Schadensersatzforderung nur mit Anwalt durchsetzbar?

vom 26.01.2013, 21:27 Uhr

A hat bei B eine Schadensersatzforderung, die A auch durchsetzen will. A hat nun gehört, dass er niemals, wenn er nicht auf die Kulanz von B hoffen und bauen will, diese Schadensersatzforderung durch bekommt. Denn eine Schadensersatzforderung wäre angeblich nur mit Anwalt durchsetzbar und meist geht das dann auch vor Gericht. Kann man generell denn eine Schadensersatzforderung nur mit einem Anwalt durchsetzen? Oder kommt es da auf die Forderung an?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kann man Schadensersatzforderungen grundsätzlich auch ohne Anwalt durchsetzen. Wenn die Gegenseite sich aber stur zeigt und partout nicht zahlt (passiert allerdings nicht in jedem Fall), dann geht das zwangsläufig vor Gericht. Und da muss man selbst die Klage formulieren, und dann auch in der Verhandlung sicher und fehlerfrei auftreten. Für all dies empfehle ich dringend die Unterstützung durch einen Anwalt - im Falle des Gewinns muss der Gegner ja auch für dessen Kosten aufkommen.

Ich würde also dazu raten, den Gegner schriftlich zur Zahlung aufzufordern. Sollte er darauf nicht leisten immer zuerst einen Anwalt einschalten, bevor weitere Schritte unternommen werden. Dies gibt Sicherheit und erhöht die Chancen, dann auch wirklich Geld zu sehen, enorm.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^