Sollten Jungs auch Ohrringe tragen?
Mein kleiner Cousin ist gerade 14 geworden und kam heute beim Familienessen mit dem Wunsch an, er wolle sich Ohrlöcher stechen lassen. Meinem Onkel sind fast die Nudeln aus dem Gesicht gefallen, so geschockt war der. Diese einfache kleine Frage hat unsere Familie in sekundenschnelle in drei Lager geteilt und eine hitzige Diskussion entfacht.
Zum einen gab es da die "älteren Herren" wie meinen Onkel, Vater etc. die der Meinung sind Ohrringe sind für richtige Männer absolut Tabu und für die schon die alleinige Frage danach eine Frechheit ist. Zum anderen die "älteren Damen" wie meine Tante, Mutter etc. die sich besser aus diesem Thema raus gehalten und sich direkt in die Küche verzogen haben. Und als dritte Fraktion die jüngeren Familienmitglieder wie meine Geschwister, Cousins etc. die sich auf die Seite meines kleinen Cousins gestellt haben und zu denen ich auch gehöre. Wir sind der Meinung, dass man dem Kleinen mit 14 sowas schon erlauben kann und er alt genug ist um zu wissen, ob er Ohrringe haben möchte oder nicht. Ich persönlich finde ja sogar zwei Ohrringe bei Männern am schönsten. Außerdem kann er sie ja raus nehmen, wenn sie ihm nicht mehr gefallen. Zu einer Lösung sind wir aber letztendlich nicht gekommen und so wurde das Thema nach ewigem hin und her schließlich vertagt.
Wie seht ihr das? Findet ihr es ok, wenn auch ein Junge Ohrringe haben möchte und würdet es erlauben? Und ab welchem Alter sollte man so etwas selbst entscheiden können? Findet ihr ein oder zwei Ohrringe schöner bei Jungs / Männern? Ich halte jedenfalls die Ansichten meines Onkels für total altmodisch und habe kein Verständnis dafür.
Ich weiß da nicht so recht, was ich antworten soll. Ich wollte als 14 Jährige eine Blume als Tattoo haben und heute bin ich sehr froh, dass mir meine Eltern das nicht erlaubt haben, weil ich es heute nämlich dämlich finden würde.
Mit 14 Jahren hat man eben noch kein Verständnis von der Langfristigkeit mancher Sachen und auch Ohrringe sind ja eine langfristige Sache. Jedoch sind es eben nur Ohrringe und die Löcher wachsen ja auch teilweise wieder zu. Man kann die Ohrringe also auch bedenkenlos wieder hinaus machen und dann hat man eben keine Ohrringe mehr.
Eine andere Sache ist es aber auch, wie das aussieht. Ich persönlich finde es ganz schön hässlich, wenn junge Männer auf beiden Ohren Ohrringe haben und ich denke, dass das schon zu ziemlichen Problemen führen kann und das Kind dann eben auch teilweise mit Spott zu rechnen hat. Ob er sich dem so bewusst ist, bin ich mir nicht sicher. Problematisch sehe ich es auch, dass man danach ja wieder mit anderen Sachen kommen kann, weil die eine Erlaubnis ja schon erteilt wurde und das ein Schritt in eine Menge Fragen ist.
Generell sollte man sich das Ganze gut überlegen. Er muss das machen dürfen, was ihm auch langfristig gefällt und wenn er Ohrringe haben mag, sollte er sie auch bekommen. Jedoch muss er dann auch damit leben und sie nicht gleich nach 3 Wochen wieder herausmachen.
Mir gefällt es nicht, wenn Männer Ohrringe haben, das wirkt für mich unmännlich und gerade die etwas weitere Ohrlöcher sehen auch richtig eklig aus. Dazu kommt noch, dass 14Jährige kaum Ohrringe tragen, das ist also dann eine richtig auffällige Ausnahme und daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich so jemand dann den Spott der Gleichaltrigen zuzieht. Es ist zwar schön und gut, wenn man Kinder auch mal etwas selbst entscheiden lässt, aber manchmal haben Kinder einfach nur blöde Ideen und da muss man sie vor sich selbst schützen. Wenn er dann gehänselt wird, wird er sich sicherlich für die Ohrringe schämen und sie herausnehmen.
Mit 14Jahren ist dein Cousin vielleicht wirklich noch zu jung, um das richtig entscheiden zu können. Andererseits muss er den Ohrring ja nicht unbedingt im Ohr haben, wenn er ihm irgendwann einmal nicht mehr gefällt. Dann hat er zwar ein Loch im Ohr, aber das dürfte wenig stören und nur wenig auffallen. Das ist auf jeden Fall etwas anderes wie ein Tattoo, was man sich vielleicht im jugendlichen Alter gerne stechen lassen möchte.
Von zwei Ohrlöchern würde ich einem Mann bzw. einem Jungen jedoch abraten. Das finde ich nicht besonders schick und auch nicht besonders männlich. Ein Ohrring jedoch finde ich gut.
Warum sollten Jungen keine Ohrringe tragen? Ich kenne einige Kinder, die Ohrringe tragen. Die Löcher sind doch so klein, dass sie kaum sichtbar sind, wenn er dann keine Ohrringe mehr mag. Ich hätte bei meinen Kindern nichts dagegen gehabt. Ich finde es nur nicht schön, wenn kleinen Kindern schon Löcher gestochen werden, aber das gilt für Mädchen und für Jungen. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso das geschlechtsspezifisch unterschiedlich sein sollte.
Ich muss sagen, dass ich Ohrringe bei Männern oder auch Jungs einfach nur furchtbar finde. Jedes Mal wenn ich einen Mann mit Ohrringen sehe, muss ich den Kopf schütteln. Selbst der attraktivste Mann wird meiner Meinung nach, durch Ohrringe ein wenig entstellt.
Einen Ohrring zu tragen, finde ich für einen Mann wirklich nicht schön. Besonders wenn es sich bei dem Schmuckstück tatsächlich auch um einen Ring handelt, finde ich das wirklich schrecklich. So etwas war vor zehn Jahren vielleicht noch angesagt, mittlerweile zum Glück nicht.
Männer mit zwei Ohrringen finde ich aber auch schlimm. Vor allem sieht man den Typ Mann, beziehungsweise Junge meistens mit zwei Ohrringen, der gerne laut Musik im Bus hört, ein Käppi trägt und seine Hose auf Halbmast hat. Bei den Ohrringen handelt es sich natürlich auch um richtig große Klunker. Meiner Meinung nach, sieht das einfach fruchtbar aus.
Ich finde allgemein, dass Ohrringe Männer einfach unmännlich machen. Ich finde, dass Ohrringe einfach etwas für Frauen und nicht für Männer sind. Mir selbst gefällt es einfach gar nicht, weshalb ich der Sache ziemlich skeptisch gegenüber bin.
Möchte der Junge unbedingt Ohrringe haben, würde ich mich noch einmal in aller Ruhe mit ihm zusammensetzen und mit ihm reden. Vielleicht war es ja auch nur so eine Idee, die er am nächsten Tag gleich wieder verworfen hat. Von daher wäre es gut, zu erfahren, ob er diese Ohrringe auch wirklich möchte. Ist das auch wirklich der Fall, würde ich noch etwa zwei Wochen abwarten. Möchte er nach diesen zwei Wochen trotzdem weiterhin unbedingt noch Ohrringe haben, würde ich ihm diesen Wunsch wohl erfüllen. Immerhin kann er die Ohrringe auch jederzeit rausnehmen, ohne dass man die Löcher großartig sieht.
Es gibt doch genügend Männer, die Ohrringe tragen. Meistens die, die auch Tattoos usw. haben. Also in meinen Augen sind das schon "richtige" Männer. Ich würde meinem Sohn den Wunsch nach Ohrringen wohl nicht abschlagen. Jedenfalls nicht, wenn er schon 14 Jahre alt wäre. Das ist meiner Meinung nach ein Alter, in dem man so eine Entscheidung sehr gut treffen kann und auch ein Alter, in dem die Eltern nicht mehr allzu viel reinreden sollten, was "einfache" Dinge wie Kleidung und Frisur und in gewissen Grenzen auch Körperschmuck betrifft.
Ein Tattoo würde ich mit 14 nicht erlauben, ein Piercing an anderer Stelle vermutlich auch noch nicht, aber Ohrringe würden in Ordnung gehen, solange Sohnemann nicht vorhat, sich das zu so einem Riesenloch auszudehnen. Es kommt auch nicht so sehr darauf an, ob es den Eltern gefällt. Einem 14-jährigen sollte man einfach schon eine gewisse Selbstbestimmung zugestehen und Ohrringe sind ja wirklich nur ein kleiner Eingriff in den Körper und die Löcher wachsen ohne Probleme wieder zu, wenn es ihm irgendwann doch nicht mehr gefallen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-208365.html