensmitteln ohne dieses Hühnerprodukt schlau machen. Als Ei-Ersatz gibt es „No Egg“, das man zum Backen oder Kochen verwenden kann. Kennt ihr einen anderen Ersatz für Eier? Solltet ihr allergisch gegen Eier sein, wie ersetzt ihr sie?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich bin nicht allergisch gegen Eier. Aber ich kenne jemanden, der sich vegan ernährt und deshalb penibel alle Eier austauscht. Diese Person war gleichzeitig ein absoluter Fan von Bioprodukten und hätte nichts synthetisches gegessen. Da habe ich gelernt, dass man Eier relativ gut auch durch Soja-Mehl austauschen kann. Das kommt zwar nicht an den Eiergeschmack heran, aber es bindet gut Teige ab, so ähnliche wie Ei. Man kann damit sogar eifreie Kuchen oder Crepes backen. Natürlich kann man damit keinen Baisers imitieren, aber Eier als bindende Zutaten kann man damit gut tauschen. Eine gewisse Umgewöhnung ist es aber schon.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man Sojamehl in Bioqualität. Normales Sojamehl enthält mit großer Wahrscheinlichkeit genmanipuliertes Soja. Bei Bioprodukten ist man davor relativ sicher.

An die genaue Dosierung kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber da findet man sicher auf diversen Seiten für Veganer nähere Informationen, wenn man weiß wonach man suchen muss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge