Glaubt ihr an Übersinnliches oder an Ufos?

vom 19.04.2008, 22:40 Uhr

Ich für meinen Teil glaube an Übersinnliche Dinge - zumal es in meiner Familie eine Hellseherin gab, die leider schon Verstorben ist. Sie war eine Vertraute Person meiner Mutter und sagte Ihr diverse Dinge wie Krankheit und Alltägliches Voraus.

Eines Abends wollte meine Mutter Ausgehen und war am Nachmittag noch bei dieser Bekannten, diese riet Ihr dringendst von Ihrem Disco Besuch am Abend ab - mit der Begründung das ein Unfall passieren würde. Nun ja sie glaubte Ihr natürlich- blieb zu Hause und erfuhr einen Tag später das einer Ihrer Freunde bei einem tödlichen Autounfall gestorben war.

Was Ufos betrifft - naja man kann es nicht ganz ausschließen - aber ich glaube an andere Lebewesen die auf einem Planeten sehr sehr weit entfernt wohnen und sich ebenfalls fragen ob es etwas anderes außer sie gibt. Zu Uri Geller braucht man nicht mehr viel sagen - denn das sind alles Fakes und schlechte noch dazu wenn man als Laie bereits die Tricks durchschaut. :think:

» anikad007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,10 »



Naja, kommt drauf an was du als "Übersinnlich" verstehst. Ich meine, wer weiß denn so recht, was tatsächlich alles existiert, von dem wir nich den Hauch einer Ahnung haben. Vieles erscheint uns heute vielleicht auch als paranormal, übersinnlich und gespenstisch, weil wir es heute weder beweisen noch belegen können, geschweige denn wissenschaflich greifen könnne. Aber wer weiß, vielleicht kommen wir ja irgendwann mal paranormalen Phänomenen auf die Spur und werden diese auch beweisen können. Früher konnte man sich Elektrizität etc. auch nicht erklären und trotzdem existierte sie. Heute wissen wir was sie ist und können sie auch beweisen. Wer weiß, vielleicht verhält sich ja heute genauso mit einigen anderen paranormalen Phänomenen, wie Telepathie oder Telekinese. Abwarten und Tee trinken ist da die Devise.

Gerade für Menschen die noch keine persönlichen Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht haben, wird es schwer sein da irgendwas zu glauben etc. Ist natürlich auch verständlich. Ich würde solche Dinge auch erst dann glauben, wenn ich sie selbst erlebt hätte. Das ist aber Einstellungssache.

Genauso verhält es sich mit UFOs. Ich denke mir auch, das Universum ist so riesen groß, eigentlich unendlich. Ich denke nicht, dass wir die einzigen intelligenten Lebensformen sind. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mathematisch gesehen ist gar lächerlich zu behaupten, wir wären allein. Aber egal. Der Unterschied ist hierbei jedoch der, ob es überhaupt außerirdische intelligente Lebensformen (wie die Menschen) gibt, und ob diese uns eventuell schon besucht haben, oder gar immer noch besuchen. Was ja die Ufosichtungen erklären würde.

Nun ich weiß es nicht. Mit unserem technischen Wissensstand können wir nicht erklären, wie es möglich wäre, solche Distanzen zu überbrücken. Ob es für andere Lebensformen inzwischen aber möglich ist etc. können wir wirklich nicht sagen. Es wäre jedoch falsch anzunehmen, dass wenn wir es nicht schaffen, es Außerirdische auch nicht können. Nur weil wir es uns nicht erklären können oder es gar für unmöglich halten.

Hier setzt der Glaube ein. Die einen glauben daran, die anderen nicht. Im Endeffekt bleibt es jedoch jedem selbst überlassen, was er darüber denkt. Ich allerdings bin da ziemlich unschlüssig. Und irgendwo ist es mir auch egal, mir über irgendwelche Eventualitäten Gedanken zu machen, ist es möglich, ist es nicht möglich etc. Ich werde es dann erfahren, wenn ich sie mal sehe, oder wenn es mal wissenschaftlich erklärbar sein wird.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch ein sehr realistischer Mensch und glaube daher nicht an solche Dinge wie Ufos oder ähnliches glaubt. Wenn man schon mal Bilder von Ufos im Fernsehen sieht dann gibt es doch meistens logische Erklärungen dafür. So hat man letztens erst ein Bild gezeigt, auf welchem ganz deutlich ein Flugzeug zu sehen war. Ich begreife gar nicht, wie Menschen darin ein Ufo sehen können. Das kann ich nicht verstehen.

Auch an andere "Übersinnliche Dinge" glaube ich nicht. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es da noch etwas geben soll. Ich denke, dass die Menscheit mit der Technik schon so weit ist, dass man doch alles andere ausschließen kann.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin genau wie du ein sehr realistischer Mensch und glaube nicht an all die Dinge wie Gläserrücken oder Kreise in Kornfeldern. Ich kenne auch einige Menschen, die ernsthaft an Übersinnliches glauben. Meine Oma glaubt an Gott und für sie ist jede Uhr die stehen bleibt und jedes Bild, was runter fällt, ein ernst zu nehmendes Anzeichen und sogar ein toter Vogel im Garten oder ein Schnupfen hat für sie Bedeutung. Eine Bekannten von mir schwört, dass bei dem Tot ihrer Oma alle Uhren im Haus stehen geblieben seinen und eine Tante von mir behauptet, dass ein Kreuz im Haus sich an der Wand umgedreht worden haben soll, als ihr Man überfallen wurde. Eine Freundin von mir behauptet auch, dass sie einmal Gläserrücken ausprobiert hätte und das es geklappt haben soll.

Die Menschen bilden sich das entweder ein oder wollen einfach an etwas glauben, weil sie sich dann nicht so alleine fühlen. Andere erzählen diesen Stuss auch einfach nur, um sich wichtig vor zukommen, damit sie ins Fernsehen kommen oder wenigstens im Mittelpunkt des Freundschaftskreises stehen, wenn sie behaupten sie hätten ein Ufo gesehen oder wären einem Geist begegnet. Dann meinen sie, andere Menschen würden ihnen das glauben und sie seien etwas besonders. Ich denke das ist der Hauptgrund, weswegen solche Geschichten verbreitet werden. Ich selbst glaube nichts davon. Auch diese kleinen süßen Kartentricks sind nichts anderes als Unfug, der oftmals mit anderen zusammen geplant wird, so dass es die ''Versuchskaninchen'' im Grunde eingeweiht sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



UFOs gibt es, das ganz sicher. UFO bedeutet nämlich nichts anderes als Unbekanntes Flugobjekt, bzw. Unidentifiziertes Flugobjekt (= exakte Übersetzung aus dem englischen). Somit wäre z.B. jedes militärische Testflugzeug, das niemand kennt, ganz klar ein UFO oder auch jedes Flugzeug das per Radar geortet wird und nicht auf Funkrufe reagiert.

Aliens gibt es genauso sicher, denn Alien bedeutet nichts anderes als "Fremder". Wer also im englischen Raum ist und dort nicht bekannt ist, der ist in dem Augenblick ein Alien. Aber genug der Kleinlichkeiten (sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Zum Synonym UFO und zu Außerirdischen: Ich glaube durchaus dass es außerirdisches Leben gibt und auch dass diese Lebensformen eine Intelligenzstufe erreicht haben die ihnen ermöglicht mit Raumschiffen große Distanzen zu erreichen. Warum sollten diese Raumschiffe riesengroß sein? Nur weil die Sternenzerstörer in Star Wars 1,6km lang sind oder die Raumschiffe in Star Trek bis zu 700m lang sind? Wer weiß denn schon welche Techniken in ferner Zukunft möglich sind? Man vergleiche doch nur mal den Motor eines Oldtimers mit dem eines Smart. Moderner = Effektiver und Platzsparender. Es könnten also auch kleine Raumschiffe sein.

Die Menschen stehen ja auch relativ kurz ("kurz" in wissenschaftlicher Bedeutung) vor dem nächsten Schritt: Die bemannte Reise zum Mars. Und das Weltall ist sehr groß, mit unzähligen Planeten. Und wenn nur ein Bruchteil davon bewohnt wäre und davon wiederum ein Bruchteil mit intelligentem Leben, dann wären es noch immer unzählige Planeten mit intelligentem Leben.

Und warum sollten Außerirdische nicht weiter entwickelt sein als die Menschheit. Man darf ja nicht vergessen dass wir das finstere Mittelalter hatten. Mehrere Jahrhunderte der technischen Entwicklung fehlen sozusagen, da die Kirchen das sagen hatten. Wo wären wir demnach jetzt, wenn es diese Zeit nicht gegeben hätte?

Mit der Aussage dass die Technik unmöglich wäre kann ich mich nicht abfinden. Es gab mal eine Zeit in der Schallgeschwindigkeit, Atomkraft, Verbrennungsmotoren, usw. als unmöglich bezeichnet wurden. Techniken mit denen große interstellare Distanzen zügig überwunden werden können sind lediglich nach unserem aktuellen technischen Stand unmöglich, aber generell unmöglich? Das glaube ich nicht. Also: Warum sollte intelligentes außerirdisches Leben, das uns technisch voraus ist, nicht existieren? Für mich gibt es keine Grund deren Existenz zu bezweifeln.

Zum übernatürlichen kann ich nur sagen dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt als der menschliche Geist begreifen kann. Ich bezweifle nicht dass es übernatürliche Phänomene gibt (Grund ist meine Abschlussfrage), aber ich glaube auch nicht ohne Zweifel an alles. Zaubertricks sind Zaubertricks weil mit Tricks gearbeitet wird. Die haben nichts mit Übernatürlichkeit zu tun. Genauso können viele - aber eben nicht alle - Phänomene, die als übernatürlich bezeichnet werden leicht enttarnt werden. Aber was ist mit dem Rest, der eben nicht enttarnt werden kann?

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Außerirdische Lebensformen könnte ich mir sehr gut vorstellen. Wir leben schließlich nur in einem von evtl. unendlich anderen Sonnensystemen, wie kann es da möglich sein das grade auf der Erde die einzigen Lebensformen vorhanden sind. Ich will damit aber nicht sagen das Ich an Lebewesen glaube die aussehen wie die typischen "kleinen grünen Männchen". Ich stelle mir Außerirdische eher vor wie eine besondere Tierart oder eventuell auch eine andere hoch entwickelte Lebensform. Es klingt mit Sicherheit für den ein oder anderen lächerlich aber das ist einfach etwas von dem Ich komplett überzeugt bin.

Übersinnliche Kräfte hingegen sind für mich ausgemachter Blödsinn. Allein der Gedanke daran, dass irgendjemand mit seinen Gedanken Gegenstände schweben lassen kann, nein so was wäre längst bekannt. Solche Sachen wie Uri Geller sind auch nicht übersinnlich, eher unverschämt. Der Typ ist doch tatsächlich der Meinung das e rübersinnliche Kräfte besitzt, ich meine, wenn er all das, was er behauptet zu können, wirklich könnte, dann würde er doch viel berühmter sein. Der größte Beweis dafür das solche Sendungen wie "The next Uri Geller" totaler Blödsinn sind, steckt meist in der Sendung selbst. Wenn ich dann teilweise Videos sehe, in denen sich jemand einen Spaß erlaubt und dann ein Glas mit seinem Finger umkippt, dann könnte ich mir wirklich die Hand vor den Kopf hauen.

Hypnose ist da etwas anderes, so etwas ist meiner Meinung nach durch aus möglich, ich bekomme manchmal selbst mit, wie stark mein Unterbewusstsein sein kann. Meiner Meinung nach kann jeder glauben was er will, schließlich darf sich ja auch jeder der Religion anschließen die für einen selbst am logischsten ist.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wieso sollte man nicht daran glauben? Es gibt Menschen, die glauben and Gott, es gibt Menschen, die glauben an Buddha und es gibt Menschen, die glauben an außerirdisches Leben. Zurecht finde ich, denn ich gehöre zu ihnen, dass man ruhig daran glauben kann. Wer sagt denn, das es auf einem anderen Planeten unseres Sonnensystems oder in einer anderen Galaxie, kein Leben gibt?

Glauben manche wirklich, dass wir das einzige Leben im Universum sind? Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht so ist. Es wurden doch auch schon Aliens und unbekannte Lebewesen in Wüsten gefunden. Klar, man weiß bis heute nichts genaues über diese Vorfälle, aber es könnte schon etwas dran sein. Schade, das unsere Wissenschaft noch nicht weit genug ausgeweitet ist, sonst wüsste man sicherlich schon mehr.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh super, hier wimmelt es nur so von Gläubigen. Ich sag immer, die Gedanken sind frei und solange es keinem weh tut. Allerdings gehen hier einige mit ihren Behauptungen doch etwas sehr weit. Was manche teilweise als selbstverständlich annehmen, sind nichts weiter, als Vermutungen, Hörensagen oder stammen aus dem Reich der urban legends.

Was juckts mich, ob da irgendwo, irgendwelche Lebensformen herumzucken? Von uns können die jedenfalls nicht viel lernen. Und all diese Seher und Vorhersager. Jeder kennt einen, der einen kennt. Ich kenne keinen und ich kenne auch keinen Seher, Vorhersager, Wünschelrutengänger, der mal die Lottozahlen vorhersagen konnte. Also lasst mich in Ruhe, diese Leute sind geschickte Manipulatoren, eben Zaberkünstler. meinetwegen Illusionisten, auf einem anderen Niveau.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wirklich an Ufos und Außerirdische glaub ich auch nicht, obwohl ich mir schon vorstellen kann, das es irgendwo noch anderes Leben geben könnte, also so wie auf der Erde, aber wie es nun genau aussieht oder so, kann ich auch nicht sagen. Aber wie gesagt, ich kann es mir schon vorstellen, aber weniger vorstellen kann ich mir, das wir mal Besuch von fliegenden Untertassen bekommen oder so. Klar, es sind schon oft Meldungen über so etwas gemacht worden, aber richtige handfeste Beweise gab es diesbezüglich auch noch nicht.

Wie es nun mit den übersinnlichen Fähigkeiten von uns Menschen ist, da kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, das es so etwas, ohne eine logische Erklärung gibt. Denke mal, das bestimmte Dinge einfach zu selten vorkommen und wir deswegen als übersinnlich erklären, weil man sonst keinen Namen dafür hat, aber mit Sicherheit steckt auch dahinter eine logische Erklärung. Mir selber ist noch kein Geist begegnet oder so etwas und ich bin eher ein Mensch, der an das glaubt, was er sieht bzw. was man anfassen kann.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin eigentlich sehr überzeugt davon, dass es ausserirdisches Leben irgendwo in unserem Universum gab, gibt und auch in Zukunft geben wird. Ob diese Zivilisationen nun die Technologie für interstellare Reisen besitzen, das ist eine ganz andere Frage.

Auch die durchaus berechtigte Kritik, wieso wir noch keine handfesten Beweise für intelligentes ausserirdisches Leben gefunden haben, lässt sich sehr einfach erklären, wenn man die Menschheit als Beispiel nimmt. Den Homo Sapiens gibt es zwar seit etwa 200.000 Jahren, wir sind realistisch gesehen aber erst seit weniger als 150 Jahren in der Lage, nicht von der Erde stammende Kommunikation überhaupt zu entdecken.

Damit spreche ich in erster Linie auf die technische Entwicklung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an, wenn man aber bedenkt, ab wann die wissenschaftliche Gemeinde ernsthaft die Möglichkeit ausserirdischen Lebens akzeptierte, dann ist dieser Zeitraum viel kürzer und beträgt wohl nur wenige Jahrzehnte. Was ist also die Chance, dass eine Zivilisation in unmittelbarer Nähe unseres Sonnensystems zur exakt selben Zeit einen vergleichbaren Entwicklungsschritt durchläuft? Was ist, wenn Ausserirdische gar keine Funkwellen mehr zur Kommunikation verwenden und technologisch viel fortgeschrittener sind?

Vielleicht haben Ausserirdische bereits vor 100 Millionen Jahren unseren Planeten besucht und dort nur Dinosaurier vorgefunden. Das halte ich für etwa genauso wahrscheinlich wie die Entdeckung einer fremden Zivilisation zu meiner Lebenszeit, denn unser aktuelles Technologielevel gepaart mit dem sehr kleinen Schnittpunkt (im letzten Absatz erklärt) lässt kaum eine realistische Chance zu.

Vielleicht können meine Nachfahren in ein paar tausend Jahren ja mehr machen als eine erfolglose Suche wie sie von SETI veranstaltet wurde: beschränkt auf einen sehr kleinen Frequenzbereich wird der größte Teil des Frequenzbandes komplett ignoriert und das nur, weil Wissenschaftler Vermutungen angestellt hatten, mit welchen Methoden die Ausserirdischen am wahrscheinlichsten mit uns kommunizieren würden.

Zum Thema der übernatürlichen Kräfte wie Telekinese kann ich nur schmunzeln. Zwar finden sich diese Mythen wiederholt als Grundlage für die moderne Unterhaltung, in meinen Augen steckt da aber nicht mehr dahinter. Richtlinie2 sagt das ganz nach meinem Geschmack :)

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^