Hilft englische Literatur beim Verbessern der Fremdsprache?

vom 26.01.2013, 23:37 Uhr

Seit einiger Zeit chatte ich mit meiner Freundin, die in Süddeutschland lebt, nur noch auf englisch. Wir haben dabei viel Spaß und es ist für uns schon zur Normalität geworden. Dennoch stellen wir immer wieder Defizite fest, sei es, weil uns Vokabeln nicht einfallen oder weil der Satzbau einfach nicht stimmt. Wir haben uns daher gemeinsam ein Buch ausgesucht, welches in englisch geschrieben wurde. Habt ihr schon einmal ein Buch auf englisch gelesen, welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht und vor allem, hat es euch geholfen, euer Englisch zu verbessern?

» piepsl47 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,60 »

Ich lese englischsprachige Literatur immer im Original und es hat mir sehr geholfen. Nicht unbedingt in der Aussprache, aber beim Wortschatz. Für die Aussprache sind englische Filme besser. Auch meine Kinder haben zum Beispiel Harry Potter auf Englisch gelesen und meinen, dass diese viel besser seien als die deutsche Übersetzung.

Sie schauen auch Filme grundsätzlich in der englischen Originalfassung. Ich habe eine Zeit lang auch bewusst englischsprachige Zeitungen gelesen, weil ich aus beruflichen Gründen englisch können musste. Aber das war mir auf Dauer zu anstrengend.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe Harry Potter auf Englisch gelesen, weil die Bücher in dieser Sprache natürlich zuerst da waren und ich eben wissen wollte, wie es weiter geht. Meinem Sprachstil hat das sehr geholfen und danach hatte ich auch richtig Lust, Filme auf Englisch zu sehen.

Was ich nicht so besonders gut finde, ist, dass ihr beide euch auf Englisch unterhaltet. Eine Verbesserung eures Sprachbildes wird das nämlich nicht geben. Immerhin könnt ihr es ja beide nicht richtig und da schleichen sich eben auch viele Fehler ein. Das wird also nur bedingt eine gute Idee sein. Was ich dir sehr empfehlen kann, sind englischsprachige Chats. Dort kannst du dich in Englisch unterhalten und lernst die Feinheiten der Sprache und eben auch die Umgangssprache.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich lese auch gerne englische Literatur, bin mittlerweile aber so weit auf manche Bücher zu verzichten, um mein "Alltagsenglisch" nicht zu versauen. Ich habe nämlich zeitweise ältere Literatur gelesen und dabei viele altmodische Ausdrucksweisen aufgeschnappt, die so heute niemand mehr nutzt. Daher lese ich solche Bücher heute lieber auf Deutsch.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe damals Englisch gelernt, indem ich im Internet veröffentlichte Kurzgeschichten und Fortsetzungsromane auf Englisch gelesen habe. Da gibt es ja einige sehr gute Sachen, und noch dazu völlig gratis Mir persönlich hat das beim Lernen sehr geholfen, ich hatte davon viel mehr als vom Schulunterricht. Wohl auch, weil man generell besser lernt, wenn man dabei auch Spaß und eine persönliche Motivation hat, zumindest war das bei mir immer so.

Anfangs zu meinen Schulzeiten musste ich noch viele Vokabeln während des Lesens nachschlagen, dafür habe ich dann halt ein Online-Wörterbuch benutzt. Das war einfach zu handhaben und ich habe quasi nebenbei neben meiner Abendunterhaltung noch diverse neue Vokabeln gelernt, wann auch immer sie im Text vorkamen.

Inzwischen ist es so, dass ich englisch genauso flüssig lese wie deutsch. Bücher, die im Original in englischer Sprache geschrieben sind, lese ich auch konsequent in der Originalfassung und empfinde das sogar als weitaus angenehmer, da die deutschen Übersetzungen meist ziemlich schlecht sind.

Ich glaube aber nicht, dass es den Englischkenntnissen helfen wird, mit einer deutschen Freundin auf Englisch zu schreiben. Es gibt ja für Deutsche ganz typische Grammatikfehler und Stilfehler in der englischen Sprache, und wenn ihr diese beide konsequent macht, gewöhnt ihr euch eventuell einen ganz falschen Satzbau an. Ich denke, du solltest dir lieber jemanden mit Englisch als Muttersprache zum Chatten suchen, das bringt wohl mehr.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese gerne englische Literatur, wenn die Originalsprache des Werkes eben Englisch ist. Wenn es auch eine Übersetzung ist, hole ich das Buch lieber auf Deutsch. Das Lesen in englischer Sprache hilft mir auf jeden Fall, die Sprache zu verbessern. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Lesen von Büchern für euch sinnvoller sein dürfte als der Chat in englischer Sprache, wenn ihr beide Englisch eben nur in der Schule gelernt habt. Dabei können sich Fehler einschleichen, die keiner korrigiert und dann geht ihr beide davon aus, dass es so richtig ist.

Dann ist es wirklich besser, gemeinsame ein Buch in der Fremdsprache zu lesen und dann darüber zu reden. So lernt man die Sprache wenigstens direkt richtig. Außerdem hat es mir auch sehr geholfen, englische oder amerikanische Filme und Serien in der Originalsprache zu schauen. So lernt man auch direkt noch die Aussprache, auch wenn diese im Englischen ja nicht so schwer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das schon hilft. Früher habe ich viele Fachbücher auf englisch gelesen und das hat meinen Wortschatz schon aufgepeppt. Vom Lesen alleine ohne Nachblättern im Wörterbuch wird das natürlich nichts. Auch das einmalige Nachgucken lässt die Wörter nicht im Gedächtnis verweilen, sondern nur das Aufschreiben in ein Vokabelheft.

Das kann freilich bei unendlich vielen neuen Wörtern sehr mühsam und zeitraubend sein, sodass ich oftmals auf manche Vokabeln, die mir nicht sehr wichtig erschienen, verzichtete oder ich nur kurze Passagen in schwierigen Büchern las und nicht wirklich schnell vorankam. Ein Mittelding zu finden, ist hier oftmals recht schwierig. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich war eine Null in Englisch. Um das irgendwann zu verbessern, habe ich begonnen, englische Bücher zu lesen, was wirklich sehr schwer und mühsam war. Leichter ging es mit englischen Filmen, die ich mit Untertitel geschaut habe und englischem Radio. Nach einiger Zeit braucht man die Untertitel gar nicht mehr und auch das Lesen der englischen Bücher geht viel leichter. Durch die Bücher verbessert man sein Sprachverständnis enorm.

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »

Ich habe während meiner Schulzeit angefangen englische Bücher zu lesen, weil ich mir dachte, wenn ich schon die englischen Pflichtlektüren lesen muss und irgendwie klar komme, dann dürfte Literatur, die mir gefällt auch kein Problem sein, weil ich diese immerhin selbst lesen will. Zu dem wurden die Bücher meiner Lieblingsautorin nur sehr schleppend übersetzt zu dieser Zeit.

Ein Jahr später haben sich dann auch die Beschwerden des Lehrers unter meinen Klausuren, die meinen "deutschstämmigen" Satzbau bemängelten, eingestellt und mir wurde eine deutliche Verbesserung attestiert.
Also hat es was gebracht. Heute lese ich immer noch einige Bücher im Original. Erstens um in Übung zu bleiben, zweitens weil ich es kann, drittens weil es billiger ist und viertens weil viele Übersetzungen einfach nur urübel sind.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher noch keine englische Literatur gelesen, außer ein paar englische Zeitschriften. Meine englischen Sprachkenntnisse sind auch ziemlich eingerostet. Da ich für mein Studium jedoch englischsprachige Fachliteratur lesen muss und mir das wie ein Stein im Bauch liegt, weil ich Angst habe nichts zu verstehen, habe ich mir nun die Tipps von meinen Vorschreibern und Vorschreiberinnen zu Herzen genommen und werde mir die ersten englischsprachigen Bücher anschaffen und diese lesen!

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »