Warum wurde LKW-Fahrerlaubnis, Kl. C/CE auf 21 Jahre erhöht?

vom 26.01.2013, 22:20 Uhr

Ein LKW-Führerschein mit Erlaubnis zum Fahren der Klasse C/CE kann ab 19.1.2013 erst mit 21 Jahren erworben werden, statt mit 18 Jahren, wie bisher. Wer vorher volljährig geworden ist und den Führerscheinantrag bereits vor dem Termin gestellt hatte, kann die Fahrerlaubnis bereits mit 18 erwerben für LKW's über 3,5 t mit Anhänger, wenn dieser über 750 Kilogramm wiegt.

Die frühere Altersgrenze bleibt bestehen, wenn die Grundqualifikation durch den Fahrschüler abgelegt wurde. Das bedeutet, wer die Ausbildung als Berufskraftfahrer oder als Fachkraft im Fahrbetrieb absolviert hat, für den gilt die Altersgrenze ab 18 Jahren. Welchen Hintergrund gibt es, die Altersgrenze auf 21 Jahren festzulegen? Hängt das mit den LKW-Unfällen zusammen? Oder was ist sonst der Grund?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das hat auch etwas mit den Versicherungen zu tun. Fährt ein 18-jähriger ein solches Gefährt mit 40 Tonnen umher, dann ist die Versicherung für das Fahrzeug auch teurer als wenn jemand mit 25 Jahren das ganze erst steuert. Daher ist es eigentlich auch eine Maßnahme, damit die Versicherungen keinen Grund mehr haben die Preise ins unermessliche nach oben zu schrauben und damit die Speditionen zu ärgern. Denn diese bekommen ebenfalls Fördergelder vom Staat und daher hat dieser nun auch eingegriffen, damit er eben auch weniger bezahlen muss.

Die bestehenden Ausnahmen gibt es ja noch immer, so kann man mit einer entsprechenden Berufsausbildung das ganze vorher fahren oder auch auf Antrag, wenn das ganze nachgewiesen werden kann. Mich hat da ganze nicht betroffen, denn ich habe meinen CE Führerschein bereits vorher gemacht aber auch wenn es mich von der Jahreszahl her betroffen hätte, dann wäre ich ebenfalls unter die Ausnahmen gefallen und hätte ihn auch mit 18 Jahren bereits erwerben dürfen.

Auch hat es sicherlich etwas mit der geistigen Reife zu tun. Jemand mit 18 Jahren führt sich teilweise beim Autofahren schon auf als wenn er der größte ist und baut damit Mist. Damit kann man zwar Schaden anrichten aber nun stell dir einmal einen 40 Tonner bei einem solchen Menschen vor, der irgendwie es geschafft hat das Attest zu bekommen und als "geeignet" eingestuft wurde. Unfälle von unten unerfahrenen Fahrern sind halt häufiger, wenn man vor dem LKW schon 3 Jahre Auto gefahren ist, dann senkt das bereits das Risiko auf einen Unfall. Auch das hat bei dieser Überlegung mit eine Rolle gespielt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge