Habt ihr typische Wochenendaktivitäten?

vom 26.01.2013, 19:52 Uhr

Häufig ist es ja der Fall, dass zum Beispiel an jedem Samstag von Familien zusammen eingekauft wird. Hierzu wird dann in den meisten Fällen während der Woche eine Liste erstellt und es werden dann die verschiedensten Artikel gekauft.

Natürlich gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten, die an einem Wochenende bevorzugt wahrgenommen werden. So gibt es eben auch zahlreiche Personen, die ein Wochenende gern mit ihren Freunden verbringen und zusammen etwas unternehmen oder feiern.

Teilweise variiert der Zeitplan an einem Wochenende ja auch etwas. Bei uns hängt dieser unter anderem davon ab, welche Arbeitsschichten wir haben. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bestimmte Aktivitäten wie einen größeren Einkauf oder genießt ihr die freie Zeit einfach so? Habt ihr so etwas wie typische Aktivitäten am Wochenende?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe eigentlich gerne mit meinem Partner am Wochenende in die Stadt oder einkaufen und dann setzen wir uns abends gemeinsam mit einem Tee und in eine Decke gewickelt vor den Fernseher und sehen einen Film. Uns sind solche Rituale wichtig, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ansonsten spielen wir sonntags gerne mal Brettspiele und das ist mittlerweile auch zum Ritual geworden.

Ansonsten sind wir früher in der Familie immer sonntags wandern gegangen und haben dann mittags auch auswärts gegessen. Wir haben da immer richtige Touren gemacht und abends haben wir dann Brettspiele gemacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns ist Freitag immer der Tag, an dem der Wochenendeinkauf erledigt wird. Freitagabends unternehme ich meistens was alleine mit meinem Partner und meine Eltern passen auf unseren Sohn auf. Samstagvormittags erledige ich in der Regel meinen Haushalt und die anfallende Wäsche. Meine beiden Männer (Partner und Sohn) beschäftigen sich derweil ohne mich. Danach stehen die Familienbesuche bei meiner Familie und der meines Partners an. Dort findet dann auch das gemeinsame Abendessen statt. Und Sonntag ist unser Familientag wo wir je nach Laune und Wetter gemeinsam was unternehmen. So ist also jedes Wochenende verplant und es kommt nur selten vor, dass wir echt mal komplett daheim sind oder von diesem Plan abweichen.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Wochenende lese ich immer sehr gerne. Das schaffe ich unter der Woche eigentlich nie, deshalb ist es sehr entspannend. Außerdem zählt ein tolles, langes, ausgiebiges Frühstück zu meinem Wochenende.

Die ganze Familie sitzt beim essen und man erzählt sich, was so los war in der vergangenen Woche. Auch wird oft zusammen gekocht, sodass man das Gefühl hat, endlich mal Zeit für etwas schönes zu haben. Wochenende allgemein verbringe ich außerdem sehr gerne mit Musik, auch dafür habe ich unter der Woche kaum Zeit.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben eigentlich keine typischen Wochenendaktivitäten. Meistens unternehme ich an meinen freien Tagen, also am Wochenende, meistens etwas mit meinem Freund, soweit er eben auch Zeit hat. Ob nun ich zu ihm gehe oder er zu mir kommt oder wir etwas auswärts machen, variiert aber immer von Wochenende zu Wochenende. Wir haben da keine feste Regelung und warten einfach immer ab und planen dann freitags, wie es uns am besten passt.

Ab und zu gibt es am Wochenende Veranstaltungen, die wir besuchen. Das kann samstags abends mal eine Comedyveranstaltung sein oder tagsüber ein Besuch auf einer Messe. Manchmal machen wir auch Dinge wie Schlittschuh in der Eishalle laufen, gemeinsam mit dem Hund wandern beziehungsweise auch mal nur spazieren gehen, einen gemeinsamen Film schauen oder. gemeinsam etwas kochen oder backen. Das machen wir immer nach Lust und Laune.

Je nachdem, was gerade für eine Jahreszeit ist, steht bei mir Sport auf dem Programm. Ich selbst mache kein Sport, aber ich schaue liebend gerne zu. Jetzt im Winter schaue ich am Wochenende eigentlich so gut wie immer Biathlon, wenn es eben kommt. Mein Wochenende richtet sich dann auch nach Biathlon und wenn es mittags kommt, dann mache ich eben erst abends etwas mit meinem Freund oder umgekehrt.

Wenn Fußballsaison ist, dann bin ich aber meistens auf dem Sportplatz zu finden, um unsere örtliche Mannschaft anzufeuern. Das ist bei mir so ziemlich der einzige feste Termin, der sich außer in der Winter- und Sommerpause über das ganze Jahr hinweg am Wochenende wieder findet. Das lasse ich mir auch keinesfalls von jemanden ausreden, Fußball am Sonntag ist Pflichtprogramm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Mann und ich nehmen uns am Samstag Abend Zeit, Zeitschriften zu studieren, um die besten Wochen Angebote zu filtern. Diese kaufe ich dann unter der Woche ein. Am Sonntag fahren wir dann immer zu den Eltern meines Mannes. Dort wird über einige Stunden gemütlich gefrühstückt. Unser Sonntags-Ritual das wir sehr schätzen und das den Kinder viel Freude bereitet.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich momentan auch am Wochenende arbeite, sind diese Tage fast genauso wie alle anderen. Der einzige Unterschied ist der, dass ich lange schlafen kann, weil mein Sohn keine Schule hat. Außerdem gönne ich mir am Samstagabend, die Krimis zu schauen, die Freitagabend im Fernsehen kamen, wie beispielsweise Soko Leipzig.

Außerdem ist das Besondere am Samstag Mittag, dass mir meine Schwägerin die Reste von der Tafel vorbeibringt, bei der sie ehrenamtlich arbeitet. Es ist immer spannend, was dabei ist. Heute haben wir einen Adventskalender von Kinderschokolade und sehr viel Gemüse bekommen. Außerdem einen luxuriösen Parmaschinken und Weißwürste. Die Planung des Essens für die nächsten Tage gehört auch zu meinen samstäglichen Tätigkeiten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir ist es eigentlich immer so, dass sowohl der Freitag, als auch der Samstag immer wieder gleich ablaufen. So ist es am Freitag so, dass ich frei habe. An diesem Tag schlafe ich immer aus und setze mich danach an den Laptop. Nach dem Essen, dusche ich ausgiebig oder nehme ein entspannendes Bad. Anschließend gehe ich immer in die Stadt, um ein bisschen zu bummeln. Obwohl ich nicht immer viel kaufe, gehört es für mich nun einfach für mich dazu, an einem Freitag in die Stadt zu gehen und zu schauen, was es so Neues gibt. Das entspannt mich auch richtig und macht mir richtig viel Spaß.

Nachdem ich in der Stadt war, gehe ich gleich zu meinem Freund. Entweder gehen wir dann noch zusammen einkaufen und kaufen uns Pizza oder Lasagne, die wir dann auch gemeinsam essen. Manchmal ist es auch so, das wir gemeinsam zu einer Bude gehen und uns Döner kaufen. Das kommt eben immer darauf an, worauf wir gerade Lust haben.

Nachdem wir gegessen haben, schauen wir uns eigentlich immer einige Filme auf dem Computer an. Das machen wir so lange, bis wir dann müde sind und einschlafen. Manchmal gönnen wir uns während dem Schauen der Filme auch eine Flasche Sekt.

Am Sonntag muss ich leider immer arbeiten. Das läuft eigentlich jede Woche gleich ab. So habe ich meistens die mittlere Schicht, wobei ich also von zwölf bis zwanzig Uhr arbeiten muss. Das ist für mich mittlerweile auch zum Ritual geworden. Ebenso ist es so, dass ich nach dem Arbeiten so schlapp bin, dass ich nur noch duschen und mich ein wenig an den Laptop setzten kann.

Der Samstag ist bei mir immer komplett unterschiedlich, so dass er einfach jeden Woche anders aussieht. So gehe ich beispielsweise gerne in die Therme, ins Kino oder auch in die Disco.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ja, haben wir. Wir gehen oft am Wochenende Essen. In der Woche bleibt keine Zeit dazu. Wir suchen uns dann eine Stadt aus und da wird gegessen und anschließend gibt es einen Stadtbummel, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Das ist eine schöne Angewohnheit geworden, die wir so alle 14 Tage machen. So haben wir schon so manches Lokal und seine Umgebung kennengelernt.

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »

Das Einzige, was ich mittlerweile recht planbar am Wochenende, nämlich am Samstagabend, mache, ist das wöchentliche Einkaufen. Das dauert etwa eine Stunde, manchmal auch eineinhalb, und ich erledige es meistens gegen 18 Uhr, sodass ich einerseits vorher noch einiges andere unternehmen oder erledigen kann, das ich machen will oder machen muss und gleichzeitig danach noch den Abend zu meiner vollen Verfügung habe. Feiern gehe ich weder am Samstag noch am Sonntag, aber es gab eine Zeit, in der wir an den Freitagabenden regelmäßig ins Kino und davor oder danach Essen gegangen sind. Das ist mittlerweile vorbei, aber ich nutze nach wie vor den Freitagabend dazu, wenn ich etwas unternehmen will, mich beispielsweise mit meiner besten Freundin treffe oder ähnliches.

Ansonsten steht mir das Wochenende aber eigentlich jeweils zu meiner freien Verfügung und ist auch nicht mit irgendwelchen regelmäßigen Arbeiten oder Aufgaben verknüpft. Ich halte nicht sonderlich viel davon, typische Haushaltsarbeiten aufs Wochenende zu legen, obgleich es Phasenweise mehr oder weniger regelmäßig dazu kommen kann, dass ich bestimmte Dinge auch am Wochenende erledige. Ich versuche das aber dennoch alles unter der Woche zu tun, weil ich das Wochenende gerne so freihalten will wie ich es in der Regel tue, denn häufig ergibt sich irgendetwas, das ich unternehmen will, es kündigt sich Besuch an oder irgendwas in dieser Richtung, sodass ich einige Stunden Zeit brauche, in denen ich nichts zu erledigen habe. Dafür bietet sich das Wochenende wiederum einfach an, vor allem, weil da eben auch meine Freunde frei haben und sich vor allem Besuche nicht selten ergeben, auch, wenn das ebenfalls nicht als Fixpunkt an all meinen Wochenenden planbar ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge