Warum ist in fast allen Obstsäften Apfelsaft enthalten?

vom 26.01.2013, 22:02 Uhr

Es gibt so viele leckere Fruchtsäfte. Bananensaft gibt es kaum noch. Aber viele Fruchtsäfte haben einen Zusatz von Apfelsaft. Grundsätzlich ist Apfelsaft lecker, auch wenn er mit anderen Fruchtsäften gemischt wird. Möchte man sich Kirschsaft kaufen und liest sich die Zutaten durch, ist immer auch Apfelsaft mit enthalten. Nun gibt es aber Menschen, die allergisch gegen Äpfel sind und auch leider den Saft nicht trinken können.

Vor ein paar Jahren gab es zum Beispiel den Kirschsaft von verschiedenen Marken noch pur, heute ist er grundsätzlich mit Apfelsaft gemischt. Warum machen die Firmen das? Glaubt ihr, dass sie es deshalb machen, um die teureren Obstsäfte zu strecken und somit den Gewinn erhöhen wollen? Oder was könnte der Grund sein? Denn ein reiner Kirschsaft schmeckt bestimmt nicht schlechter als ein mit Apfelsaft vermischter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Genau die gleiche Frage habe ich mir vor einer guten Weile auch gestellt, als ich mir die Zutatenliste auf Babygläschen angeschaut habe. Da habe ich auch festgestellt, dass in sämtlichen Sorten Äpfel enthalten sind. Genauso ist mir das schon vor ebenfalls einer Weile auf Saftflaschen aufgefallen.

Ich denke, dass du dir bereits die Antwort auf diese Frage gegeben hast, denn auch ich habe damals für mich beschlossen, dass die Hersteller deshalb Äpfel oder Apfelsaft mit hineinmischen, weil Apfelsaft einfach billiger ist und der Saft damit gestreckt wird und so praktisch für die Herstellerfirma mehr Geld einbringt. Vielleicht kann man durch Apfelsaft auch irgendwie den Geschmack beeinflussen, aber das ist nur eine meiner weiteren Theorien, ohne dass ich wüsste, ob das überhaupt Sinn macht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass Apfelsaft den Geschmack verbessert. Die anderen Obstsorten schmecken oft zu intensiv, um sie pur zu trinken. Gerade Kirschsaft schmeckt sehr konzentriert. Wenn man ihn mit Wasser streckt, darf man ihn nicht mehr Saft nennen, sondern nur noch Nektar. Wahrscheinlich darf er sich nur Saft nennen, wenn man andere Säfte beimischt. Und Saft kann man (zu Recht) teurer verkaufen als Nektar.

Da Äpfel zu meinem Lieblingsobst zählen, weil sie so vielseitig sind, habe ich auch gar nichts dagegen. Ein anderer Grund ist vielleicht, dass Äpfel die Farbe des Saftes nicht zu stark verändern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^